Welche Corydoras?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Welche Corydoras?

Beitragvon Goldy-Freak » 12. Mai 2011 10:05

Hallo liebe Forengemeinde,

da die Beschaffung vom Kies sich noch etwas hinzieht, habe ich mich die letzten Tage mit dem Thema Corydoras beschäftigt. Ich habe hier sehr häufig den Sterbai gesehen. Ich habe 4 Arten, die mir eigentlich recht gut gefallen, aber bei allen (auch beim Sterbai) waren eine Temperaturspanne von 20/22 bis 24/26°C... Ist der Panzerwels an sich gar nicht so geeignet für ein Diskusbecken? Also das man im Netz unterschiedliche Angaben findet ist ja nichts neues, aber ich konnte so gar keine Temperaturspanne über 26°C finden.

Die Arten um die es mir gehen würde sind folgende, nach Favorisierung sortiert:

C. pulcher (finde die hohe Rückenflosse genial und auch das Farbbild sehr ansprechend), bzw. ist er auch unter C. sp. aff. pulcher angegeben - was bedeutet das sp. aff.?
C. adolfoi (schönes Farbbild)
C. sterbai (super schönes Punkt- und Linienmuster + natürlich die orangenen Brustflossen)
und C. paleatus (aber einfach nur weil er "standard" ist)

Ich möchte keinen Mix und werde nur eine Art pflegen. Nur weiß ich nun überhaupt nicht, ob alle die hohen Temperaturen abkönnen oder nicht. Mein Becken läuft auf 28 bis 29°C, allerdings wohne ich im Dachgeschoss und wir hatten jetzt schon ein paar Tage wo das Wasser konstant 30°C hatte. Ich denke im Sommer wird das die Regel sein.

Habt ihr C. pulcher oder Adolfoi in euren Becken? Das der Sterbai wohl keine Probleme mit der Temperatur hat entnehme ich einfach mal daher, dass er hier recht häufig gepflegt wird...

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Werbung

Re: Welche Corydoras?

Beitragvon hobbel » 12. Mai 2011 10:27

Hallo ich würde Dir den Sterbai und Adolfi vorschlagen.
Aber immer eine Gruppe von mindestens 7 Welse...

Liebe Grüße Frank
hobbel
Member

Beitragvon jojo1000 » 12. Mai 2011 10:32

Hallo marina
die corys mit der hohen rückenflosse hab ich noch gar nie gesehen......da hast mir echt was neues geziegt :wink: .ich selbst pflege corydoras panda und habe keine probleme damit.kann dir also nicht viel zu den andren arten sagen........sorry.

viele grüsse johannes
jojo1000
Member

Beitragvon Goldy-Freak » 12. Mai 2011 11:07

Hallo ihr zwei,

es sollten so oder so 8 Welse sein und ich wollte mich dann mit der Vermehrung etwas beschäftigen, sodass der Trupp noch anwachsen wird. Auf einer Grundfläche von 200x50cm möchte ich schon einen recht großen Trupp haben. Vielleicht so 15 bis 20 Stück. Allerdings steht das natürlich in Abhängigkeit, wie viele Neons noch rein kommen. Ich bin mir über die Anzahl der 3 Fischarten (Diskus, Neons, Corys) noch nicht ganz sicher.

Mal gucken ob hier noch jemand was über den Pulcher erzählen kann und was es mit dem sp. aff. auf sich hat.

Danke euch beiden schon mal

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon Goldy-Freak » 12. Mai 2011 13:06

Also die Frage bzgl. des "sp.aff." konnte ich mir schon selbst beantworten:

species affinis = verwandte bzw. ähnliche Art -> Wird für eine noch nicht beschriebene Art verwendet, die aber einer schon beschriebenen Art sehr gleich ist. Der Name der schon beschriebenen, ähnlichen Art folgt dann hinter sp. aff., also wie hier beschrieben der C. sp. aff. pulcher...

Oha, dann hab ich mir ja schon wieder was total exotisches ausgesucht... Ob ich da nen Züchter finde. Ich denke mal im Handel sind die Fische schon fast unbezahlbar. Wenn ich mir die Preise der Sterbai so anschaue, die ja eigentlich auch recht gut zu züchten sind, will ich gar nicht wissen wie dass dann ggf. bei einem Pulcher aussieht. Und dann noch bei einer nicht beschriebenen Art die dem Pulcher ähnelt... Na super, griff ins Klo :mauer

Ebenfalls habe ich mich mal etwas intensiver mit dem Unterschied zwischen C. Pulcher und dem C. sp. aff. Pulcher beschäftigt und die Unterschiede sind super groß. Der C. Pulcher hat einen weißen Dorsalstrahl der auch nur bei den Mänchen etwas ausgeprägter ist, ebenso sind sie recht langschnäuzig und außerdem von der Körpergröße her etwas größer. Der C. sp. aff. pulcher hingegen ist kurzschnäuzig und kleiner. Und das Entscheidende: der Dorsalstrahl ist sowohl bei Männchen als auch bei Weibchen sehr lang und er ist hellgelb bis orange! Das ist genau der Unterschied, der ihn meines Erachtens so attraktiv macht. Ob man den beschaffen kann ist weiterhin eine andere Frage :?

Aber erst mal müsste eh gelöst werden, welche der Arten überhaupt für mein Diskusaquarium in Frage kommen...
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon mareo » 15. Mai 2011 10:32

Hi Goldy,

wenn's um Corys und Co geht bin ich euer Mann.

Man kann praktisch alle panzerwelse mit Diskus halten auch von der Temperatur her.(Ausnahme sind argentnische P. brauchen<20) aber die normalen im Handel kann man alle mit Diskus halten.

Pulcher sind kein Problem, sehr friedlich relativ resistent und schön. Adolfoi kannst du auch haben ebenfalls gut zu halten. Sterbai sind tolle Tiere, aber Achtung!!! Kauf keine Tiere deren Flossen hellgelb sind, die vergrauen im Alter komplett. Wenn Sterbai, dann intensiv orange oder rote Flossen, die Tiere bleiben lebenslang farbenprächtig (WF sind am besten).

Wenn dir alle gefallen, dann würde ich Folgende Gruppe aufstellen: 3xpulcher/3xadolfoi/5xsterbai

Was noch zu empfehlen ist, Brochis Multiradiatus. Der größte Panzerwels, putzt besser als du es im Becken schaffst und sieht umwerfend aus.( gut gepflegte Tiere sind Smaragdgrün mit tollem orangenem Bauch.)

Das kann ich dir alles aus eigener Erfahrung erzählen: 800liter--4xHeckel Cross Jatapu Royal/4xC.pulcher/7xC.adolfoi/4xC.eques/9xC.Sterbai/6xB.multiradiatus/6xC.pantanalensis/1xL273/5xL66/15xN.morthenthaleri Alles Wildfänge.

Gruß. Mareo
mareo
neues Mitglied

Beitragvon daniel752 » 15. Mai 2011 16:38

Hallo Marina,
ich habe einen großen Trupp Sterbai und keinerlei Probleme mit der Temp.Ich fahre das Becken bei 30 Grad.Habe bei der Temp. die Sterbai auch nachgezogen.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Goldy-Freak » 16. Mai 2011 10:11

Hallo,

danke für die Antworten...

@mareo: okay, dann wäre das Temperaturproblem ja gelöst. Mischen werde ich dann nicht. Soweit ich die bekommen kann die ich haben will wird mein Tripp dann aus Corydoras sp. aff. pulcher bestehen. Den "richtigen" Pulcher finde ich nicht ganz so schön.

Nur falls der nicht zu beschaffen ist werde ich auf den Adolfoi oder auf den Sterbai als Alternative ausweichen. Vielen Dank für den Tipp beim Kauf der Tiere auf die Flossen zu achten!

Ich hoffe ich kann das hier so posten, falls nicht, bitte von einem Mod zu entfernen:

Hier ist ein Bild auf das ich bei meinen Recherchen gestoßen bin, man sieht deutlich den Unterschied zum C. pulcher

Cspaffpulcher.jpg

Quelle: http://www.aquarium-berlin-brandenburg. ... -liter-aq/

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon mareo » 16. Mai 2011 15:11

Hallo Marina,

Freut mich das ich helfen konnte.

Ich könnte dir ein paar Alternativen zum spec. aff. pulcher auflisten, die ihm sehr ähnlich sind, aber leichter(oder gleich schwer) zu kriegen sind: C 82/ C133/ C154--sehr schöne Segelflosse und CW 028--um den handelt es sich auf deinem Foto.

Für den 154 und den 133 braucht man gute Kontakte, den 28er und 82er dürfte man mit ein bisschen Bemühung schon kriegen.

Und dann noch mein persönlicher Lieblings-"pulcher"(den können viele Improteure von pulcher spec. aff. nicht unterscheiden):

C. super-Schwartzii-- den kriegste schon ab 20 Euro, kostet also nur halb so viel wie die spezial-pulcher.

Für die Adolfoi möchte ich dir noch die C121 empfehlen, sehen extrem ähnlich aus, haben aber viel intensivere Farben.
Die züchte ich selbst :D , sieht aber aus als würde ich bis Winter warten bis es etwas kälter wird :(.

Wie viel wärste denn bereit auszugeben und wie groß soll die Gruppe sein? Wenn gar nichts klappt, gebe ich dir die i-net Seite eines Brasilianischen Unternehmens, das alles mögliche an Fischen importiert, kostet aber wesentlich mehr als normal, weil sie die Tiere speziell für dich fangen müssen.

Helfe bei Fragen gerne weiter

Gruß Mareo
mareo
neues Mitglied

Beitragvon Goldy-Freak » 16. Mai 2011 20:51

Hi Mareo,

ich frage mal anders herum. Was müsste ich denn für die C. sp. aff. pulcher rechnen? Ich würde gerne mit 6 bis 8 Tieren starten und dann selbst Nachwuchs ziehen. Also als Laie sehe ich kaum einen Unterschied zwischen dem super schwartzii und dem sp. aff. pulcher. Aber ganz ehrlich, ich kenn mich auch überhaupt noch nicht mit Corydoras aus.

Was mir wichtig ist ist die Hohe Flosse, der schwarze Kopf (bzw. die schwarz-umrandeten Augen), die beiden seitlichen Schwarzen Linien, die kurze Schnauze (langschnäuzige Arten gefallen mir gar nicht), und es muss eine Art sein, die ich auch als Corydoras-Neuling mit etwas Geschick nachziehen kann, damit mein Trupp dann irgendwann auch mal etwas größer wird.

Hat denn der Schwartzi auch etwas Gold-Orange auf den Kiemen und am Anfang des Dorsalstachels? Dieser kleine Farbtupfer macht diesen Corydoras nähmlich für mich zum schönsten von allen.

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon *DISCUSFOOD* » 16. Mai 2011 22:34

Hallo,

hast du dir mal den Corydoras aeneus "Gold Stripe" angeguckt ?
Der sieht im Becken klasse aus.
Google mal nach ihm und dann auf Bilder :wink:
MfG
Team *DISCUSFOOD*
--------------------------------------
http://www.discusfood.com
http://www.discusauction.com
*DISCUSFOOD*
bronze Member

Beitragvon mareo » 17. Mai 2011 05:48

Hi Marina,

Also preislich gibt es Kaum Unterschiede. Die WF kannst du um die 30€ rechnen, Nachzuchten um die 25€, denn pulcher sind aus eigener Erfahrung nicht leicht zu züchten, besonders nicht im Diskusbecken. Die brauchen zum Ablaichen mindestens Temperatursturz um 6 Grad oder du wartest bis zum Winter fütterst dann kräftig Mülas und Lobster Eier, wartest auf ein Tiefdruckgebiet, dann Temperatursturz mit kaltem Wasserwechsel! Um 3-4 Grad also auf ca 26-27, das vertragen die Diskus.
Dann müssten sie wie verrückt Eier an die Scheibe kleben. Eventuell Torfgefiltertes Wasser beim Wechsel verwenden, Huminsäure regt sie zur Fortpflanzung an. Aber Manchmal machst du alles richtig und trotzdem wird's nichts, da spielt Glück mit.

Zu den Schwartzii, ja die haben so einen orangenen Schimmer auf den Kiemndeckeln und den Flossen, aber auch nicht alle, ebenso nicht alle Pulcher, da unterscheidet sich mal wieder Gruppe AAA von AA. Am besten nimmst du pulcher Wf, die sind fast immer gut gefärbt, Farblosigkeit ist eher ein NZ Problem.

Probier's mal auf www.Amazon-exotic Import.com.

Die hatten deinen Pulcher schon mal, kannst ja mal fragen ob die den bekommen können, ich glaub er war recht günstig.

@Discusfood ja die Goldstripe sind sehr schön, aber ich finde Neon Green stripe als WF toppt alle (außer eques natürlich)

Gruß Mareo
mareo
neues Mitglied

Beitragvon Goldy-Freak » 17. Mai 2011 09:09

Hi Mareo und Discusfood,

der Link geht bei mir nicht, kommt: "Website specified does not exist" bla bla...

Der Aeneus Golden Stripe sieht echt klasse aus, ist aber nicht ganz mein Geschmack. Ich mag eher was mit Punkten oder anderen Mustern. Und ich glaube auf schwarzem Grund wirkt der auch nicht so gut.

Achso, das hatte ich noch vergessen, der Trupp bekommt zunächst ein eigenes Becken in dem ich Problemlos Temperaturstürze etc. durchführen kann. Erst nach erfolgreicher Vermehrung werden sie in mein Hauptbecken umgesiedelt! Aber wenn der Pulcher da so schwierig ist... Gehts denn beim Schwarzti einfacher? oder tut sich da nichts? Corydoras paleatus hatt ich früher in natur und als Albinos, da hab ich gar nichts gemacht und die haben gelaicht ohne Ende, aber das kann man ja nicht vergleichen. Ich würde ungern eine Art pflegen, die mir dann irgendwann altersbedingt ausstirbt. Zumal es etwas teuer wird alle zu kaufen, der Trupp soll ja später mal 15 bis 20 Tiere umfassen. Das geht dann ganz schön auf die Geldbörse, wenn man die alle kaufen muss...

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Beitragvon dijana007 » 17. Mai 2011 09:31

Hi,

wenn du informationen über bestimmte corrys haben möchtest ist da die welsseite auch sehr acktuel was das Thema anbetrift:

http://www.l-welse.com/reviewpost/showcat.php/cat/6

und ich kann nur sagen das sich nicht jede corrydoras mit dem Diskus vergeselschaften läst, wegen der hoche temperatur.

Irgendwann hängen die nur noch da und schnauefen, also schau doch bitte aufjeden fall nach der temperatur, wenn die ausgesetzt sind auf 27-28 °C kannst du nehmen. Du kannst problemlos auch zwei gruppen halten, was auch sehr schön aussieht wenn zwei unterschiedliche färbungen im schwarmverhalten durch das Becken huschen.

Pulcher ist schwer zu bekommen und findest sehr selten einen echten außer der Schwatzi der ziemlich oft mit dem pulcher verwächselt wir.

Was möglich wäre der Corydoras seussi

http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... /506/cat/6

wäre noch möglich der Corydoras trilineatus

http://www.l-welse.com/reviewpost/showp ... /492/cat/6

müßt dich einbischen durchschauen und durchlesen.

Hoffe Dir einbischen geholfen zu haben.

Schönen lieben gruß Dijana
dijana007
Member

Bilder: 2

Beitragvon Goldy-Freak » 17. Mai 2011 12:21

Hallo Dijana,

danke für deine Antwort. Die beiden Arten die du noch vorgeschlagen hattest sind auch nicht so ganz mein Fall. Ich glaube ich bin einfach schon zu festgefahren in meiner Vorstellung. Die L-Wels-Seite ist aber sehr interessant und informativ. Wobei bei vielen Cory-Arten gar keine Temperaturen angegeben sind. Da kann man dann wirklich wohl nur auf Erfahrungswerte anderer zurückgreifen.

@ Mareo: über die google-Suche zu dem Importeur bin ich auf deren Seite gelangt und hab gleich mal eine Anfrage da gelassen. Warum das mit dem Link nicht funktioniert hat weiß ich nicht...

Außerdem habe ich Kontakt zu der Besitzerin des Aquariums auf dem obigen Bild aufnehmen können und sie hat mir gesagt, dass ihr Händler die Corys bei Ingo Seidel (Aqua Global, Importeur und Großhändler) bestellt hat. Auch dort habe ich nun angefragt und hoffe, dass er diese Fische noch führt. Falls ja und der Preis stimmt, findet sich sicher ein Händler in meiner Nähe, da Aqua Global als Großhändler natürlich keine Privatleute beliefert.

LG Marina
Goldy-Freak
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum