Weißer Belag

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

Weißer Belag

Beitragvon chillphil » 9. Jan 2010 16:26

Hallo

gestern Mittag stellte ich an einem meiner Diskuse einen weißen Streifen fest, der von der Hautoberfläche absteht.
Es sah aus als ob kleine weiße Haare von seiner Oberfläche abstehen.
Heute Mittag als ich von der Arbeit kam hatte sich der Streifen stark auf der Oberfläche ausgebreitet und bei einem zweiten
Diskus hingen auch schon kleine "Haare" von der Haut.

Jetzt wollte ich fragen ob es sich hier um eine Krankheit handelt, ob sie gefährlich ist und was ich dagegen tun kann.
Das Verhalten in Bewegung und Nahrungsaufnahme ist unauffällig wie immer.

Mein Fischbestand sind 8 Diskuse, 10 Panzer-Welse, 20 Neons und 20 Schmucksalmler in einem 400L Becken.

Wär prima wenn ihr mir helfen könntet.
Schonmal vielen Dank.

Phil
chillphil
neues Mitglied

Werbung

Re: Weißer Belag

Beitragvon Mr. RT » 9. Jan 2010 17:01

Hallo Phil,

als aller erstes - wie immer - den Diagnosebogen ausfüllen, Danke.
Dann würden gute Bilder der betroffenen Stellen sehr hilfreich zur besseren Diagnose sein.

Nach deiner Beschreibung hört es sich an, als würde es sich um eine Pilzinfektion handeln. Das kann man eigentlich sehr gut behandeln.
Bevor du das aber tust, bitte schnell Bilder und Diagnosebogen.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon chillphil » 10. Jan 2010 16:49

So hier hab ich den Diagnosebogen. Das Bild kommt noch.
Die Fläche der betroffenen Hautoberfläche ist kleiner geworden und es ist jetzt auch nur noch auf einem Fisch zu sehen.

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(2 Monate, 8 cm groß)

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(normales Verhalten, normale Atmung,normaler Kot,normale Futteraufnahme,normale Farbe)

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?: nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:s.o.

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?: nein

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe: 400 l, Einrichtungsgegenstände Wurzel,1 Zierstein,Bepflanzung:3 große Pflanzen, 12 kleine Pflanzen( Gras) , Bodengrund: Kies, , Düngung/Co2,etc.: Dennerle V30 Complete. E15 FerActiv, S7 Vitamix)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s): Eheim professionel 600, Filtermaterial: Vließ, Granulat, Kohle)

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? 1x / Monat ,Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt? Alle 2 Wochen)

Fischbesatz: 8 Diskuse, 10 Panzerwelse, 20 Neons, 20 Schmucksalmler

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?: ja, aber nach der betreffenden Erkrankung
(Zoohandlung)

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft? Frostfutter ( Artemia, Rot-Blau- Farbgeberfutter, Rinderherz, Zwiebel-Knoblauch), 3x /Tag

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
alle 2 Wochen, 25%, 29 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)

Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 28 Grad
Gesamthärte (GH):10
Karbonathärte (KH):6
Nitrit (No2-):0
Nitrat (No3-):0
pH-Wert:7,2

Danke Phil
chillphil
neues Mitglied

Beitragvon Andre1042 » 10. Jan 2010 18:06

Hallo Phil !

Was du unbedingt machen sollst ist ein sofortiger Wasserwechsel von 50 bis 60%. Dein Wasserwechel von 25% alle 2 Wochen ist viel zu wenig. Du hast eine zu hohe Wasserbelastung in deinem Becken und einen großen Keimdruck. Auch solltest du die Kohle aus deinem Filter entfernen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
gold Member

Beitragvon Mr. RT » 10. Jan 2010 19:49

Hallo Phil,

danke für den Diagnosebogen, auch wenn ich mir das etwas ausführlicher gewünscht hätte (was ist ein Eheim Professionel 600? Das Modell kenn ich nicht).
Es sind auf Anhieb einige erhebliche Pflegefehler zu erkennen:

1. Der gravierendste - wie Andre schon gesagt hat - ist mit Sicherheit der kaum vorhanden Wasserwechsel; 40-50% pro Woche sollten das Mindeste sein! Das kann man nicht oft genug sagen, weil es einfach das A und O einer erfolgreichen Diskuspflege ist. Die Gründe kannst du hier im Forum nachlesen (ich habe keine Lust jeden Tag 10 mal das Gleiche zu schreiben).

2. Den Filter reinigst du zu oft. Da können sich die Bakterienkulturen nicht in Ruhe entwickeln. Wenn sich der Filter aufgrung mechanischer Verschmutzung so schnell zusetzt, dass du ihn 1x im Monat säubern musst, dann musst du einen Vorfilter installieren. Die einfachste Variante ist ein Stück Filterschaum, dass du zurechtschneidest und über den Ansaugkorb stülpst.
Den musst du dann alle 3-4 Tage säubern, je nach Verschmutzungsgrad. So kann dein Außenfilter Standzeiten von bis zu einem Jahr erreichen.

3. Auch wenn die Probleme vor dem Kauf deiner neuen Fische aufgetreten sind, solltest du dir unbedingt angewöhnen, eine ordentlich Quarantäne mit jedem Neuzugang zu machen. Bitte informiere dich hier im Forum zu dem Thema (SuFu benutzen).

Bilder der betroffenen Stelle wären noch gut.

Gruß,
Hannes

PS: nimms mir nicht krumm, wenn meine Analyse etwas harsch ausfällt. Erfahrungsgemäß wird es sonst einfach oft nicht ernst genommen.
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Patrick » 10. Jan 2010 21:36

Mr. RT hat geschrieben:1. Der gravierendste - wie Andre schon gesagt hat - ist mit Sicherheit der kaum vorhanden Wasserwechsel; 40-50% pro Woche sollten das Mindeste sein! Das kann man nicht oft genug sagen, weil es einfach das A und O einer erfolgreichen Diskuspflege ist. Die Gründe kannst du hier im Forum nachlesen (ich habe keine Lust jeden Tag 10 mal das Gleiche zu schreiben).

Hallo,

40-50 % Wasserwechsel als Minimum zu nehmen, ist nicht immer notwendig.
30 % können auch reichen. Wenn die Nitrat- und Phosphatwerte nicht zu hoch sind.
Es gibt auch noch andere Möglichkeiten den Keimdruck zu minimieren als nur den großen und häufigen Wasserwechsel. Ich verwende seit Jahren erfolgreich einen Ozonisator. Dieser ist wesentlich effizienter als der UV-Entkeimer. Dies belegen Tests eines Bekannten durch Keimtests.
Altwasser kann sogar förderlich auf die Gesundheit der Fische wirken. Ein interessanter Bericht dazu steht im Diskusjahrbuch 2008.
Man muss auch bedenken, dass der Wasserwechsel einen gewissen Stresszustand bei den Fischen hervorruft.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon Anita77 » 10. Jan 2010 21:53

Hallo Zusammen,

bitte nicht schon wieder eine Altwasser-Diskussion! Patrick; Du kannst gerne mal due SuFu benutzen und Dir die alten Beiträge zu dem Thema anschauen - Du wirst feststellen, daß die "Altwasserfraktion" beim Diskus nicht wirklich viel Gewicht hat.

Es geht beim WW nicht nur darum Nitrat und Phosphate zu reduzieren, sondern auch u.a. für einen ausgeglichenen Mineralienhaushalt zu sorgen. Da diese im Laufe der Tage aufgebraucht werden ist eine regelmäßige Neuzufuhr wichtig um Mangelerscheinungen der Tiere vorzubeugen (Stichwort Lochkrankheit).

Mag sein daß es bei dem einen oder anderen Aquarianer mit Diskus und Altwasser glattläuft, bei der Mehrheit jedoch sind Probleme vorprogrammiert.
Blödes Beispiel: es gibt auch Menschen die nie angeschnallt fahren und denen nie was passiert - aber es gibt wesentlich mehr Menschen die noch leben würden hätten sie sich angeschnallt!

Daß der Wasserwechsel beim Diskus das A und O ist ist unumstritten, außer bei ein paar Unbelehrbaren - aber selbst da ist es, behaupte ich, nur eine Frage der Zeit. Genauso wie die Diskussion um hartes Wasser beim Diskus, wo Du einen so schönen Beitrag abgesetzt hast :wink: das ist ebenso eine Tatsache wie das mit dem Wasserwechsel....

Liebe Grüße,
Anita
Weil Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

Wir wa(h)ren Helden
Anita77
Moderator

Beitragvon Patrick » 10. Jan 2010 22:48

Anita77 hat geschrieben:Es geht beim WW nicht nur darum Nitrat und Phosphate zu reduzieren, sondern auch u.a. für einen ausgeglichenen Mineralienhaushalt zu sorgen. Da diese im Laufe der Tage aufgebraucht werden ist eine regelmäßige Neuzufuhr wichtig um Mangelerscheinungen der Tiere vorzubeugen (Stichwort Lochkrankheit).

Blödes Beispiel: es gibt auch Menschen die nie angeschnallt fahren und denen nie was passiert - aber es gibt wesentlich mehr Menschen die noch leben würden hätten sie sich angeschnallt!

Daß der Wasserwechsel beim Diskus das A und O ist ist unumstritten, außer bei ein paar Unbelehrbaren - aber selbst da ist es, behaupte ich, nur eine Frage der Zeit. Genauso wie die Diskussion um hartes Wasser beim Diskus, wo Du einen so schönen Beitrag abgesetzt hast :wink: das ist ebenso eine Tatsache wie das mit dem Wasserwechsel....

Hallo,

Mineralien kann man auch separat zudosieren - ist also kein Argument für häufigen Wasserwechsel. Außerdem werden durch einen 30 % Wasserwechsel auch genügend Mineralien zugeführt.
Wasserwerte sind Tatsachen, die nötige Menge des Wasserwechsels ist keine Tatsache. Wenn man die Wasserqualität, die Mineralienzufuhr und den Keimdruck mit weniger als 40 - 50 % Wasserwechsel sicherstellen kann, ist dieser in diesem Umfang nicht notwendig. Und auch wenn es überall anders verbreitet wird, wird es dadurch nicht richtiger. Und dass der Wasserwechsel das A und o ist, ist nicht unumstritten, es wird einfach nur überall wiederhohlt. Wenn man alle Werte mit weniger Wasserwechsel im Griff hat, muss er nicht nur weil es überall verbreitet wird trotzdem in hohem Umfang durchgeführt werden.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon diskuswolf » 10. Jan 2010 23:03

Hallo Patrick,

das mit dem regelmäßigen Wasserwechsel bei allen Diskusliebhaber kann aber ja nicht so verkehrt sein, sonst würden sie es ja nicht tun, sondern alle nur irgendwelche Mineralien ins Becken kippen.
Und wenn ich darüber nachdenke, dann bin ich froh das meine Frau mir meine Unterhose auch immer wäscht und nicht mit einigen Mitteln desinfiziert. :mrgreen:
Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusfische.de
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon Patrick » 10. Jan 2010 23:10

diskuswolf hat geschrieben:Hallo Patrick,

das mit dem regelmäßigen Wasserwechsel bei allen Diskusliebhaber kann aber ja nicht so verkehrt sein, sonst würden sie es ja nicht tun, sondern alle nur irgendwelche Mineralien ins Becken kippen.
Und wenn ich darüber nachdenke, dann bin ich froh das meine Frau mir meine Unterhose auch immer wäscht und nicht mit einigen Mitteln desinfiziert. :mrgreen:
Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

jetzt reduzierst du meinen Beitrag nur auf die Mineralien. Was spricht also deiner Meinung nach gegen einen geringeren Wasserwechsel wenn alle Dinge, die ich in meinem vorherigen Beitrag genannt habe, eingehalten werden?

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 10. Jan 2010 23:16

Hallo zusammen,

ein Aquarienwasser und seine Zusammensetzung beschränkt sich nicht - was insbes. Anfänger oft und gerne denken - auf ein paar Mineralien, deren Zusatz oder Verbrauch sowie die Notwendigkeit eines kleinen Filter, der ja das bißchen erforderliche Nitrifikation schon schafft. Es geht auch um das Entfernen von kaum oder schwer abbaubaren Stoffen. Nicht nur deshalb hat sich in einem üblich besetzten Becken ein wöchentlicher WW von ca. 50% für Diskus mehr als bewährt. Wer bei einem WW starke Schwankungen in den Wasserwerten hervorruft macht ohnehin etwas falsch, das rechtfertigt nicht, den (falschen) WW auszulassen oder zu verkleinern.
Bevor bewährte Regeln in Frage gestellt werden empfehle ich jedem, es erst einmal nach dieser Regel auszuprobieren. Nun hat nicht jeder das Auge zu sagen, es geht dem Tier absolut top oder nur noch 90% top. Vieles sieht man einem generell robusten Tier wie dem Diskus auch nicht (gleich) an. Diese Tiere können viel wegstecken und viel Stress ertragen, ohne es uns sofort zu zeigen. Aber steter Tropfen höhlt den Stein. Wer aufgrund mangelnder einschlägiger Erfahrung wissen muss, dass er das "brechen" der Regeln in seinen Wirkungen nicht zuverlässig abschätzen kann, dem empfehle ich, die Regel einfach zu befolgen. Die Tiere danken es einem...
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon diskuswolf » 10. Jan 2010 23:40

Hallo Patrick,

natürlich spricht nichts dagegen, auch mal einen geringeren Wasserwechsel durchzuführen, vorausgesetzt das die Werte und auch die Gesundheit der Fische, dafür ausreichend sind. Nicht jeder Aquarianer hat ein so umfangreiches Sortiment und es will auch nicht jeder Ozon (so wie Du) einsetzen. Ozon kann für einen Diskus auch durchaus schädlich sein. Hier ist eine genaue Dosierung einzuhalten.

Nur wie bereits von Anderen weiter oben beschrieben, ist der häufige WW von bis zu 50 % eben das a und o. Meine Scheiben haben auch dadurch keinen Stress, diesen bekommen sie nicht mal mit. Danach sind sie dann wie ausgewechselt und tanzen förmlich durchs Becken.

Hier werden Erfahrungswerte und gute Ratschläge bei Krankheiten, von anderen weitergegeben. Diese kann er beherzigen oder eben nicht. Wenn aber jemand meint, dass ist nicht nötig und weniger WW macht, weil er vielleicht auch die Kosten dabei in Betracht zieht, dann denke ich, ist er in der Diskushaltung verkehrt.

Das Thema hier in diesem Thread lautet "Weißer Belag". Es wurden hier kompetente Antworten gegeben. Derjenige der hier Hilfe möchte, wird sich sicherlich das eine oder andere an Ratschlägen aneignen, um seinen Scheiben zu helfen. Daher denke ich, dass es hier nicht hingehört, die Ratschläge immer zu torpedieren und alles besser zu wissen. Es hätte gereicht, wenn Du Deine Meinung zu den weniger WW geschrieben hättest und nicht immer andere zitiert und Deinen Kommentar dazu abgegeben.

So nun aber Schluß.

Gruß Wolfgang
Gruß Wolfgang

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!

http://www.die-diskusfische.de
diskuswolf
Member

Bilder: 8

Beitragvon Patrick » 11. Jan 2010 17:29

diskuswolf hat geschrieben:
natürlich spricht nichts dagegen, auch mal einen geringeren Wasserwechsel durchzuführen, vorausgesetzt das die Werte und auch die Gesundheit der Fische, dafür ausreichend sind. Nicht jeder Aquarianer hat ein so umfangreiches Sortiment und es will auch nicht jeder Ozon (so wie Du) einsetzen. Ozon kann für einen Diskus auch durchaus schädlich sein. Hier ist eine genaue Dosierung einzuhalten.

Wenn aber jemand meint, dass ist nicht nötig und weniger WW macht, weil er vielleicht auch die Kosten dabei in Betracht zieht, dann denke ich, ist er in der Diskushaltung verkehrt.

Hallo,

selbstverständlich muss man immer auf die Werte achten. Die Kosten dürfen hierbei nicht der ausschlagggebende Punkt sein. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Hier wird halt zu oft suggeriert, dass bei geringerem Wasserwechsel zwangsläufig Probleme auftreten. Dies ist aber keineswegs so. Bei Beachtung sämmtlicher überprüfbarer Werte geht es auch mit geringerem Wasserwechsel.

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 11. Jan 2010 18:06

Hallo,

selbstverständlich muss man immer auf die Werte achten. Die Kosten dürfen hierbei nicht der ausschlagggebende Punkt sein. Da bin ich ganz deiner Meinung.
Hier wird halt zu oft suggeriert, dass bei geringerem Wasserwechsel zwangsläufig Probleme auftreten. Dies ist aber keineswegs so. Bei Beachtung sämmtlicher überprüfbarer Werte geht es auch mit geringerem Wasserwechsel.

Gruß Patrick

Hallo Patrick,

welche Werte meinst Du denn damit ? Und in welchen Regionen müssen sich bei Dir welche Werte bewegen, damit sie "beachtet" sind ?

zurück zum Thema:
Auch meiner Meinung nach wechselst Du unter Berücksichtigung von Beckengröße, Besatz, Filterung und Fütterung (Herz) deutlich zu wenig Wasser Phil. Ich würde auf mind. 50% pro Woche und vorübergehend auch verkürzte Intervalle hochgehen, insbesondere sofort einen möglichst großen WW machen.
Wie wechselst Du das Wasser Phil ? Direkt aus der Leitung oder nach Lagerung/Aufbereitung ?

Für dermaßen kleine Diskus (8cm ?) fütterst Du mit 3 Mal am Tag zudem auch deutlich zu wenig ! Suche Dich dazu mal schlau. Ich würde unter 6 Mal am Tag bei dieser Größe nicht gehen, besser 8 Mal. Das belastet das Wasser natürlich noch mehr. Unter 50% pro Woche würde ich bei Deinem Becken nie gehen.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon Patrick » 11. Jan 2010 18:44

RIPchen hat geschrieben:
Hallo,

Gruß Patrick

welche Werte meinst Du denn damit ? Und in welchen Regionen müssen sich bei Dir welche Werte bewegen, damit sie "beachtet" sind ?

Hallo,

die betreffenden Werte habe ich auszugsweise bereits in den vorherigen Beiträgen genannt.
Die Mineralienzufuhr ist durch einen geringeren Wasserwechsel oder durch zugabe von Mineralien ausreichend gegeben.
Und jetzt will ich nicht unnötigerweise weit vom Thema abweichen. Mir ging es nur grundsätzlich darum, dass man nicht pauschlisieren kann, dass durch zu geringen Wasserwechsel zwangsläufig Probleme entstehen.
Ich denke auch, dass es sich in diesem Fall um eine Verpilzung handelt, die meist durch eine Verletzung entsteht. Dies kann man nie ganz vermeiden, da sich die Fische bei Revierkämfen mal an ner Wurzel oder etwas Ähnlichem nen Krazer hohlen. Dies ist aber meist nicht weiter tragisch, da sowas in den meisten Fällen ohne Medikamente verheilt.
Wobei ich dazu sagen muss, dass es bei mir im Becken bisher durch solche Verletzungen noch nie zu einer Verpilzung gekommen ist. Dies lässt doch auf geringe Keimzahlen schließen und bestätigt, dass es ohne große Wasserwechsel auch funktionieren kann, oder?

Phil, ist das Problem denn noch vorhanden?

Gruß Patrick
Patrick
bronze Member

Nächste

Zurück zu Krankheiten