Weiße "Stippen" am Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Weiße "Stippen" am Diskus

Beitragvon wuehler » 6. Nov 2011 17:41

Hallo Fans,

leider hat es einen meiner Diskus erwischt, werde aus dem Erscheinungsbild nicht schlau!

Er zeigt sichtbares Unwohlsein und ist als "Einzigster" der Gruppe befallen.
Dateianhänge
Chef 2.jpg
Gruß
Holger
bronze Member

Bilder: 12

Werbung

Re: Weiße "Stippen" am Diskus

Beitragvon wuehler » 6. Nov 2011 19:05

Ich gebe mir mal selbst eine Antwort:

nach suchen im WWW komme ich immer mehr auf eine´beginnende Lochkrankheit.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon Onkel Tom » 6. Nov 2011 21:17

Hallo ??

Das sieht nicht gut aus. Ich befürchte auch, dass es die Lochkrankheit ist.
Ausgelöst wird diese durch einen Mineralienmangel. Ich habe gesehen, dass Du Osmosewasser verwendest. Härtest Du das Wasser mit Mineralien auf?
Liebe Grüße von der Nordsee

Tom und Marion
http://www.onkel-toms-diskus.de/
Onkel Tom
bronze Member

Beitragvon wuehler » 6. Nov 2011 21:28

Hi,

ja ich verwende Osmosewasser, welches mit Leitungswasser und "Diskusmineralien" gemischt wird;

aber ich war (krankheitsbedingt) 6 Wochen abwesend..... usw.

Da ich auch auf eine beginnende Lochkrankheit tippe, habe ich vorsorglich:
- den Leitwert erhöht
- dem Wasser Mineralien und Vitamine zugesetzt
- einen zus. gr. WW gemacht.
- werde auch besonders auf abwechselungsreiche Fütterung achten.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon Polde » 7. Nov 2011 10:49

Hallo Wuehler,

ich mag mich zwar irren, aber für mich sieht das eher nach harmlosen "Nitratpickeln" aus die bei schlechten Wasserwerten auftauchen. Gerade weil du 6 Wochen nicht da warst ist das ein starkes Indiz dafür.

Nach ein paar Wasserwechseln, Vitaminen und gutem Futter ( wie du es schon angefangen hast ) sollten die schnell wieder verschwinden.

Viele Grüße,
Polde
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Jordi » 7. Nov 2011 14:12

Hallo,

also aus meiner Sicht sind das definitiv keine Nitratpickel. Denke sobald die Stippen weg sind werden an den betroffenen Stellen Löcher entstehen, wenn das bei den vielen Stippen nebeneinander nicht gar ein einziges recht großes Loch wird.
Denke "Wuehler" hat da absolut korrekt gehandelt, jedoch wird es trotz des sofortigen Handelns zu Löchern kommen (wenn nicht bereits passiert). Aber keine Sorge, bei guter Mineralisierung und abwechslungsreicher Fütterung sollten sich die Löcher auch wieder von ganz alleine im Laufe der Zeit schließen, das dauert allerdings ein wenig, aber verläuft erfahrungsgemäß fast narbenlos. Der betroffene Fisch sieht so weit man das auf dem Foto beurteilen kann ansonsten gut aus (schöne Körperform, gut genährt) so dass der das wegstecken sollte.
Allerdings 6 Wochen ohne Wasserwechsel halte ich bei Diskus als absolut nicht vertretbar (wenn auch nur einmalig). Ich weiß, mit Urlaub etc. ist das immer so eine Sache, aber wer solche Fische hält sollte da schon wenigstens spätestens alle 2 Wochen für eine Urlaubsvertretung mit Wasserwechsel sorgen.

Bitte halte uns auf dem laufenden zum betroffenen Tier, denn nur über ein Feedback lassen sich auch Erfolgsrezepte generieren/optimieren von denen dann auch Andere profetieren können.

Viel erfolg mit dem betroffenen Tier, wird schon wieder!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon wuehler » 7. Nov 2011 14:24

Hallo Fans,

danke für eure Antworten!

Es ist ein Missverständnis, das während meiner 6-wöchigen Abwesenheit, keine WW gemacht wurden!! Wollte damit nur sagen, das (möglicherweise) die Pflege evtl. nicht so optimal war.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon Jordi » 7. Nov 2011 18:25

Hallo Wuehler,

hätte mich auch gewundert, denn jeder der Diskus hält, weiß das 6 Wochen ohne Wasserwechsel ein NoGo sind. :bier

Sind da noch Stippen oder bereits Löcher? Meist fallen die Stippen nach kurzer Zeit ab und es bilden sich Löcher aus die sehr unschön sind (Gewebeabbau). Den Fisch selbst merkt man in der Regel dabei nichts an, der sollte sogar ganz normal ans Futter gehen, bei mir haben die damals sogar abgeleicht trotz Löcher. Wie gesagt, nicht verzweifeln, denn den anfänglichen Lochprozess wirst Du selbst durch Dein sofortiges Handeln nicht aufhalten können, wenn erstmal die Stippchen da waren, aber nach einigen Wochen sollten sich die Löcher wieder langsam schließen. Falls nicht solltest Du doch mal auf Flagelaten prüfen, vor allem wenn noch weitere Diskus trotz eingeleiteter Maßnahmen Löcher ausbilden sollten. Behandeln gegen Flagelaten würde ich aber definitiv nicht voreilig.

Ich habe mal zu meiner Anfangszeit den Fehler gemacht und einen meiner Filter permanent mit Kohle bestückt und dabei wohl auch wichtige Spurenelemente aus dem Wasser gezogen. Nach ca. 6 Monaten fingen dann 2 meiner Diskus an Löcher in der Kopfregion auszubilden. Nach Weglassen der Kohle und aufmineralisieren sind die Löcher komplett verschwunden und nur bei genauer Betrachtung konnte man nach ca. 3 Monaten noch leichte Narben erahnen.

Viel Erfolg!

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon wuehler » 7. Nov 2011 18:32

Jordi hat geschrieben:Hallo Wuehler,

hätte mich auch gewundert, denn jeder der Diskus hält, weiß das 6 Wochen ohne Wasserwechsel ein NoGo sind. :bier

Sind da noch Stippen oder bereits Löcher? Meist fallen die Stippen nach kurzer Zeit ab und es bilden sich Löcher aus die sehr unschön sind (Gewebeabbau). Den Fisch selbst merkt man in der Regel dabei nichts an, der sollte sogar ganz normal ans Futter gehen, bei mir haben die damals sogar abgeleicht trotz Löcher. Wie gesagt, nicht verzweifeln, denn den anfänglichen Lochprozess wirst Du selbst durch Dein sofortiges Handeln nicht aufhalten können, wenn erstmal die Stippchen da waren, aber nach einigen Wochen sollten sich die Löcher wieder langsam schließen. Falls nicht solltest Du doch mal auf Flagelaten prüfen, vor allem wenn noch weitere Diskus trotz eingeleiteter Maßnahmen Löcher ausbilden sollten. Behandeln gegen Flagelaten würde ich aber definitiv nicht voreilig.

Ich habe mal zu meiner Anfangszeit den Fehler gemacht und einen meiner Filter permanent mit Kohle bestückt und dabei wohl auch wichtige Spurenelemente aus dem Wasser gezogen. Nach ca. 6 Monaten fingen dann 2 meiner Diskus an Löcher in der Kopfregion auszubilden. Nach Weglassen der Kohle und aufmineralisieren sind die Löcher komplett verschwunden und nur bei genauer Betrachtung konnte man nach ca. 3 Monaten noch leichte Narben erahnen.

Viel Erfolg!

Gruß

Jordi

Hallo Jordi,

von 14 Diskus zeigt nur dieser eine, der "Chef" der Gruppe diesen Befall.

Bei Veränderungen bzw Neuigkeiten werde ich berichten.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon Oswald » 7. Nov 2011 19:02

Hallo,

Das Bild ist leider nicht besonders scharf, aber auf den ersten Blick würde ich sagen es handelt sich um eine Schuppentaschen-Entzündung. Bei zu hoher Wasserbelastung und hoher Keimdichte können solche Entzündungen entstehen.

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon wuehler » 7. Nov 2011 19:37

Hallo Oswald,

das hilft mir bzw dem Diskus leider nicht weiter!

Hier noch ein Foto
Dateianhänge
Chef 4.jpg
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon wuehler » 7. Nov 2011 20:59

Hallo,

Oswald, habe das Filterbecken vorsorglich "gesäubert" und noch nen gr. WW gemacht.

Was die Keimdichte bzw Belastung angeht, müßte spätesten nun alles i.O. sein.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon Oswald » 7. Nov 2011 22:07

Hallo,

das neue Bild ist natürlich schon deutlich besser !

Schuppentaschen Entzündung kann durch Glockentierchen ausgelöst werden, bei einem akuten Befall können Bakterien mit ins Spiel kommen. Glockentierchen auszurotten ist meines wissens nicht möglich. Nur durch Verbesserung der Hälterungsbedingungen und Stärkung des Immunsystems eines Fisches haben Glockentierchen keine Chanze.
Aufgefallen ist mir eine relativ starke Porenerweiterung bei diesem Tier (oberhalb vom Auge) Zugabe von cd Ved Fisch Vital + cd Vet Micro Immun über das Futter und eine Zugabe von Mineralsalzen ins Wasser z.B Sera oder Tropic Marin PRO- Discusmineral wäre Top!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... =135&ty=30

Eine Schuppentaschen Entzündung kann natürlich alleine duch Bakterien ausgelösst werden. Ich würde dir empfehlen den Fisch zu separieren mit
eSHa - 2000 zu behandeln.
http://www.amazon.de/eSHA-eSHa-2000/dp/ ... 002&sr=8-1

Heilmittel für Zierfische
Bekämpft und heilt mehr als 18 Krankheitserscheinungen.

Anwendungsgebiete: Primäre und sekundäre Pilzerkrankungen, bakterielle Schleimhautinfektionen, Wundheilung, parasitäre Haut- und Kiemenwürmer, parasitäre Infektionen, Schleimhautschutz

Wegen seiner Breitenwirkung und seiner guten Verträglichkeit ein unentbehrliches Mittel für jedes Aquarium

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon wuehler » 7. Nov 2011 22:53

Nabend Oswald,

danke für die ausführliche Erklärung!

Nun verstehe ich auch was dahinter stecken könnte.

Also, zu den WW: ich habe Preis Diskus-Mineral dazugesetzt, so das der Leitwert jetzt bei 500 liegt, vorher war er bei etwa 300.
Dazu ist auch von Preis der Vitaminkomplex "Fish V Power" verfügbar.

Das eSHa - 2000 habe ich immer vorrätig, könnte es also sofort nach dem umsetzen einsetzen.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon wuehler » 8. Nov 2011 14:31

Hallo Fans,

der Diskus ist nach wie vor unverändert, nur erkenne ich jetzt deutlich tiefe Krater über dem Auge.

Konnte noch ein "gutes" Foto machen.

Das 2. Foto zeigt den Fisch im Sommer, dieser "Pickel" verschwand dann wieder!
Dateianhänge
P1090296.jpg
Foto vom Juli 2011
Chef 7_1.jpg
Foto von heute
Gruß
Holger
bronze Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum