Welche Beifische?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Welche Beifische?

Beitragvon Frank Fiedler » 1. Dez 2011 09:26

Hallo Marcus

Weil Guppys einen Ph Wert über 7 bevorzugen, die beste Temperatur um 22- 25°C liegt, sie lieber etwas härteres Wasser bevorzugen.

Sie zusammen mit Disken zu halten ist aber kein Problem, nur nicht günstig.
Ich bin ja von den Disken weggegangen, weil wir hier in Köln zu hartes Wasser haben, für Malawi und Tanganjika optimal, :D
aber für unsere Scheiben nicht das wahre.
Jetzt hole ich mir immer das Wasser aus Lüdenscheid in 4 Kannister a 25l, also bekommen meine alle 14 Tage 100l Frischwasser.
Dafür ist es auch sehr weich 1,2 kh 2 gh, 100 Mikrosiemens Leitwert, ne Osmoseanlage kannst du hier auch schlecht betreiben, weil die Membrane sehr schnell zu wäre.

war ein wenig Off topic, sorry

schönen Tag noch
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Werbung

Beitragvon herxemer » 1. Dez 2011 12:53

Hallo Benny,

Also ich kann Dir Rotkopfsalmler sehr empfehlen. Sie haben ein sehr ausgeprägtes Schwarmverhalten gegenüber den Neons und ich finde sie heben sich durch ihre silbrige Farbe sehr gut vom Diskus ab.

Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Beitragvon maiwa » 2. Dez 2011 20:46

Hallo Frank,
mit Prachtschmerlen hast du voll Rechtdie passen nicht unbedingt ins Diskusbecken,aber es sind die lieblingsfische meiner Frau.Und was die Größe von denen angeht,die wachsen auch unterschidlich.Es waren bei mir erst mal 7 stk., jetzt nach einem Jahr sind nur 3 etwa 8-10cm.groß,die andere zwischen 3 und 7cm.Natürlich ich werde die nicht alle behalten,ich werde die möglicher Weise verkaufen.Aber die Prachtschmerle stören MEINEN Diskusen nicht.Jeder besitzt im Becken seinen Revier.Diskuse -mitte und oben, die Prachtschmerlen in der Leichhöhlen und bei der Wurzeln.
maiwa
bronze Member

Bilder: 5

Beitragvon maiwa » 2. Dez 2011 20:53

Hallo Frank,
was ich noch in deinem Bericht übersehen habe,Wasserwerte in Köln. Da muss ich nur lachen. Unseres Leitungswasser in Rosenheim,Bayer-22°dGH,16°dKH,7,5pH.50mg/L Nitrat. Klar,dass ich für die Zucht eine osmoseanlage brauche,aber meine SB sitzen und fühlen sich wohl in Leitungswasser.Bei 29°, und etwas Pflanzen.
maiwa
bronze Member

Beitragvon maiwa » 23. Jan 2012 10:02

Hallo,
hier ist ein Teil von meinem Becken mit ein Paar Beifischen,die sich,wie alle Diskusfische,auch Pudelwohl fühlen.
Von denen habe ich 12 Stk.im Becken in der Größe 4 bis 14cm.Und keine lästigen Schnecken.
Dateianhänge
1.jpg
2.jpg
maiwa
bronze Member

Beitragvon grasnabe » 23. Jan 2012 12:41

Also ich finde es ist reine Glückssache:) habe auf der Arbeit ein Becken das ich Pflege und irgendwann hatten meine Disken langweile und hatten sich mal an den Neons verssucht.. Ich hatte einen schwarm von c.a 20 Fischen und jetzt sind es nur noch 4... Aber das es auch anders geht sehe ich zu hause. Ich habe dort einen Schwarm neons und die Disken lassen Sie schön in Ruhe:)
grasnabe
Member

Bilder: 0

Beitragvon klinki » 19. Feb 2012 14:41

hi,
hab jez zwar alle antworten nur fix überflogen, doch ich kann aus eigener erfahrung rotkopfsalmler empfehlen.
top schwarmfisch, top futterreste verwertung, so werden auch die kleinsten schwimmenden reste vertilgt!

bodengrund habe ich 10 panda panzerwelse, auch sterbais sind top.
habe sehr viele die welse.
sehen top aus und wühlen fleißig herum.

gruß christian
klinki
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum