Weisse Wulst am Auge

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Weisse Wulst am Auge

Beitragvon Kay » 21. Jan 2006 12:40

Hallo,
seit heute hat einer meiner Diskus eine weisse Wulst direkt über dem Auge.

Der Fisch ist sonst absolut fit und frisst wie immer.
Die Wasserwerte sind normal aber ich musste die Temperatur wegen einer Wärmebehandlung erhöhen und sie ist zur Zeit auf ca. 33 Grad.
Ich habe Bilder in leider schlechter Qualität des kranken Fisches unten angehängt. Ich hoffe, dass ich bald noch bessere reinstellen kann.
Weiss einer von euch was das sein könnte und wie ich es eventuell behandeln kann?

Vielen Dank für eure Hilfe.
Gruss Kay
Dateianhänge
Bild 4.jpg
Bild 4.jpg (18.75 KiB) 515-mal betrachtet
Bild 6.jpg
Bild 6.jpg (19.37 KiB) 515-mal betrachtet
Bild 7.jpg
Bild 7.jpg (19.44 KiB) 515-mal betrachtet
Kay
Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 21. Jan 2006 13:56

Hallo Kay,

auf den ersten Blick sieht es aus wie eine Bakterieninfektion.
Da ist die erhöhte Temperatur nicht gerade geeignet, da sich die Bakterien dann auch richtig vermehren.

Solange er noch gut steht und frißt, würde ich nicht mit Medikamenten rangehen, sondern viele große Wasserwechsel machen und vielleicht ein paar Seemandelbaumblätter einbringen.
Meistens ist es damit schon getan...

Falls es doch schlimmer werden sollte, hast Du dann ein Einzelbecken, in dem Du behandeln kannst?
Naja, hoffen wir mal das beste und malen den Teufel nicht an die Wand. Mit Wasserwechsel solltest Du das eigentlich wieder in den Griff kriegen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon Kay » 21. Jan 2006 14:48

Ich habe die Temperaturerhöhung gemacht, weil ein Diskus nichts frass und weissen Kot hatte. Obwohl die Temperatur erst auf 33 Grad ist, frisst er schon wieder und der Kot ist wieder einigermassen schwarz.

Sollte ich jetzt wegem dem Auge lieber die Wärmebehandlung abbrechen oder bringt eine Wärmebehandlung unter 34 Grad über ein paar Tage gar nichts und der Diskus wird wieder nichts fressen?

Vielen Dank für die Antworten
Gruss Kay
Kay
Member

Beitragvon Mattin » 21. Jan 2006 16:37

Hallo Kay,

die Frage ist: warum hat der Diskus nichts gefressen? Und über welchen Zeitraum?

Eine Temperaturbehandlung sollte schon über ein paar Tage gehen, wobei bei Dir eigentlich nur die Temperatur erhöht wurde, um den Fisch wieder ans Fressen zu kriegen. Wenn er wieder richtig futtert, dann kannste auch wieder runter gehen. Ist von hier schwer einzuschätzen.

Mein Tipp: hat er nicht zu lange gehungert und frißt wieder richtig (steht also gut im Futter), dann wieder runter mit der Temp.
Hat er allerdings noch nicht wieder die Kraft, dann würde ich die Temperatur oben lassen. Auf den Bilder sieht er auf jeden Fall nicht abgemagert aus.
Aber dann gerade bei soviel Wärme die Wasserwechsel erhöhen.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Zurück zu Das Diskussions Forum