Weiße Punkte auf Flossen und teil. Kiemenklemmer

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Weiße Punkte auf Flossen und teil. Kiemenklemmer

Beitragvon Henry » 4. Feb 2003 21:20

Hallo bitte gebt mir einen Rat !!<br><br><br><br><br>Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:<br>(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)<br><br>anfangs Kiemenklemmer bei 3 Diskus, wechselt teilweise die Seite, nach WW auch mal wieder normal, seit heute auch Flossenklemmer bei einem Diskus und kleine weiße Punkte auf den Flossen.<br>Futteraufnahme mäßig, Farbe gesund nicht dunkel, Atmung unterschiedlich haupsachlich gleichmaßig langsam<br><br>Trat dieses Problem vorher schon mal auf ?:<br>nein<br><br>Haben Sie es behandelt ? Wie ?:<br>nein<br><br>Daten zu Ihrem Aquarium:<br>(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)<br>250l, Planzenaquarium, Mangrovenwurzel<br><br>Fischbesatz:<br>3 Diskus, 25 Rote Neon, 1 Golden Nuget<br><br>Gab es einen Neukauf von Tieren ? Wann ? Woher ?:<br>(Zoohandlung, Zücher, etc.)<br>ja, die 3 Diskus vor 4 Tagen<br><br>Welches Futter verfüttern Sie ? Wie oft ?<br>Frostfutter<br><br>Bereiten Sie Ihr Wasser auf ?<br>(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)<br>Nein<br><br>Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)<br><br>Wasserparameter:<br>Temperatur des Wassers:29-30<br>Gesamthärte (GH):14<br>Karbonathärte (KH):10<br>Nitrit (No2-):0<br>Nitrat (No3-):10<br>pH-Wert:7,6<br>Phosphatgehalt (PO4):<br>Eisengehalt (Fe):<br>Kupfer (Cu):
Henry

Werbung

Re: Weiße Punkte auf Flossen und teil. Kiemenklemm

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 07:21

Hallo Henry,<br><br>wenn ich Dich richtig verstehe hast Du die Diskus erst 4 Tage.<br><br>Ich rate Dir die Temperatur für  ca. eine Woche die Temperatur zu erhöhen. Die Atmung solltest Du dabei aber im Auge behalten.<br><br>Sollte die Temperaturerhöhung nicht wirken gibt es hier noch einen sehr gut erklärten Behandlungsvorschlag:<br><br>http://www.tobias-moeser.de/ichthyo3.php<br><br>Viel mehr Sorgen machen mir jedoch die Wasserwerte. <br>Mit einer GH von 14, KH 10 und einem daraus reslutierenden pH-Wert von über 7 wirst Du immer wieder Probleme mit Deinen Diskus haben. Ich rate Dir über die Anschaffung einer Osmoseanlage oder eines Vollentsalzers nachzudenken um die Wasserwerte entsprechend verbessern zu können.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Re: Weiße Punkte auf Flossen und teil. Kiemenklemm

Beitragvon Peter » 5. Feb 2003 12:43

Hallo Henry,<br><br>ich würde auch erstmal Ruhe bewahren. Temperaturerhöhung um 2Grad kann nicht schaden, aber dabei auf die Verträglichkeit für die Pflanzen achten. Echinodorus Arten stecken eine Temp. über 30° eher weg als andere Z.B. manche Stengelpflanzen. Ich würde auch dem Wasser etwas Easy Life (Wasseraufbereiter) zusetzen und die Fische beobachten. Weiße Pünktchen auf den Flossen kann auch auf zu einem hohen Infektionsdruck im Aquarium deuten.<br>Generell, wie von Uwe schon erwähnt, sind deine Rahmenbedingungen nicht gerade optimal für Diskusfische.<br>Ein größeres Becken und geeignete Wasserparameter tragen viel zur Gesundheit der Fische bei. Dabei würde ich versuchen mittels externer Wasseraubereitung (Osmose oder Ionenaustausch) einen PH Wert unter 7 und eine KH um 2 zu ereichen. Wichtig hierbei ist, das die Wasseraufbereitung in einem externen Behälter erfolgt um den Fischen auf die Art und Weise Stess zu ersparen, welcher letzendlich zu Krankheiten führt.<br><br><br>Gruß Peter
Peter

Zurück zu Das Diskussions Forum