Weisser Kot

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Weisser Kot

Beitragvon Manu1988 » 2. Mär 2011 10:51

Hallo an alle Diskusfreunde.

Habe ein problem ich habe ein 500 Liter becken mit 4 Diskusfischen alle aus der Stendke zucht.Zu meinen Problem seid einigen Tagen habe ich Diskus Nachwuchs, die schon frei rumschwimmen,heute in der früh ist mir aufgefallen, dass das Diskusweibchen weisen kot hat,frisst ganz normal und es scheint ihr auch noch sehr gut zu gehen,keine merkmale von unwohl sein.Da ich in so einem Fall noch nie einen Flagelaten befall hatte,wollte ich fragen was ich nun am besten dagegen machen kann, ohne das mein tierchen weiter damit zu schaden oder gar noch andere damit an zu stecken.
Zu meinen Wasserwerten.

ph:7
kh:2
nitrat:40
nitrit:0
gh:8
co2:10
meine Wassertemperatur liegt bei 29Grad.Momentan mache ich alle 2 Tage einen kleinen Wasserwechsel.

Ich hoffe das waren euch erstmal genung infos....Bin für jede hilfe dankbar......

mit freundlichen manu
Manu1988
Member

Werbung

Re: Weisser Kot

Beitragvon Tim81 » 2. Mär 2011 11:10

Hi Manu ,

habe das selbe problem gehabt mein tierarzt meinte das es Flagelaten sind im anfangs stadium gefressen hat er auch normal und schwamm auch froh herum

habe dann das mittel preis Colly bekommen da es ziemlich stark ist und ich eigentlich keine medikamente will habe ich es mal gelassen meine temp auf 32 C erhöt und jeden tag ein grad mehr bis 35 -36 C das ganze5-6 tage lang dannach ging es den beiden besser weiss halt nicht ob das so gut is aber warte mal lieber einen oder zwei andere antworten ab

Mfg Tim
Tim81
Member

Beitragvon Casper1978 » 2. Mär 2011 11:10

Hi

also ich würde da mal ne Temp erhöhung machen so um die 34 Grad für 10 Tage, und den Fischen viel mit Knoblauch geben das soll den Darm anregen, und erstmal abwarten
Casper1978
bronze Member

Bilder: 3

Beitragvon Manu1988 » 2. Mär 2011 11:27

Danke für die schnelle Antwort, vertragen denn die Diskuslarven die höhere temperatur die schwimmen noch bei den Eltern .LG
Manu
Manu1988
Member

Beitragvon Tim81 » 2. Mär 2011 11:34

hi Manu ,

dann erst mal bis 32 C erhöhen und setze einen durchlüfter ein wichtig aber das müssten die schon aushalten aber nur jeden tag ein grad erhöhen du kannst auch mit jod freiem salz arbeiten ca 1 teelöffel pro 100 liter im wasser auflösen und dan rein damit hilt auch wunder

Mfg Tim
Tim81
Member

Beitragvon Manu1988 » 2. Mär 2011 14:14

@tim81

Danke für deine antwort....Was genau macht das Salz den in meinem becken das es helfen soll und gibt es irgendwelche probleme die dabei auftreten können wenn ich diese salzbehandlung angehe? Mir wurde von sera dieses flagellol empholen hat damit evt schon jemand erfahrungen gemacht und ist es überhaupt schon notwendig mit der chemiekeule zu hantieren?

liebe grüße manu
Manu1988
Member

Beitragvon Tim81 » 2. Mär 2011 14:38

hi manu ,

habe von Tropic Marin das Pro- diskus mineral 250g dose ist echt super wenns um das geht is ja keine kur in der hinsicht mit salz es tut deinen fischen gut musst kein jodfreies kochsalz benutzen nimm lieber das ist zwar bisschen teurer als jodfreies kochsalz aber da die mineralstoffe und spurenelemente drin sind ist es für die disken verträglicher

die Chemie keule würde ich nicht benutzen da es immer bei diskus fischen nicht der richtige weg is probier es mal aus das TROPIC MARIN PRO-DISCUS

Mfg Tim
Tim81
Member

Beitragvon Tim81 » 2. Mär 2011 14:44

hi manu ,

das tropic marin führt dem aquariumwasser die notwendigen mineralstoffe in einer ausgewogenen mischung von wirkstoffen und spurenelemente zu , in der sich die fische besonders wohlfühlen

beim züchten wird die laichwilligkeit erheblich gesteigert . Die neigung zur verpilzung des geleges wird heabgesetzt

und es hilft die entstehung von verkürzten kiemendeckel und flossen vorzubeugen und bei infekten wie kiemen würmer flageletten und es forderet den wachstum der jungfische

bin bis jetzt immer damit gut gefahren tu es regelmäßig rein hoffe konnte dir einwenig tipps geben kannst es ja mal ausprobieren wenn du magst

Mfg Tim
Tim81
Member

Beitragvon Beobachter » 2. Mär 2011 15:49

Hallo manu,

wie Du sicherlich weist, kann weißer Kot ein Hinweis auf viele mögliche Störungen/ und oder Erkrankungen sein. Eine sichere Diagnose können wir Dir daher nicht liefern. In der Tat ist es aber häufig so - wie von Tim schon angedeutet -, dass bei dieser Symptomausprägung ein überdurchschnittlicher Befall mit Flagellaten vorliegt, bei der die Darmschleimhaut gereizt und schließlich ein entsprechender schleimiger weißlicher Kot abgesetzt wird. Frisst das Tier noch, so kann die sich noch im Anfangsstadium befindliche Infektion durchaus mit einfachen Gegenmaßnahmen "zurückgedrängt" werden.
Ich teile ebenfalls die Einschätzung, dass es Falle eines vorliegenden Flagellatenbefalls hilfreich sein kann, eine kontrollierte schrittweise Temperaturerhöhung durchzuführen. Ich halte es jedoch in der Situation, in der sich das Tier zurzeit befindet, für sehr kritisch, eine "Wärmebehandlung" - sprich eine Temperaturkur von 35°C - durchzuführen. Hier sollte Vorsicht geboten sein.
Ich würde Dir empfehlen, keine Maßnahmen durchzuführen, die die Tiere zu sehr stressen und möglicherweise sogar in Gefahr bringen. Erhöhe die Temperatur unter Kontrolle auf maximal 31-32°C und verfüttere verstärkt ballaststoffreiches Futter wie z.B. schwarze Mückenlarven und Artemia. Beobachte das Tier in den nächsten Tagen und setze keinerlei Medikamente oder sonstige Zusätze ein (!!!). Bedenke, dass der Diskus Junge führt und diese sehr empfindlich auf Änderungen der Wasserparameter reagieren können.
Bessert sich die Situation und der weiße Kot verschwindet war die Behandlung erfolgreich, tritt jedoch keine Besserung ein und es kommen weitere Symptome hinzu, sollest Du das Tier von seiner Brut trennen und am besten separieren. Dann sehen wir weiter.

Ich drücke Dir die Daumen
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Manu1988 » 2. Mär 2011 20:31

Hallo an alle

Erstmal vielen dank für eure hilfe und die ganzen antworten,habe vorhin mit der Diskuszucht stendker telefoniert, um mir ein wenig rat einzuholen.Werde die larven von ihren eltern trennen und erstmal vorsichtig die temperatur anheben und wie Paulo schon schrieb die tiere mit ballaststoffreichem futter füttern,mal sehn wie sie drauf reagieren.Zudem wurde mir die behandlung mit medikamenten wie z.b. flagellol nicht empfolen, da dies den tieren wohl mehr schaden würde als der flagellaten befall selbst,zudem sagten sie auch, das ihre tiere über ein sehr starkes imunsystem verfügen so das es im normalfalle mit einer wärmebehandlung alles wieder gut werden müsste.Ich werde euch aufjedenfall am laufendem halten und euch berichten wie es meinen tierchen geht......

danke nochmals für alles liebe grüße manu
Manu1988
Member

Beitragvon Tim81 » 2. Mär 2011 21:19

hi manu ,

na dann drücken mal wir alle daumen und hoffen das es deinen tieren wieder gut geht
Tim81
Member

Beitragvon Manu1988 » 6. Mär 2011 21:11

Nabend alle zusammen

Wollte euch nur auf dem laufenden halten.Ich habe die jungtiere von ihren eltern getrennt und in einem seperaten becken 60x60x60 untergebracht,ihnen geht es soweit wie ich es beurteilen kann sehr gut,sie schwimmen viel herum und haben einen riesigen hunger.In dem becken wo sich die elterntiere befinden habe ich die temperautur mittlerweile schon bis auf 33°hochgefahren.Den anderen geht es dabei eigentlich ganz gut,zeigen keine farbveränderung oder sonstige stress verhalten,sind noch genau so neugierig wie voher und fressen auch recht gut,bis auf mein weibchen,sie nimt was auf und spuckt es direkt wieder aus egal was ich ihr anbiete.Habt ihr eine idee wie ich sie wieder zum fressen bekomme?

Liebe grüße manu
Manu1988
Member

Beitragvon Tim81 » 7. Mär 2011 09:47

Hi Manu ,

Nach meiner Erfahrung spucken Diskus das Futter nur aus wenn sie genug bekommen. Da wird getestet und überlegt. Wenns nicht schmeckt testen die mehrmals. Vielleicht solltest Du gelegentlich mal einen Fastentag einlegen. also denke es ist nicht schlimm machen manche bei mir auch

P.s freut mich das alles bis jetzt so gut läuft die Temp würde ich jetzt so lassen für 3-5 tage dann wieder langsam runter gegebenfalls nochmal nach 2-3 tagen wieder langsam erhöhen

Gruß Tim
Tim81
Member

Beitragvon Manu1988 » 9. Mär 2011 16:34

Hallo alle zusammen

Bin grad von der Arbeit gekommen und musste feststellen das mein weibchen, auf dem kopf ein dicken weißen pickel hat,muss ich mir da großartige sorgen machen oder kann es vom stress beziehungsweise der temperatur erhöhung kommen?Zudem frisst sie schon seid einer woche nicht mehr, bin für jeden tip dankbar...

liebe grüße manu
Manu1988
Member

Beitragvon Tim81 » 10. Mär 2011 10:04

hi manu ,

weise-pickel-ueber-den-augen-t31058.html schau mal hier im forum

oder dann mal

Auch unsere Diskusfische werden auf Dauer von Krankheiten nicht verschont bleiben. Nachfolgend werde ich einige Krankheitssymtome beschreiben. Aufgrund vieler, nicht mehr wirksamer Medikamente werde ich keine Arzneimittel mit Namen benennen. Hier ist der bessere Ansprechpartner der Zoofachhändler. Im Inet sind ebenfalls viele gute Tips zu finden, man muß nur ein bißchen suchen.

Lochkrankheit :

Zuerst erscheinen einige kleine weiße Pickel in der Kopfregion des Diskus, die später zu kraterähnlichen Löchern aufbrechen. Der Diskus frißt kaum noch, dunkelt ab und zieht einen fadenförmigen Kot hinter sich her. Fisch sondert sich häufig ab. Im Kot des befallenden Tieres sind unter dem Mikroskop Flagellaten nachzuweisen.

Kiemenwürmer :

Die befallenden Diskusfische schütteln sich häufig. Schnelles Atmen und abstehende Kiemen oder auch einseitiges Abstehen der Kiemen sind ein weiteres Indiz. Infizierte Fische schwimmen häufig ruckartig nach vorne und scheuern sich an den Einrichtungsgegenständen des Aquariums. Siehe Extra-Seite Kiemenwürmer

Hauttrüber :

Auf dem Körper der befallenden Diskusfische liegt ein milchigweißer Belag der auch auf die Flossen übergreift. Alle Tiere legen die Flossen an scheuern sich an den Gegenständen im Aquarium.

Glotzaugen und Bauchwassersucht :

Wie der Name schon sagt : Diskus haben hervorstehende Augen und einen dicken Bauch der , wie es scheint, kurz vor dem Platzen ist. Meistens ist die Ursache für diesen Zustand die mangelnde Pflege des Wassers und eine Filterung die nicht richtig funktioniert.

Fadenwürmer :

Fadenwürmer parasitieren im Darm von Fischen. Die Entwicklung der Fadenwürmer verläuft ohne Zwischenwirt. Befallende Diskus fressen nicht mehr. Tiere haben einen weissen Kot und einen leicht geschwollenen Bauch.
Siehe Extra Seite
Fadenwürmer

Taumelkrankheit :

Die Diskusfische schießen urplötzlich durch Aquarium, manchmal so heftig das sie benommen auf dem Aquarienboden liegen bleiben. Schwimmen sie dann wieder normal im Becken umher verhalten sich absolut normal. Dieses Phänomen tritt erst ganz sporadisch auf , häuft sich aber dennoch. Alle Diskusfische sind mehr oder weniger Todeskandidaten. Bisher sind keine Gegenmittel bekannt.

Pünktchenkrankheit :

Zuerst sieht der Aquarianer vereinzelte weiße Pünktchen auf der Haut von einen Diskus. Nach und nach werden es immer mehr, bis das der Diskus aussieht als wäre er gepudert worden. Alle Diskus klemmen sie Flossen und dunkeln mehr oder weniger stark ab. An allen Gegenständen im Aquarium wird sich “gekratzt”.

Nachtrag :

Alle Krankheiten sind lebensbedrohend für unsere Diskusfische. Sichere Diagnosen sind meistens nur mit dem Mikroskop zu erstellen. Jeder Diskusliebhaber der hier überfordert ist sollte sich fachkundigen Rat holen, und das in der Regel sofort. Derjenige der erst ein oder zwei Tage wartet verspielt seine Chancen auf eine erfolgreiche Heilung der Tiere.
Tim81
Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum