Welche Behandlung bevorzugt?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Welche Behandlung bevorzugt?

Beitragvon Gonzo » 29. Jan 2011 00:01

Hallo Diskusfreunde !
Habe mich soeben im Diskusportal angemeldet,war sonst immer nur ein stiller Leser.
Mein Name ist Daniel und wohne in Schönebeck,bin 36 Jahre.
Mit Diskusfischen beschäftige ich mich seit ca.4 Jahren.
Nun zu meiner Frage an Euch:Habe mit einem befreundeten Diskuszüchter mikroskopisch Kiemenwürmer festgestellt.Zwei meiner älteren Tiere schießen durchs Becken,scheuern sich an Pflanzen und Gegenständen und fressen schlecht.
Habe mich nun auch durch das Portal gelesen(auch ältere Beiträge)und dabei auf unterschiedliche Behandlungsmittel gestoßen.
Was würdet Ihr mir vorschlagen?

Grüße Daniel
Gonzo
neues Mitglied

Werbung

Re: Welche Behandlung bevorzugt?

Beitragvon didc » 29. Jan 2011 10:07

hi ich würde eine wärme behandlung machen mit 36 grad
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Dirk1004 » 29. Jan 2011 12:53

Hallo Gonzo

Ich würde auf jedenfall erst mal die besten Bedingungen für deine Tiere schaffen,das sie sich wohl fühlen.
Bevor du mit Chemie anfängst auf jedenfall erst mal eine Wärmebehandlung , gehe langsam nach oben so weit es geht .
Also max. 36 grad .

mfg.
Dirk

PS. Grüße aus Sachsen Anhalt ( Magdeburg ) :bier :D
Dirk1004
Member

Beitragvon Langer202 » 29. Jan 2011 13:37

Hallo Daniel.

Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Portal.
Zu deiner Frage. Wie hier schon geantwortet, mache eine Wärmebehandlung bis auf max. 36 Grad.
Das ganze natürlich in einem Quarantänebecken. Erhöhe die Temperatur langsam, pro Tag 1 Grad.
Ich bin auch kein Freund von Chemie, aber die Wärmebehandlung wirk manchmal wahre Wunder.
Übrigens habe ich deinen Beitrag gelesen, während ich meinen wöchentlichen WW mache, diese Woche steht bei mir der große an, ca.70%.
Schön mal jemand in der Nähe zu haben. Wohne bei dir um die Ecke, im wunderschönen "Wolmirsleben". :totalfreu

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Bilder: 0
Wohnort: 39435 Wolmirsleben (bei Magdeburg/in Sachsen-Anhalt)

Beitragvon Gonzo » 29. Jan 2011 13:58

Hallo!

Danke für Eure Antworten.Werde eine Wärmebehandlung durchführen.Mal sehen ob es eine Besserung gibt.
Mein AQ hat 375 Liter ,Besatz :2 Leopard ca. 15cm,6 Red & White ca. 9cm ,1Red Melon ca.10cm und 2 Antennenwelse.
Es sind z.Zt. nur die beiden Leopard ,einer davon schwimmt /steht öfters auf dem Kopf.
Wasserwechsel ca.60% 1x die Woche.Zugabe zum Wasser z.Zt.reichlich SMBB ,kurzzeitlich auch SMBB mit Knoblauch -gab aber Ärger mit meiner Frau wegen dem Gestank!
Futter gibts gefr.Artemia,Mysis,Muschelfleisch,geringe Mengen R-Herz,Trockenfutter versuche ich auch ,Granulat mit Knobi,Flocken-u.Chips.Weiche es vorher mit Aquakraut ein aber sie fressen es nur sehr wenig bis gar nicht!

Gruße aus Schönebeck
Daniel
Gonzo
neues Mitglied

Beitragvon didc » 29. Jan 2011 14:03

hi findeste net das es einpaar fische zu viel sind
mfg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Langer202 » 29. Jan 2011 14:23

didc hat geschrieben:hi findeste net das es einpaar fische zu viel sind
mfg daniel

Hallo Daniel.

7 Diskus bei der Beckengröße wären OK. Aber da die Red&White und der Red Melon noch recht klein sind geht das schon noch.
Sind sie dann aber größer, müsste man schon darüber mal nachdenken. Es sei denn er hat eine gute Filteranlage.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon Gonzo » 29. Jan 2011 14:27

Hallo!

Habe mir nochmal Gedanken gemacht.Ich will ja eine Behandlung gegen Kiemenwürmer machen!Wenn ich die Temperatur erhöhe,begünstige ich da nicht die Vermehrung der KW?

Grüße Daniel
Gonzo
neues Mitglied

Beitragvon Langer202 » 29. Jan 2011 14:29

Gonzo hat geschrieben:Hallo Diskusfreunde !
Habe mich soeben im Diskusportal angemeldet,war sonst immer nur ein stiller Leser.
Mein Name ist Daniel und wohne in Schönebeck,bin 36 Jahre.
Mit Diskusfischen beschäftige ich mich seit ca.4 Jahren.
Nun zu meiner Frage an Euch:Habe mit einem befreundeten Diskuszüchter mikroskopisch Kiemenwürmer festgestellt.Zwei meiner älteren Tiere schießen durchs Becken,scheuern sich an Pflanzen und Gegenständen und fressen schlecht.
Habe mich nun auch durch das Portal gelesen(auch ältere Beiträge)und dabei auf unterschiedliche Behandlungsmittel gestoßen.
Was würdet Ihr mir vorschlagen?

Grüße Daniel

Hallo Daniel.

Wenn ich mal fragen darf. Wer ist denn der befreundete Diskuszüchter? Ist es ein Profizüchter oder ein Privatzüchter?
Es gibt ja in unserer Nähe nicht sooo viele Züchter. Ich kann dir einen aus unserer näheren Umgebung empfehlen.
Sieh mal unter http://www.diskus-markt.de nach.

Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny
Tschüß, bis die Tage !!!

Gruß Ronny.
Langer202
bronze Member

Beitragvon didc » 29. Jan 2011 14:29

hi nein sie können sich dann nicht vermehren und sterben ab
lg daniel
didc
bronze Member

Beitragvon Gonzo » 29. Jan 2011 17:39

Hallo Ronny,

den ich kenne ist ein Hobbyzüchter.Diskus-Markt kenne ich,da bestelle ich die Sachen die ich so brauche .Die haben ein gutes Angebot welches mann in den "normalen" Zoohandlungen nicht bekommt.Vielen Dank für deinen Tip.

Grüße Daniel
Gonzo
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 30. Jan 2011 08:48

Hallo zusammen !

Seit neuester Zeit wird zur Bekämpfung von Kiemenwürmern immer wieder eine Wärmebehandlung empfohlen, ist der Erfolg auch tatsächlich nachgewiesen worden oder ist es nur so eine Modeerscheinung einer behauptet es und die anderen nehmen dies dann gleich als Empfehlung. Von der Literatur namhafter Diskusexperten ist zu entnehmen, daß eine Wärmekur bei Kiemenwürmer geradezu kontraproduktiv ist ( vermehrte Eiproduktion und Resistenz gegen Wärme ). Was soll nun tatsächlich wahr sein, hat jemand auch tatsächlich durch diese Methode die Kiemenwürmer bekämpft dann wär es eine Revolution in der Diskushaltung. Es war auch hier zu lesen, daß zum Beispiel bei Wildfängen eine Wärmekur von 39 Grad ( man glaubt es kaum ) angeblich erfolgreich war. Vielleicht sollte man einen eigenen Thread eröffnen und darüber diskutieren.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Bernd R. » 30. Jan 2011 11:37

Hallo Andre,

genau das ist der Punkt. Die Vermehrung der Kw und deren Wärmeresitenz.
Was meinst du wie das aussieht wenn die bei normalen Temp. wegen der Kw schon pumpen wie die Eichhörnchen und
man dann die Temp. erhöht.
Außerdem muß man höher gehen wie 36 Grad, doch dazu gehört auch dass du sie über den gesamten Zeitraum genau beobachtest.
Viele Grüße und viel Glück bei der Diskushaltung

Bernd R.
Homepage: http://diskuszuchtroemer.npage.de/
Bernd R.
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum