Weisser Film auf den Augen

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Weisser Film auf den Augen

Beitragvon A.M.Diskus » 18. Dez 2005 22:08

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Einige meiner Diskuse haben seit einigen Tagen einen weissen Film auf den Augen, der einfach nicht verschwinden will.
Wie soll ich behandeln??
Wasserwerte:
PH 7,0 KH 4,0 GH 8,0 No² nicht nachweisbar.
Wassertemperatur 28 C°
Es sind 3 fast ausgewachsene Tiere betroffen?? und ein kleiner frist nicht mehr...
Danke
Dateianhänge
Bild 002.jpg
Bild 002.jpg (67.29 KiB) 1104-mal betrachtet
A.M.Diskus
Member

Bilder: 1

Werbung

Beitragvon A.M.Diskus » 18. Dez 2005 22:23

Hier noch ein Bild

MfG Alex
Dateianhänge
Bild 005 diskus.JPG
Bild 005 diskus.JPG (137.79 KiB) 1098-mal betrachtet
A.M.Diskus
Member

Beitragvon Dreamdiskus » 18. Dez 2005 22:47

Hallo...

Wann hast du das letzte Mal Wasserwechsel gemacht ?
Wie war der Ph-Wert vor dem Wechsel ?

Möglich wäre diese Trübung wenn der PH-Wert schwankt. Wenn das der Fall ist verschwindet diese Trübung in der regel wieder wenn der PH-Wert stabil gehalten wird.

Gruß Thomas
Dreamdiskus
neues Mitglied

Beitragvon A.M.Diskus » 18. Dez 2005 23:10

Die Trübung kam letzte Woche nach einem Wasserwechsel, habe aber nur 70 L Osmosewasser hinzu gegeben, um den PH etwas zu drücken.
Was noch dazu zu sagen ist, ich habe seit ca. 3 Wochen eine komische weiße Schicht auf der Wasseroberfläche die wirklich steht, ich habe meinen Filter etwas umgebaut, da ich vorher einen Diffusor hatte, der mir das Co² aus dem Wasser zog, jetzt strömt der Filter knapp unter der Wasseroberfläche aus und weil ich sehr hohe Pflanzen habe, ist keine Oberflächenzirkulation mehr...

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Beitragvon kusi » 18. Dez 2005 23:24

hallo alex

auf dem bild sieht es so aus als ob nicht nur mit den augen etwas nicht in ordnung ist; der abgebildete fisch ist ja ganz dunkel, oder sieht das nur so aus auf dem bild?

hatte vor einiger zeit mit meinen disken auch probleme mit den augen. sie waren aber nie dunkel. solange sie fressen besteht meiner meinung keine akute lebensgefahr. da du schreibst dass du den filter umgebaut hast, denke ich dass es an dem liegen wird. milchige augen können auf eine bakterielle infektion schliessen, muss aber nicht sein. ich würde an deiner stelle mal seemandelbaumblätter beigeben. bei mir hat das innerhalb von einigen tagen angeschlagen und die fische sind wider fit.

gruss markus
kusi
bronze Member

Beitragvon A.M.Diskus » 19. Dez 2005 00:02

Hallo, der Dunkle Fisch frist eingentlich normal und ist mal hell mal dunkel.
Seembb. hatte ich die ganze Zeit drinnen, ok die waren schon teilweise ziemlich aufgelöst, habe sie erst gestern entfernt....
Ich warte eigentlich noch auf den richtigen Tipp, um dann mit frischen Seembb. zu kombinieren...

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Beitragvon Patrick. » 19. Dez 2005 00:08

Hallo Alex

versuchs doch mal mit 15 gramm salz ( nacl ) pro 100l ist auf keinen fall schädlich und wirkt manchmal wunder. das ganze lässt du eine woche drin und holst es mit dem nächsten ww wieder raus. und die augen sollten dann wieder normal aussehen.

gruss patrick
Patrick.
silver Member

Beitragvon Bede » 19. Dez 2005 11:33

Hallo Alex
Auf dem ersten Bild könnte es sich auch um Hauttrüber handeln (Belag ums Auge herum). Dann kann es sein , dass der Belag eine sekundäre bakterielle Infektion ist. Es bringt dann nur sehr wenig, wenn du die Auswirkungen bekämpfst und die Ursache noch vorhanden ist.
Hast du die Möglichkeit mit Mikroskop die Erreger zu ermitteln?

Bede
Bede
silver Member

Beitragvon Brandser » 19. Dez 2005 19:34

Hi,
also was ist nun mit dem pH-Wert? Wie hat er sich denn verändert mit dem Wasserwechsel? Das mal nur nebenbei. Wenn du bestimmte Dinge gefragt wirst solltest du auch darauf antworen. Du möchtest doch einen Rat?
Für mich sieht es nach einer bakteriellen Infektion aus. Da es mehrere Tiere betrifft liegt es schon nahe. Eine Trübung durch zu niedrigen pH-Wert könnte man ausschließen da eine extreme Schwankung die eine Trübung verursacht haben könnte relativ unwarscheinlich ist. Bleiben praktisch nur Bakterien als Verursacher.
Übrigens, sehe ich noch Kopflöcher. Die Dunkelfärbung könnte damit in Zusammenhang stehen.

Grüße
Rudi
Brandser
Member

Beitragvon A.M.Diskus » 21. Dez 2005 23:10

Hallo, mein PH ist etwas gestiegen, da ich meine Co² Anlage ausgeschaltet habe, er liegt jetzt bei PH 7,5 ich habe einen 100 L Wasserwechsel Osmose + Leitungswasser gemacht, Beckeninhalt 500 L, die Augen sind etwas besser geworden und nur 2 Tiere sind betroffen.
Ich habe 6 Mittelgroße Seembb. In das Becken getan mal sehn was die bringen, es fressen alle Tiere.
Ich bekomme meinen PH einfach nicht runter, Ich filtere über Torf, arbeite mit Co², UV Klärer und Seembb.
Meinen Tieren ging es eigentlich immer gut, bis ich versucht habe den PH von 7,3 auf 6,8 zu senken.
Mein Fischhändler hat mir gestern gesagt dass ich das lassen soll, solange die Tiere sich wohl fühlen, aber weiß man dass denn ob die wirklich zufrieden sind???
Ich bereite mein Wasser mit einer Osmoseanlage auf die Werte sind: PH 6,5 KH 1,0 GH1,0,
bei einem PH von 6,5 habe ich Probleme es mit Leitungswasser zu verschneiden, da der PH sofort über 7,5 geht…

Sorry für die späte Antwort und frohe Weihnachten

Mit freundlichen Grüßen Alex
A.M.Diskus
Member

Beitragvon A.M.Diskus » 21. Dez 2005 23:15

Hallo Bede,

Leider habe ich kein Mikroskop und kenne auch niemanden der so was genau auswerten kann.
Ich denke an einen 50% WW und wenn das nichts hilft führe ich eine Salzkur im Becken durch.
Die Temperatur ist jetzt 29 C°.

Frohe Weihnachten….

Mit freundlichen Grüßen.
A.M.Diskus
Member

Beitragvon A.M.Diskus » 21. Dez 2005 23:21

Übrigens, sehe ich noch Kopflöcher. Die Dunkelfärbung könnte damit in Zusammenhang stehen.

Hallo Rudi,

Die Löcher hatte der Fisch schon als ich ihn bekommen habe, sie sind eher zurück gegangen, desshalb mache ich mir über die Löcher keine Sorgen

MfG Alex
A.M.Diskus
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum