Weisse Würmchen

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Weisse Würmchen

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 2. Jul 2010 22:22

Hallo an alle,

habe da gerade folgendes Problem:

Vor ein paar Tagen hat ja ein pärchen aus meinem Bestand abgelaicht. Sie sitzen in einem 50er Zuchtwürfel und die Larven sind heute Nacht (also von Donnerstag auf Freitag) geschlüpft und die Eltern haben Sie umgebettet. Bis dahin kein Problem. Heute morgen hat das Pärchen von mir weiße MüLas bekommen und dann war ich heute Nachmittag (so gegen 18 Uhr zur Abendfütterung) bei dem Paar und habe Sie mit Muschelfleisch gefüttert. Übrigens auch tiefgefroren.

Nun war ich vor ca. 1 1/2 Stunden am Becken und auf einmal waren an den Scheiben ca. 1 bis 2mm große Würmchen die weiß milchig sind. Ich habe solche Viecher noch nie gesehen und frage mich gerade ob die den Larven gefährlich werden? Und was kann ich gegen diese ekligen Vecher machen?

Ich bin mir wirklich nicht sicher ob es Planarien (Scheibenwürmer) oder Nematoden sind, aber ich kann diesen typisch dreieckigen Kopf der Planarien nicht erkennen, allerdings sind die ja auch verdammt klein. Was kann ich am besten machen? Bin total in Panik, denn ich habe wirklich Angst das diese Mistviecher an meine Larven gehen. :cry:

Bitte helft mir...

vielen Dank
Jörg-Schauenburg
Member

Werbung

Re: Weisse Würmchen

Beitragvon Jörg-Schauenburg » 2. Jul 2010 23:55

Also ich habe die Viecher mal fotografiert. Hat jemand einen Tipp?

Bin für jede Hilfe dankbar, denn bis jetzt sind die noch nicht an die Larven. Aber ich habe höllische Angst das die doch noch auf den Genuss kommen. :cry:

Übrigens die Würmer sind die kleinen Dinger, das große weiße ist Schmutz von außen... (Habe eine Artemia Flasche umgeworfen und das sind Salzreste)

wurm1.jpg
Jörg-Schauenburg
Member

Re: Weisse Würmchen

Beitragvon Alexander N » 3. Jul 2010 08:10

Hallo

das sind harmlose Scheibenwürmer, die machen weder den Eieren noch den Larven etwas aus.
Ich hatte die früher ganz stark wenn ich gefrorene rote Mückenlarven gefüttert hatte.
Das belastet das Wasser sehr stark.

Gruß Alexander
Alexander N
Senior Member

Zurück zu Krankheiten