Weißer Flossenrand

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Weißer Flossenrand

Beitragvon Thorben » 3. Jan 2006 13:29

Hallo!

Ich habe gestern 8 Wildfänge in mein Becken eingesetzt. Schon als ich sie aus den Tüten umgesetzt habe, war mir aufgefallen, dass einige von ihnen leicht weiße Flossenränder besaßen.
Auch heute sieht es noch genauso aus. Vor allem an der Schwanzflosse sieht man einen ca. 1-2mm breiten weißen Rand.

Woher kommt das? Ist das normal zu Anfang?

MfG Thorben
Thorben
gold Member

Werbung

Beitragvon Markus » 3. Jan 2006 18:06

Hallo Thorben,

das passiert leider häufiger, sollte sich aber schnell wieder geben.
Die Flossen werden in den Transporttüten mechanisch beansprucht, Bakterien kommen dann auch hinzu.

Normalerweise geht das innerhalb weniger Tage wieder weg. Sinnvoll sind keimhemmende Zusätze wie Torf, Erlenzapfen, Seemandelbaumblätter, damit daraus keine bakterielle Flossenfäule entsteht.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon bandit76 » 4. Jan 2006 08:04

Hallo Thorben,
eigentlich ist es unnötig nach der Antwort von Markus noch was zu schreiben, aber bei meinen war das genauso. Ich habe nach dem Transport bei einigen Tieren auch weiße Flossenränder gesehen, die dann aber wieder verschwunden sind.
Nur habe ich Easylife dazugegeben. was nun besser ist, da mögen sich andere mit auseinandersetzen, wahrscheinlich wäre es auch von selbst wieder verschwunden.
Aber Seemandelbaumblätter, Erlenzäpfchen und Torf ist eine gute Sache.
LG Christian
bandit76
bronze Member

Beitragvon Thorben » 4. Jan 2006 16:47

Danke für eure Antworten. Ich hatte sowohl EasyLife, als auch Seemandelbaumblätter eingesetzt und heute sieht man auch schon kaum mehr was.

Allerdings habe ich dafür etwas neues beobachtet. Und zwar habe ich gerade gesehen, dass vier der acht Diskus nur auf einer Kieme atmen. Außerdem habe ich heute Morgen schon beobachtet, dass sich einer sehr offensichtlich an einer Kieme gescheuert hat.

Ist mir schon bei früheren Diskus aufgefallen. Muss ich mir trotzdem Sorgen machen? Ist ja sicherlich nicht so tol, wenn die Fische nur mit einer Kieme so schnell atmen müssen.

MfG Thorben
Thorben
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum