Welche Alternative zum Regelheizer ???????

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Welche Alternative zum Regelheizer ???????

Beitragvon tlupzik » 29. Jan 2008 22:24

Servus an alle!!!
Giebt es eine Alternative zu den stromfressenden Regelheizern ???
Ich habe vor kurzem wieder mit der Zucht Angefangen und wie das so ist wenn man die ersten erfolge hat muß natürlich was größeres her
Also habe ich von einem Züchter eine Anlage Abgekauft ( 8x 50er zuchtwürfel 4x Aufzuchtbecken und 4x Bio Filterbecken)Da ich nur ungern in jedes Becken einen 200 bis 300 Watt Heizer stecken möchte meine Frage an euch nach Alternativen :?:
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :idea:
Gruß Thomas
tlupzik
neues Mitglied

Werbung

Beitragvon Pascal Böhm » 30. Jan 2008 07:45

Hallo Thomas,

ich habe meine minnianlage im heizraum stehen da hab ich im raum eine Temperatur von ca 27-30° je nach heizleistung bzw solarspeicherung
außerdem steht mein kleiner kompresser oben aufm warmwasserspeicher und die luftleitungen machen eine schlaufe um den wasserspeicher habe zwar heizer in den becken aber die laufen so gut wie nie ( vielleicht nachm zu kühlen WW)

andere beheizen Ihre becken direkt mit der zentralheizung mit so edelstahlwellrohren oder röhren wärmetauschern.

musst mal n bischen rumsuchen da findest einiges!!

viele grüße
Pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 30. Jan 2008 10:09

Hallo Thomas,

bei acht Zuchtwürfeln wirst du mit 4 Aufzuchtbecken nicht weit kommen, das ist definitiv zu wenig.

Bei Filterbecken macht es Sinn, Wellflexrohre an die Heizung/Warmwasser angeschlossen zu installieren oder du mußt den ganzen Raum auf entsprechende Temperatur bringen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, Heizschlangen einer Fussbodenheizung unter den Becken zu installieren.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Liasis » 30. Jan 2008 17:06

nur schon das Verkleiden der Becken mit 10mm Styroporplatten bringt eine sehr gute Wärmeisolierung!
Liasis
bronze Member

Zurück zu Planung und Aufbau