Weiße "Stippen" am Diskus

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Weiße "Stippen" am Diskus

Beitragvon Jordi » 8. Nov 2011 15:36

...genauso hatte ich mir das vorgestellt, eben typisch für Lochkrankheit. Erst Stippchen, dann Löcher (Krater/beginnender Abbau von Kopfmasse)).
Ein wenig komisch sind allerdings in Verbindung mit der Lochkrankheit die Stippchen am hinteren Körper (die älteren Bilder). Da könnte man dann in der Tat doch eher von einem Nitratpickel ausgehen. Denke mit den bereits begonnenen Maßnahmen (Mineralisierung, abwechslungsreiches Futter) solltest Du das wie beschrieben in den Griff bekommen. Auf keinem Fall würde ich da bereits jetzt mit Medizin anfangen etwas bewegen zu wollen, es sei denn weitaus erfahrenere User als ich (z.B. Oswald) empfehlen Dir nach Bildaktualisierung etwas anderes!

Viel Erfolg und bitte immer schön berichten, denn das von Dir beschriebene Problem ist relativ häufig in vielen Foren zu finden, meist leider unvollständig und ohne finales Feedback.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Beitragvon wuehler » 8. Nov 2011 16:27

Hi Jordi,

ja es scheint wirklich diese Lochkrankheit zu sein!

Mal sehen was Oswald sagt?

Werde laufend berichten, versprochen :anbeten
Gruß
Holger
bronze Member

Bilder: 12

Beitragvon wuehler » 8. Nov 2011 21:16

Was mich jetzt besonders interessiert: gibt es eine eindeutige Ursache für diese Lochkrankheit?

Darmflagellaten? Wasserqualität? oder.... ?
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon kubi » 8. Nov 2011 21:34

wuehler hat geschrieben:Was mich jetzt besonders interessiert: gibt es eine eindeutige Ursache für diese Lochkrankheit?

Darmflagellaten? Wasserqualität? oder.... ?

ich kanns nur wieder schreiben

"haltungsfehler"
wie ich in div. fällen von krankheiten vorgehe steht schon x-mal beschrieben. nur interessierts eh keinen. viele rufen auch laufend an und wollen wissen ob das und jenes mittel top ist.
ich erkläre bis zu 10 min alles genau und bekomm dann die antwort: "na ich probiers trotzdem mal mit...... weil das was du sagst kann ich so schnell nicht bieten....."
so in der art gehts meistens aus.

besseres wassser, besserer filter, bessere hygiene und vor allem viel besseres futter.

und nein, frostfutter ist meiner ansicht nach kein top futter.... außer eigenfang und ruck-zuck eingefroren.

lg
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Oswald » 8. Nov 2011 21:50

Hallo,

bis auf die Porenerweiterung und die Entzündung der Schuppentaschen macht das Tier einen guten Eindruck. Nicht jeder hat ein eingefahrenes Quarantänebecken bereit, aber falls du wirklich eins hast, würde ich dir empfehlen die Behandlung durchzuführen. Eine Lochkrankheit kann nach einer Optimierung der Wasserparameter und des Futters relativ schnell abklingen und das ohne medikamentöse Behandlung. Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass eine einwöchige Behandlung den Heilprozess erheblich beschleinigt. Der Grund ist ganz einfach ; duch eine Verletzung oder wie in diesem Fall, eine Porenerweiterung (Lochkrankheit) ist die Schutzbariere für viele Mikroorganismen und Parasiten offen. Im grundegenommen sind diese Öffnungen ein willkommener Nährboden für viele Gelegenheitsesser.

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon wuehler » 8. Nov 2011 22:14

Oswald hat geschrieben:Hallo,

bis auf die Porenerweiterung und die Entzündung der Schuppentaschen macht das Tier einen guten Eindruck. Nicht jeder hat ein eingefahrenes Quarantänebecken bereit, aber falls du wirklich eins hast, würde ich dir empfehlen die Behandlung durchzuführen. Eine Lochkrankheit kann nach einer Optimierung der Wasserparameter und des Futters relativ schnell abklingen und das ohne medikamentöse Behandlung. Aus Erfahrung kann ich aber berichten, dass eine einwöchige Behandlung den Heilprozess erheblich beschleinigt. Der Grund ist ganz einfach ; duch eine Verletzung oder wie in diesem Fall, eine Porenerweiterung (Lochkrankheit) ist die Schutzbariere für viele Mikroorganismen und Parasiten offen. Im grundegenommen sind diese Öffnungen ein willkommener Nährboden für viele Gelegenheitsesser.

Gruß,

Oswald

Hallo,

der Kandidat schwimmt schon im "Sonderbecken" und zeigt gutes allgemein Verhalten!
Was seine offenen Wunden betrifft, bin ich ganz bei deiner Meinung, er ist dadurch "angreifbar"! logisch.
Er schwimmt im optimierten Wasser mit eSha 2000 und diesen Mineralien:
http://www.manaus-aquarium.de/diploral.php
Im gr. Becken bei den anderen Diskus sind diese Zusatzmineralien auch als "Kur", zusätzlich zu den Preis-Diskus-Mineralien.
Das Frostfutter wird mit "Preis-Vital-Power" eingeweicht.
(Ich habe kein Vertrag mit Preis, aber Vorrätig und damit verfügbar)
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon wuehler » 13. Nov 2011 17:04

Hallo Fans,

kurzer, aber erfreulicher Sachstand: der Diskus ist auf dem Weg der Besserung!v :bier

Chef 10 (Individuell).jpg
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon wuehler » 21. Nov 2011 19:54

Hallo Fans,

mein "Patient", der lochkranke Diskus ist fast 100%-ig genesen, soll heißen: die Löcher sind schön verwachsen, die weißen Stippen damit auch verschwunden!
Es wurden folgende Maßnahmen ergriffen:
- optimierung aller Lebensbedingungen, da seien
- das Wasser, angereichert mit Diskus-Mineralien und Manaus-DIPLORAl-MINERALIEN, bis auf einen Leitwert von ca. 750, bei einem PH-Wert von 7,2
- Temp 28,5
- NO3 = max. 20
- KH = 4
- etwas flüssiges Huminsäure-Konzentrat aus der Humanmedizin in medizin Qualität
Der Diskus wurde zunächst für eine Woche seperiert und mit ESHA-2000 vorsorglich behandelt.
Zusätzlich bekam er DENTISEPT Salbe auf die Wunden. Der Wirkstoff ist Chlorhexidin, dieses zeichnet sich durch gute desinfizierende Eigenschaften aus und vernichtet zuverlässig Bakterien und Pilze.
Heute war er sehr gut drauf und hat mit einem Weibchen abgelaicht!
Aktuelle Fotos folgen.
Gruß
Holger
bronze Member

Beitragvon Jordi » 22. Nov 2011 12:32

...das klingt vielversprechend.

Freut mich das es dem Diskus (und somit auch Dir) besser geht.

Danke für die Rückmeldung mit Beschreibung Deiner Vorgehensweise, davon lebt ein Forum!

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum