(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca 1,5 Jahre, vielleicht 15cm, normal
Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Dunkelfärbung, einseitige Atmung, Kot normal, Futteraufnahme erst nach den anderen Fischen.
Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein
Haben Sie es behandelt? Wie?:
nein
Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Umstellung von Leitungswasser auf Osmosewasser vor 5 Wochen
Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
350l - 3 Steine (Granit), parafreie Pflanzen, Sand, keine, ab und zu easy life ferro Düngung
Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
jbl 1500e, serienfiltermaterial blaue schwämme grob, fein und weiße röhrchen ganz unten
Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
einmal die woche filter (mittwochs) - bodengrund und wasserwechsel samstags
Fischbesatz:
bitte nicht schimpfen, immer noch 11 Diskus und 5 Antennenwelse
Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein
Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
nur amtra: ganze muscheln, ganzes krill, weisse, rote und schwarze mückenlarven, artemia
Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
samstags ca 40% kaltes wasser fließt von der osmoseanlage direkt ins becken (dauert daher 2-3 stunden)
ich gebe 10-20 liter leitungswasser (warm dazu) bis der leitwert bei ca 200mikrosiemens liegt
(beim wasserwechsel bleibt der 300W jäger heizstab an und die temperatur geht nicht unter 27 Grad)
Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
osmose, uv-c 36 watt
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)
normal
Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): weiss nicht
Karbonathärte (KH): 3
Nitrit (No2-): 0
Nitrat (No3-): immer im grünen bereich auf meinen Teststäbchen (die Einheit kenne ich nicht genau)
pH-Wert: ca 6,6- 6,7 sinkt aber wahrscheinlich in den nächsten wochen noch etwas
Phosphatgehalt (PO4): weiss nicht
Eisengehalt (Fe): uv-c Filter
Kupfer (Cu): weiss nicht
Schwebstoffe: nein
Der Fisch atmet schon seit Ewigkeiten mit nur einer Kieme. Dazu gibt es auch einen anderen Thread hier im Forum.
Weihnachten 2009 hat er mal 6 oder 8 Wochen normal geatmet.
Danach wieder nur mit einer Kieme. Seit ein paar Wochen hat er so einen weißen flockigen Punkt in der Kieme stecken, er ist meistens dunkel, schwimmt aber mit den Anderen herum.
Seit ein paar Tagen hat ein anderer Fisch an diesen Ärmchen, die nach unten hängen auch drei weisse Flockige Pünktchen, sonst kann ich nirgends Pünktchen entdecken. (Aber vielleicht gibt es da keinen Zusammenhang)
Kennt jemand soetwas? Kann ich das irgendwie heilen.
Leider habe ich kein zweites Becken, der Fisch muss also im Becken bleiben.
Gruß
Charlotte