weisser Punkt an Kieme - einseitige Atmung

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

weisser Punkt an Kieme - einseitige Atmung

Beitragvon Charlotte » 9. Jun 2010 13:53

[b]Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca 1,5 Jahre, vielleicht 15cm, normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Dunkelfärbung, einseitige Atmung, Kot normal, Futteraufnahme erst nach den anderen Fischen.

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Umstellung von Leitungswasser auf Osmosewasser vor 5 Wochen

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
350l - 3 Steine (Granit), parafreie Pflanzen, Sand, keine, ab und zu easy life ferro Düngung

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
jbl 1500e, serienfiltermaterial blaue schwämme grob, fein und weiße röhrchen ganz unten

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
einmal die woche filter (mittwochs) - bodengrund und wasserwechsel samstags

Fischbesatz:
bitte nicht schimpfen, immer noch 11 Diskus und 5 Antennenwelse

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
nur amtra: ganze muscheln, ganzes krill, weisse, rote und schwarze mückenlarven, artemia

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
samstags ca 40% kaltes wasser fließt von der osmoseanlage direkt ins becken (dauert daher 2-3 stunden)
ich gebe 10-20 liter leitungswasser (warm dazu) bis der leitwert bei ca 200mikrosiemens liegt
(beim wasserwechsel bleibt der 300W jäger heizstab an und die temperatur geht nicht unter 27 Grad)

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
osmose, uv-c 36 watt

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
normal

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): weiss nicht
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): immer im grünen bereich auf meinen Teststäbchen (die Einheit kenne ich nicht genau)
pH-Wert: ca 6,6- 6,7 sinkt aber wahrscheinlich in den nächsten wochen noch etwas
Phosphatgehalt (PO4): weiss nicht
Eisengehalt (Fe): uv-c Filter :-) aber ich dünge ab und zu mit easylife ferro, wann das wieder neutralisiert ist, weiß ich nicht, die pflanzen wachsen gut
Kupfer (Cu): weiss nicht
Schwebstoffe: nein

Der Fisch atmet schon seit Ewigkeiten mit nur einer Kieme. Dazu gibt es auch einen anderen Thread hier im Forum.
Weihnachten 2009 hat er mal 6 oder 8 Wochen normal geatmet.
Danach wieder nur mit einer Kieme. Seit ein paar Wochen hat er so einen weißen flockigen Punkt in der Kieme stecken, er ist meistens dunkel, schwimmt aber mit den Anderen herum.
Seit ein paar Tagen hat ein anderer Fisch an diesen Ärmchen, die nach unten hängen auch drei weisse Flockige Pünktchen, sonst kann ich nirgends Pünktchen entdecken. (Aber vielleicht gibt es da keinen Zusammenhang)
Kennt jemand soetwas? Kann ich das irgendwie heilen.
Leider habe ich kein zweites Becken, der Fisch muss also im Becken bleiben.
Gruß
Charlotte
1.JPG
weisser Fleck an der Kieme
2.JPG
der Fleck noch mal größer
3.JPG
die Flecken an den Ärmchen des anderen Fischs
Charlotte
Member

Werbung

Re: weisser Punkt an Kieme - einseitige Atmung

Beitragvon Beobachter » 9. Jun 2010 15:05

Hallo Charlotte,

Soweit ich Dich richtig verstanden habe, weißt nur das eine Tier diese beträchtlichen Kiemenprobleme auf. Sehr wahrscheinlich liegt also eine "individuelle" Kiemenerkrankung vor. Ob sie erregerbedingt ist oder ob z.B. eine dahintersitzende Geschwulst symptomauslösend ist, kann aus unserer Position kaum beurteilt werden. Die zusätzliche Schwarzfärbung und die mögliche Tendenz zur Absonderung solltest Du jedoch als ernstes Warnsignal deuten. Aufklärung könnte unter anderem die Untersuchung eines Kiemenabstrichs liefern, weswegen die Einschaltung eines fachkundigen Tierarztes dringend anzuraten wäre.

Weiterhin sticht Dein Umgang mit der Filterreinigung ins Auge. Keineswegs ist es nötig, eine solche wöchentlich durchzuführen. Möglicherweise ergibt sich daraus sogar eine Gefährdung bzw. eine Labilisierung des Stickstoffabbaus, gerade bei dem hohen Fischbesatz. Bedenke, dass Du mit jeder Filterreinigung auch die lebensnotwendigen Bakterien reduzierst. Insofern würde ich die Reinigungsintervalle erheblich vergrößern (etwa alle 8 Wochen, wenn nicht sogar noch länger). Wichtig ist allerdings, dass keine Futterreste in den Filter gelangen.

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Charlotte » 9. Jun 2010 15:16

Hallo Paolo,
Danke für deine Antwort.
Vielleicht habe ich das in der Kurzform falsch hingeschrieben:
einmal die Woche wasche ich die beiden Vorfilter an der Seite im Filter aus, manchmal auch noch einen der beiden oberen Schwämme.
Den ganzen Filter reinige ich, wenn ich merke, dass die Pumpenleistung stark abnimmt, das ist so alle 2-3 Monate.

Dass das eine individuelle Erkrankung ist, denke ich auch, weil über den großen Zeitraum der Erkrankung kein anderer Fisch im Becken angesteckt wurde. (Außer die Punkte auf dem letzten Bild bei dem anderen Fisch sind die gleiche Erkrankung)

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee, oder jemand hatte schon etwas ähnliches bei seinen Fischen???

Viele Grüße
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Beobachter » 9. Jun 2010 15:20

PS:
Die Ursache für das Auftreten der weißen Pickel könnte unter anderem auch eine erhöhte organische Belastung sein. Hierbei würde es sich dann um so genannte "Nitratpickel" handeln, die bei Verbesserung der Bedingungen wieder verschwinden würden. Aber auch dies ist nur reine Mutmaßung.
Mit dem dauerhaften Kiemenproblem hat es - wenn es sich tatsächlich um ein Nitratpickel handelt - allerdings sehr wahrscheinlich nichts zu tun.

Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Charlotte » 9. Jun 2010 19:33

Vielen Dank für den Hinweis mit den Nitratpickeln, das kann sogar sein, weil ich den letzten Wasserwechsel ausnahmsweise erst Donnerstag, also fünf Tage zu spät gemacht habe und dann auch nicht besonders viel.
Ich werde das nächste mal einen Riesenwasserwechsel machen, dann werden zumindest die Pickelchen wieder weggehen.
Zu dem einseitig atmenden Fisch: das war im Winter weg, nachdem ich mehrere Tage die Temperatur auf über 33 Grad erhöht hatte, leider waren bei der Hitze die Antennenwelse ziemlich verstört und haben sich nur noch verkrochen, jetzt traue ich mich nicht mehr das Wasser nochmal so heiß zu machen.
Gruss
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon Charlotte » 9. Jun 2010 22:39

"Diskus bekommen "Nitratpickel" bei höheren NO3 - Werten, desweiteren bei einer Änderung der Leitfähigkeit"

Das habe ich noch im Netz gefunden.
Kann das stimmen?
kann mir jemand bestätigen, dass die Pickel von der Leitwertänderung kommen können?
vorher war der Leitwert ein Jahr lang bei ca. 600 und jetzt bei 200, obwohl ich das einen Monat lang schrittweise gesenkt habe.
Gruß Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon -gerald- » 10. Jun 2010 10:08

Hallo Charlotte,

also wenn Du mit der Temperaturbehandlung einen Erfolg erzielt hast, solltest Du diese vielleicht
nochmal in Erwägung ziehen, aber in einem QB, oder die Antennenwelse für die Zeit umsiedeln.

Die Antennenwelse können diese Temperaturen nicht ab.
Evtl. die Pflanzen auch nicht.

Bei der Temperaturbehandlung solltest Du auf gute Durchlüftung achten, jeweils pro Tag um 1 Grad erhöhen bis
35-36 Grad erreicht sind.
Ein Temperaturcontroller und ein Thermometer zur Absicherung.
Die Temperatur dann 8 Tage lang halten.
und langsam wieder 1 Grad pro Tag herunterfahren.
Da Dein Tier von der Atmung her belastet ist, solltest Du bei 32-33 Grad einige Tage beobachten ob sich die Atmung verbessert und dann entscheiden wies weitergeht.

Beim Aussenfilter könntest Du das Ansaugrohr mit einem Vorfilter versehen, den Du dann nach belieben alle 2-3 Tage
auswaschen kannst.

Was das Osmosewasser angeht, so denke ich, dass die Leitwertänderung an sich kein gröberes Problem darstellen sollte.
Hier solltest Du nur auf stabile Verhältnisse achten, also nicht mal so und mal so.
Was evtl. zu beachten ist: Bei einem stark bepflanzten Aquarium bringt die Senkung der KH unter Umständen
stärkere Tag-Nacht Schwankungen mit sich.
Also wenn die Tiere am Morgen sich anders Verhalten als früher würde ich evtl. einen CO2 Tropfentest besorgen.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Beitragvon Charlotte » 11. Jun 2010 06:19

http://shop.fressnapf.de/shop/mp-aquast ... quarienset

kann ich das als Quarantäneaquarium nehmen?
wie sollte ich das einfahren, kann es evtl ausreichen einen blauen Filterschwamm aus dem laufenden Filter zu nehmen und in diesen Aquariumfilter zu stecken?
Und dann am nächsten Tag den Diskus reinsetzen, oder kann das Probleme geben?

Gruß
Charlotte
Charlotte
Member

Beitragvon -gerald- » 15. Jun 2010 10:52

Hallo Charlotte,

also das Aquarienset, das Du verlinkt hast, ist aus meiner Sicht nicht geeignet.
Die 30er Höhe ist denke ich zuwenig.

Ausserdem benötigst Du einfach einige Komponenten mit einer gewissen Qualität, die Du in der Form
nicht in einem Set finden wirst.
Unten ein Vorschlag welche Komponenten ich von der Art her einsetzen würde.

Von der Inbetriebnahme her, könntest Du Aquarienwasser mitnehmen und auch Filterschwamm für den neuen Filter
ausdrücken und den neuen Schwamm somit animpfen.
Auch könntest Du den HMF in Deinem GB eine Zeit lang mitlaufen lassen.
Zusätzlich evtl. Startebakterien oder ähnliches.
Schlussendlich kannst Du das QB sofort in Betrieb nehmen, aber musst täglich Wasser wechseln.

Folgender Vorschlag:

- Würfel 50 x 50 x 50 (oder 100 x 50 x 50)

- HMF Innenfilter mit Luftheber sowas in der Art wie der P50-1 http://www.diskuszentrum.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage1.tpl&product_id=95&category_id=25&option=com_virtuemart&Itemid=172

- Luftpumpe für Luftheber und einen Auströmer sowas in der Art http://www.diskuszentrum.de/index.php?page=shop.product_details&flypage=flypage1.tpl&product_id=558&category_id=62&option=com_virtuemart&Itemid=202

- Regelheizstab mit Temperaturcontroller sowas in der Art http://www.virtualvillage.de/temperaturregler-thermostat-fur-aquarium-terrarium-001500-019.html und
http://cgi.ebay.de/Eheim-Jager-Regelheizer-Aquarium-Heizstab-200-W-/220577424654?cmd=ViewItem&pt=de_haus_garten_tierbedarf_fische&hash=item335b70650e
(oder Schego Regler mit Titanheizstab ~100,- €)

- als Beleuchtung T5 Leiste sowas in der Art http://cgi.ebay.de/SUPERSCHLANKE-LEUCHTE-T5-LEUCHTSTOFFROHRE-13W-EVGn-/400125845705?cmd=ViewItem&pt=K%C3%BCchenschr%C3%A4nke&hash=item5d295be0c9

- analog Thermometer z.B. sera

Alles zusammen ca. 200 €, aber das sind Komponenten, die eigentlich jeder Diskusaquarianer zu Hause
haben sollte und die man einfach immer wieder mal braucht.
Vielleicht musst Du auch mal ein Päachen extra setzen, oder kaufts mal neue Fische, dann hast Du Alles beisammen.
Zwischenzeitlich kannst Du bspw. Ringelhänder züchten.

Gruß,

Gerald
-gerald-
bronze Member

Zurück zu Krankheiten