weg von T5 hin zu LED aber mit welchen Produkt/Hersteller

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

weg von T5 hin zu LED aber mit welchen Produkt/Hersteller

Beitragvon Jordi » 11. Dez 2011 16:43

Hallo Diskusfreunde,

möchte mal langsam weg von T5 und bin am überlegen ob ich nicht wenigstens einen meiner beiden T5 Doppelleuchtbalken gegen eine LED- Beleuchtung austausche.
Hat einer von Euch eventuell Anregungen oder gar Erfahrungen welche Hersteller/Produkte da für die Aquaristik sinvoll einsetzbar wären?
Ich liebäugel da mir Arcadia aber auch dazu fehlen mir Erfahrungswerte und Referenzen.

Würde mich über Anregungen sehr freuen!

Danke!

Jordi
Jordi
bronze Member

Werbung

Re: weg von T5 hin zu LED aber mit welchen Produkt/Hersteller

Beitragvon vision » 11. Dez 2011 23:19

Hallo Jordi,

wenn Du Arcadia nennst, wird es sich wohl um die ECO-Aqua handeln ?
Hier ist es ja so, daß mit LEDs nebeneinander gearbeitet wird. Blaue, rote, weiße.
Diese LED-Röhren sind nicht besonders lichtstark. Was hast Du denn jetzt installiert ?
Also welche Röhren sind da jetzt im Balken, der ersetzt werden soll (Leistung/Farbtemp.)

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Dez 2011 13:19

hallo,

ja die guten leds,
reizt mich auch schon lange, aber ich bin für mich aktuell auf dem stand das der markt noch nichts
(für meinen geldbeutel) bereit hält was mich zum wechsel bewegen könnte....

mittlerweile packen die hersteller die neuen leds auch schon in schraubsockelfassungen
und selbst in baumärkten giebt es die (leider noch sehr teuer) mittlerweile schon zu kaufen.

einige lampen im haus habe ich schon umgerüstet (grad die stromfressenden hochvolthallos hab ich von zb 4x50 watt
auf 4x3 watt umgerüstet was sehr gut ist wie ich finde)

beim aquarium warte ich mal die entwicklung noch ab- wenn sich die preise für led leuchtmittel von der stange
erstmal eingependelt haben kann man da sicher was intressantens bauen....

solange läuft eben meine 2x150 watt HQI leuchte wie sie ist und die EON bedankt sich für monatliche abschläge von ca 100€
ich denke wenn die leuchtmittel billiger werden kann man mit ca 50-60 watt das gleiche licht erhalten als aktuell mit 300 watt HQI.....

ich warte noch ab.
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Jordi » 13. Dez 2011 19:35

Hallo Frank,

habe zwei doppelflammige T5 Leuchtbalken mit je 54Watt Röhren ( 2x 54W Amazon Day + 2x 54W Special Plant).
Mein Becken fasst 560 Liter.

Von der Leuchtstärke würde ich sagen fast ein wenig zu hell.
Tauschen würde ich nur einen der beiden Balken gegen 1x ECO-Aqua im vorderen Bereich des Beckens wo es auch nur wenige Pflanzen gibt (T5 bleibt hinten wo auch Pflanzen).

Leider fehlt es mir an jeglichen Referenzen zu Arcadia und ich kann mir nicht vorstellen ob das meinen Lichtansprüchen optisch genügen wird. Zum Probieren ist mir das ehrlich gesagt ein wenig zu teuer.

Wie kann ich bezüglich Lichtausbeute von T5 auf LED realistisch umrechnen?

@Pascal: auch Danke für Deine Rückmeldung. Abwarten ist so ne Sache, denn ich glaube mein vorderer Leuchtbalken ist nicht mehr ganz dicht. Somit stellt sich natürlich auch die Frage ob ich mir wieder einen T5 Balken kaufe oder gleich zu LED wechsel mit dem einen Balken.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon RyanAir » 13. Dez 2011 21:19

Servus Jordi,

ich hab genau die Arcadia Led von einem freundlichen Aqua-Händler zum testen bekommen, und ich muss leider berichten das es in meinem Becken zappenduster war. Nochdazu kommt das im oberen Bereich verschiedene Gegenstände in eben den roten und blauen Farben angestrahlt wurden. Hat dann etwas sehr kitschig ausgeschaut .
Allerdings muss ich anmerken das mein Becken 80cm hoch ist, bei 74cm Wasserstand.

Mfg Ryan
RyanAir
Member

Beitragvon jgottwald » 14. Dez 2011 07:01

Hallo Jordi
ich habe schon mehrfach diese Bilder eingestellt. Ich habe mir 18 Watt SMD Leisten gekauft und diese mal nur auf das Becken gelegt und Vergleiche mit einer normalen T5 Beleuchtung gemacht. Hier waren nagelneue Osram HE 28 Watt Röhren als Vergleichswert verbaut, die rein objektiv heller waren wie die Narva. Ich bin auch noch nicht weiter gekommen, da mir einfach die Zeit fehlt und im Augenblick das ganze ehe sinnlos ist, da wir ehe umziehen werden und ob da dies Becken steht ist fraglich.
mfg
jörg
Dateianhänge
OsramHE.jpg
LED1.jpg
02.jpg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Pascal Böhm » 14. Dez 2011 08:44

Hallo,

bei meinem Händler hängen über einigen verkaufsbecken diese arcadia lled teile um es den kunden zu demonstrieren wie es aussieht- die optik ist nicht schlecht, die Lichtleistung ist eher naja- über nem barschbecken ohne pflanzen oder ein diskusbecken nur mit würzeln kann man damit ausleuchten.... aber für ein pflanzenbecken denk ich taugen die teile nicht,
hab mir schon überlegt eine kleine arcadia als nachtlicht zu montieren....
wenn dein leuchtbalken bald das zeitliche segnet hol dir doch so eine arcadia t5 zusatzfassung mit evg (nennt sich glaub ich ultra seal), das kostet ca 50€
und wenn led soweit ist dann kannst du umrüsten- oder du bleibts einfach bei t5- ist ja soo schlecht nicht und hat auch gebraucht einen wiederverkaufswert...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon jgottwald » 14. Dez 2011 09:00

Hallo Pascal
der Grosshandel bietet auch LED Röhren an und auch dort verwendet man das Ultra Seal Programm doch nicht mit EVG. In den Starter kommt ein sogenannter Überbrücker.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon shooter » 14. Dez 2011 18:17

...ja ja die LEDs...das ist so ein Thema.

Ich habe damit schon einige Zeit experimentiert und bin dazu übergegangen das es eigentlich nur zwei sinnvolle Varianten gibt:
1. Eigenbau (meine bevorzugte Version) Highpower SMD LED Leisten welche dann noch vergossen werden in glasklarem Resin.
Das ist zwar aufwändig aber vom Preis her noch machbar. Darüber ein Alu-Vierkantrohr was am Ende mit Rohrstopfen verschlossen wird und je vorn und hinten einen Anschluss für die "Wasserkühlung" hat. Vorteil ist die Rückgewinnung von etwas Wärmeenergie zum Becken heizen (Abzweig vom Filterzulauf):

Ich hatte es vorher ohne Vergießen versucht...vergesst es die Leiste setzen so schnell Rost an wie man nichmal hinterherschauen kann...

2. Es gibt noch halbwegs bezahlbare Lichtmodule von Led-Aquarium. Auch bei Zajac im Katalog mit einigen zusatzinfos. Das Prinzip ist das selbe wie oben nur halt als Fertiglösung.

Alles andere hat zu wenig Leuchtkraft und taugt in meinen Augen nix.

Gruß,

Flo
shooter
bronze Member

Beitragvon vision » 14. Dez 2011 19:07

Hallo Jordi,

wenn Du jetzt eine Kombination von Amazon Day und Special Plant hast, wäre das eine Kombination aus 6000K-Röhre und 3000K-Röhre.
Um eine möglichst gute Tiefenwirkung zu erzielen, sollte bei verschiedenen Farbtemperaturen die höhere Farbtemperatur vorne sein. D..h. in Deinem Fall den Leuchtbalken nach hinten und dabei mit 2x54W Special Plant bestücken oder vordere Röhre Amazon Day und hintere Röhre Special Plant.
Vorne wäre dann eine LED-Beleuchtung mit ca. 6000-6500K passend. Damit wäre dann von der Farbtemperatur her das AQ etwa so eingestellt, wie es vorher war. Natürlich kannst Du auch noch höhere Farbtemperaturen wählen, aber das würde dann zumindest bei hellem Bodengrund schon zu grell aussehen.
Auch möglich ist natürlich mit RGB zu arbeiten, da kannst Du Dir dann das Licht so mischen wie Du möchtest.
Wenn Du sehen möchtest, wie sowas genau aussieht. Kann ich Dir gerne in Kürze mal Fotos schicken.
Ich hatte das in meinem AQ so installiert, mußte aber wieder raus, weils woanders gebraucht wurde.
Ist in Kürze aber wieder drin. Ggf. könntest Du Dir das Set dann auch mal leihen, zum testen.

Schöne Grüße,
Frank
vision
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum