weiße Punkte auf der Schwanzflosse

Hilfe bei Krankheiten

Moderator: Moderatoren

weiße Punkte auf der Schwanzflosse

Beitragvon Senia » 10. Jun 2010 20:57

Hallo,

meine Disken haben auf der Schwanzflosse kleine weiße Pünktchen, die genau auf den "Strahlen" (nennt man das so??)der Flosse liegen. Hab versucht Bilder zu machen, aber das ist sehr schwer. Weiß nicht ob ihr damit was anfangen könnt! Eine Krankheit, oder unbedenklich???!
Ansonsten verhalten sich alle normal und fressen wie wild!

Wassertemp. 29 Grad
Kh 3

Danke für eure Hilfe
Senia
Dateianhänge
IMG_466111.jpg
Senia
Member

Werbung

Re: weiße Punkte auf der Schwanzflosse

Beitragvon Diskusel » 10. Jun 2010 21:26

Hallo Senia,

es sieht ganz nach einem Nitratpickel aus. Dieser tritt meistens auf, wenn sich deine Tiere nicht wohlfühlen und der Nitratwert im Becken ansteigt. Überprüfe doch mal deine Werte und geb uns bescheid wie diese sind. Am besten füllst du den Diagnosebogen aus. Diesen findest man, wenn du auf den Button Antworten gehst und über den Schreibfeld auf den blauen Diskus mit Kreuz klickst. Fülle diesen Bogen bitte so gut wie möglich aus.
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Senia » 11. Jun 2010 00:14

Beschreibung des betroffenen Tieres:
(Alter, Größe, Atemfrequenz)
ca 6 Monate, ca. 10 bis 12 cm, Atmung normal

Beschreiben Sie das Problem des betroffenen Tieres:
(Verhalten, Atmung, Kot, Futteraufnahme, Farbe)
Verhalten, Atmung, Kor und Futteraufnahme normal, alle 5 weiße Punkte auf den Strahlen der Schwanzflosse, 3 immer schön hell und farbig, einer manchmal leicht bernseinfarben, einer wie ein Chameleon, mal schwarze Streifen, mal ganz schwärz, dieser hatte aber schon wo wir ihn bekommen haben Wachstumsstörungen und 2 unterschiedlich große Augen

Trat dieses Problem vorher schon mal auf?:
nein

Haben Sie es behandelt? Wie?:
Wasserwechsel 2 mal Wöchentlich

Gab es in letzter Zeit andere Probleme? Welcher Art? Hat eine Behandlung statt gefunden? Wie?:
Manchmal leichte Flosseneinschmelzungen die am Tag nach dem Wasserwechsel fast wieder komplett verschwunden sind

Daten zu Ihrem Aquarium:
(Größe, Einrichtungsgegenstände,Bepflanzung, Bodengrund, Wurzel, Düngung/Co2,etc.)
325l, Quarzsand 0,7 bis 1,2, bepflanzt, jbl Pflanzengrund, Wurzel (denke Mangrove)

Angaben zur Filterung:
(Art und Größe des/der Filter(s), Liter pro Stunde, Filtermaterial)
Eheim Professionel 3, 1250 l/h,
1x Vorfiltermatte
1x Filtervlies
EHEIM SUBSTRATpro
EHEIM bioMECH
EHEIM MECHpro
Siporax aus kleinerer Vorgängerpumpe
(siehe

Angaben zu Wasserpflege:
(Wie / Wie oft wird der Filter gereinigt? Wie / Wie oft wird der Bodengrund gereinigt?)
Vorfilter 1 mal wöchentlich, Bodengrund 1 bis 2 mal wöchentlich

Fischbesatz:
5 Disken, 4 Sterbai, 5 Antennenwelse, 10 rotkopfsalmler, Kakaduzwergbuntbarschpaar, 6 Keilfleckbarben, 10 Neon

Gab es einen Neukauf von Tieren? Wann? Woher?:
(Zoohandlung, Zücher, etc.)
nein

Welches Futter verfüttern Sie? Wie oft?
SV 2000, Mischung mit Muschelfleisch, Artemia, Mysis, Diskus-Granulat von JBL

Angaben zum Wasserwechsel:
(Wie oft? Wieviel? Welche Temperatur hat das Wechselwasser?)
1 mal wöchentlich ca. 100l, Temp ca 26 Grad

Bereiten Sie Ihr Wasser auf?
(Osmosewasser,Easylife, Torf, etc.)
Osmosewasser mit Leitungswasser, Easylife
Daten zum Wasser (Geruch,Farbe)

Wasserparameter des Aquariums
Temperatur des Wassers: 29 Grad
Gesamthärte (GH): ca. 4
Karbonathärte (KH): 2
Nitrit (No2-): neg
Nitrat (No3-): 25 mg/l
pH-Wert: 7,2
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:

Wasserparameter des Wechselwassers
(Leitungswasser, Brunnenwasser, etc.)
Temperatur des Wassers:
Gesamthärte (GH):
Karbonathärte (KH):
Nitrit (No2-):
Nitrat (No3-):
pH-Wert:
Phosphatgehalt (PO4):
Eisengehalt (Fe):
Kupfer (Cu):
Schwebstoffe:
Senia
Member

Beitragvon Senia » 11. Jun 2010 14:07

Ach ja, was ich noch vergessen hab, wir füttern 6 mal am Tag.
Senia
Member

Beitragvon Senia » 11. Jun 2010 22:04

Hallo,

Also, dann gleich noch ne Frage. Sollten das Nitratpickel sein, dann müsst ich die doch mit viel Wasserwechsel und Bodengrundabsaugen wieder weg kriegen, oder??? Wie lang wird das dauern, bis ich feststellen kann
ob es besser wird???!

LG Senia
Senia
Member

Beitragvon Andre1042 » 12. Jun 2010 05:13

Hallo Senia !

Wie lange läuft dein Becken schon ? Wie hoch ist der Durchfluß von deinem Filter, der ist ja regelbar auf welche Leistung ist er derzeit eingestellt ? Die Flosseneinschmelzung deutet darauf hin daß das Wasser stark belastet zu sein scheint. Es könnte auch an der Wurzel liegen, Magrovenwurzeln sind nicht immer frei von Schadstoffen. Im Moment kannst du nur mit häufigen Wasserwechseln gegensteuern und beobachten.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Beobachter » 13. Jun 2010 13:39

Hallo Senia,

zunächst ist darauf hinzuweisen, dass für die Entstehung der Punkte viele Ursachen in Betracht kommen. Da alle Tiere befallen sind ist eine erregerbedingte Erkrankung sehr gut möglich. Leider ist aufgrund der schlechten Bildqualität keine nähere Beurteilung und damit keine nähere Eingrenzung möglicher Erkrankungen möglich. Das Spektrum reicht hiernach von einem Befall mit Hautparasiten (z.B. Ichthio) über eine Virusinfektion bis hin zur Gasblasenkrankheit. Versuche daher ein schärferes Bild zu erstellen.

Auch das Phänomen der "Nitratpickel" ist eine Möglichkeit. Diese deckt sich zumindest mit den Angaben, die Du im Diagnosebogen angegeben hast. Es fällt auf, dass Du nur sehr sparsam mit den Wasserwechseln umgehst. Dies ist zunächst nicht mal so dramatisch, doch im Hinblick auf Deinen sehr hohen Fischbesatz, der sehr starken Fütterung und der dabei natürlicherweise aufkommenden sehr hohen organischen Belastung ist eine Verstärkung der Wasserwechsel dringend angebracht. Jetzt in der Aufzuchtphase, in der besonders starke Fütterungen erforderlich sind, würde ich wöchentlich mindestens 50-60% des Wassers wechseln. Bei zu hoher organischer Belastung ergibt sich auch für zahlreiche Keime eine fördernde Wachstums- und Lebensgrundlage und damit das Risiko ausbrechender Erkrankungen. Vor allem bei langfristig ungünstiger Situation kann das Immunsystem der Tiere aufgrund zu hoher Keimbelastung geschwächt und damit die Empfänglichkeit gegenüber Erkrankungen (z.B. Schwächeparasiten wie Flaggelaten) zusätzlich gefördert werden. Eine Art "Kettenreaktion" also.
Durchaus möglich, dass die Pickel eine direkte Folgeerscheinung zu hoher organischer Belastung sind (Nitratpickel). Auch die Flosseneinschmelzungen können ein dringendes Indiz dafür sein. Aber auch eine erregerbedingte Erkrankung, die sich bereits aus der Belastung ergeben hat ist eine Möglichkeit – Daher die Bitte an Dich: a) Besseres Foto, b) aktueller Zustandsbericht über zwischenzeitliche Entwicklung.

Gruß
Paulo, der Beobachter
Beobachter
Member

Beitragvon Senia » 13. Jun 2010 15:16

Hallo Andre, hallo Paulo,

Die Pumpe läuft auf voller Leistung und ich hab sie letztens komplett gereinigt, bis auf das Filtermedium für die Bakterien.
Der Zustand ist unverändert, leichte Flosseneinschmelzungen und diese Punkte eben.
Ich werd noch mal mein bestes geben und versuchen ein besseres Foto zu machen.
Super das sowas immer dann passiert wenn der Urlaub vor der Tür steht! :(

LG Senia
Senia
Member

Beitragvon Senia » 15. Jun 2010 11:13

Hallo,
Hier nochmal ein besseres Foto!! Bei einem der mehr von diesen Punkten hat, hab ich beobachtet dass er so mit der Flosse zittert.
Könnten es auch Parasiten sein???
LG Senia
Dateianhänge
Flosse.jpg
Senia
Member

Beitragvon Andre1042 » 15. Jun 2010 17:42

Hallo Senia !

Eine parasitäre Erkrankung wird es nicht sein kommt eher von hoher Wasserbelastung denn du hast ja auch einiges an Beifischen. Mach fleißig Wasserwechsel, regle den Filter etwas zurück um eine bessere Filterung zu haben, den Filter reinigen sollst du die nächste Zeit nicht, du hast ja einen der Prof.3 Serie der müßte einen Vorfilter haben der regelmäßig gereinigt werden muß. Ich würde auch die Fütterung auf 4 mal pro Tag reduzieren. Haben sich die Punkte vermehrt oder sind sie weniger geworden ?

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Beobachter » 15. Jun 2010 17:46

Hallo Senia,

danke für das gute Foto.

Da Du andeutest, dass es nicht zu weiteren Veränderungen gekommen ist und die Tiere keine weiteren Symptome zeigen, würde ich mir zunächst keine großen Sorgen machen. Es ist durchaus möglich, dass ein weniger akuter Befall mit irgendwelchen Ciliaten vorliegt (z.B. Ichthio). Solang die Tiere die dafür üblichen Begleiterscheinungen wie Scheuern, zucken ect... nicht zeigen, geht davon erst mal keine größere Gefahr aus. Vielleicht handelt es sich auch nur um leichte Verletzungen (z.B. durch Raufereien oder von Bissen anderer Fische), die auf diese Weise abheilen. Ähnliches konnte ich schon bei meinen Tieren beobachten.

Weniger entspannter sehe ich die Problematik mit den Flosseneinschmelzungen. Diese können ein starkes Indiz für erhebliche organische Belastung sein.

Beobachte den weiteren Verlauf aufmerksam und melde eventuelle Veränderungen hier. Nebenbei solltest Du verstärkte Wasserwechsel durchführen, um den Keimdruck zu senken. Zur Unterstützung und Aufbereitung kannst Du "sera Ectopur" nutzen.
Grundsätzlich ist es nun wichtig, ab jetzt "angemessene" Wasserwechsel von wöchentlich 50-60 % durchzuführen !
Zusätzlich schließe ich mich dem Hinweis von "Andre" an und würde Art und Zustand der Wurzel prüfen. Auch von ihr kann bei schlechtem Zustand eine Erhöhung der organischen Belastung ausgehen und die von Dir beschriebenen Symptome hervorrufen. Ebenso entwickelt sich auch der Bodengrund nicht selten zu einem Problemfall. Überprüfe ihn auf Faulstellen. Dies funktioniert z.B. über ein "Hereinwühlen" des Fingers in den Bodengrund. Steigen vermehrt Luftblasen auf besteht der Verdacht auf Fäulnis. Riecht dieser auch entsprechend ist natürlich unverzüglich zu handeln.

Gruß
Paulo, der Beobachter

PS: Das "Zittern" bzw. "Vibrieren" der Schwanzflosse beobachte ich ebenfalls hin und wieder bei meinen Tieren. Die Ursache hierfür ist mir nicht bekannt. Eventuell fördert Stress oder Unwohlsein das Auftreten dieses Erscheinungsbildes. Womöglich ist es aber auch nur Bestandteil der Kommunikation zwischen den Tieren.
Vielleicht äußert sich hier jemand noch dazu und kann näheres erläutern.
Beobachter
Member

Beitragvon Senia » 15. Jun 2010 21:07

Hallo,
danke für eure Antwort. Wie weit soll ich denn den Filter inetwa reduzieren? Wir haben seit letzter Woche 2 Wasserwechsel mit 50% und gestern einen mit 75% gemacht. Und statt dem Leitungswasser, welches bei uns eh schon ziemlich Nitrat hat, nur aufgesalztes Osmosewasser verwendet. Weiter verschlimmert hat sich denk ich nichts, die Punkte sind würd ich sagen gleich geblieben, die Flosseneinschmelzungen sehen meiner Meinung nach besser aus und sind teilweise schon wieder ganz verschwunden.
Im Kies wühl ich eigentlich immer beim Wasserwechsel, da ist mir nie was aufgefallen. Dann werd ich die Wurzel lieber auch mal rausnehmen, obwohl sie die so gern als Unterstand genutzt haben, und schaun was dann passiert.
Bin schon mal erleichtert dass ihr eher nicht denk das es sich um Parasiten handelt!
Halte euch dann mal auf dem laufenden was weiter geschieht!
LG Senia
Senia
Member

Beitragvon Andre1042 » 16. Jun 2010 08:58

Hallo Senia !

Die Einregelung des Filters mußt du nach deinen Gefühl machen, die Umwälzung und der Sauerstoffeintrag soll auf der einen Seite noch ausreichend gegeben sein, auf der anderen Seite ist eine längere Verweildauer des Wassers im Filter besser damit die Filterbakterien arbeiten können also keinen Höchstdurchlauf. Mach jetzt öfter kleinere Wasserwechsel damit die Wasserwerte konstant bleiben, was die Wurzel betrifft würde ich mir um eine Mookienwurzel umschauen oder eine künstliche Stelzwurzel der Magrovenwurzel würde ich so nicht ganz trauen.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Zurück zu Krankheiten