Hallo Fans,
leider hat es einen meiner Diskus erwischt, werde aus dem Erscheinungsbild nicht schlau!
Er zeigt sichtbares Unwohlsein und ist als "Einzigster" der Gruppe befallen.
Moderator: Moderatoren
Jordi hat geschrieben:Hallo Wuehler,
hätte mich auch gewundert, denn jeder der Diskus hält, weiß das 6 Wochen ohne Wasserwechsel ein NoGo sind.![]()
Sind da noch Stippen oder bereits Löcher? Meist fallen die Stippen nach kurzer Zeit ab und es bilden sich Löcher aus die sehr unschön sind (Gewebeabbau). Den Fisch selbst merkt man in der Regel dabei nichts an, der sollte sogar ganz normal ans Futter gehen, bei mir haben die damals sogar abgeleicht trotz Löcher. Wie gesagt, nicht verzweifeln, denn den anfänglichen Lochprozess wirst Du selbst durch Dein sofortiges Handeln nicht aufhalten können, wenn erstmal die Stippchen da waren, aber nach einigen Wochen sollten sich die Löcher wieder langsam schließen. Falls nicht solltest Du doch mal auf Flagelaten prüfen, vor allem wenn noch weitere Diskus trotz eingeleiteter Maßnahmen Löcher ausbilden sollten. Behandeln gegen Flagelaten würde ich aber definitiv nicht voreilig.
Ich habe mal zu meiner Anfangszeit den Fehler gemacht und einen meiner Filter permanent mit Kohle bestückt und dabei wohl auch wichtige Spurenelemente aus dem Wasser gezogen. Nach ca. 6 Monaten fingen dann 2 meiner Diskus an Löcher in der Kopfregion auszubilden. Nach Weglassen der Kohle und aufmineralisieren sind die Löcher komplett verschwunden und nur bei genauer Betrachtung konnte man nach ca. 3 Monaten noch leichte Narben erahnen.
Viel Erfolg!
Gruß
Jordi
Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste