Wasserwerte

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Wasserwerte

Beitragvon Flo » 5. Dez 2002 14:03

Hallo Oliver,<br><br>Das mit dem Nieselwetter musst du mir nicht erzählen (100 km südöstlich von München !)<br><br>Wie ich das verstanden habe, kritisierst du das ich nicht bei den früheren werten geblieben bin.<br>(ph 6,5 usw.)<br><br>Aber die KH lag ja unter 1, d. h. beim ersten Tropfen (neuer Test !) war ein farbumschlag !!!!<br><br>Jetzt habe ich wie gesagt, 40 liter lW rein, und die KH ist gleich bei 4<br>Hätte mir eigentlich so 2-3 gewünscht, aber ist anscheinend schwer anzusteuern.<br><br>Schreib doch einfach mal was du für gute Stabiele vertretbare, leicht erreichbare werte hältst und wie du diese am besten bekommst.<br>(und auch hältst !!!)<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Werbung

Beitragvon Oliver Krug » 5. Dez 2002 14:44

Hallo Flo,<br><br>bei einem pH von 6,5 vermute ich, daß Deine KH, wenn überhaupt, ganz knapp unter 1 gelegen hat. Die Tests sind in den Bereichen nicht so sinnvoll. Im Hückstedt Aquarienchemie steht, wie man mit Salzsäure (Verdünnung habe ich nicht im Kopf) und einem pH-Meßgerät ganz genau die KH bestimmen kann. Diese Methode verwende ich und ich glaube, daß hierzu auch etwas in den RGD steht.<br><br>Um eine bestimmte KH mit Osmosewasser und Leitungswasser einzustellen, muß man einfach ein wenig ausprobieren - bei mir (FFM) weiß ich, wie ich zwischen 1 und 2 bleibe; wenn ich nach München umziehe, muß ich auch wieder probieren ;-))<br><br>Gruß Oliver z.Z. München
Oliver Krug

Beitragvon Andreas (CH) » 5. Dez 2002 14:58

Hallo Flo<br> <br>Du schreibst in Deinem im Eröffnungsbeitrag:<br><br>>>>Das Wasser besteht zum Großteil aus Osmosewasser auf gehärtet mit Diskus salz, kommt aber hin und wiede rauch mal ein eimer aus der Leitung rein. <<<<br><br>So bekommst Du logischerweise keine konstante Werte! Leitungswasser hat andere (stärkere) Auswirkungen auf Osmosewasser als Aufhärtesalze (gilt vor allem für den pH). Ich gehe davon aus, dass Du das Osmosewasser extern aufbereitest (geht ja gar nicht anders). Jetzt musst Du halt experimentieren. Du musst eine Lösung finden, wie Du auf eine KH von - sagen wir mal - 2 kommst. Dazu würde ich ein wenig Leitungswasser verwenden und danach kannst Du mit Mineralsalzen auf den gewünschten Leitwert aufhärten. Die Leitungswassermenge solltest Du danach immer konstant halten, da es sonst zu grösseren Schwankungen kommen kann. Wenn Dir der pH zu hoch ist, kannst Du ja noch ein wenig über Torf filtern. So würde ich es machen.<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Frank Tinnes » 5. Dez 2002 16:02

Hallo Flo,<br><br>> Jetzt habe ich wie gesagt, 40 liter lW rein, und die KH ist<br>> gleich bei 4<br>> Hätte mir eigentlich so 2-3 gewünscht, aber ist anscheinend<br>> schwer anzusteuern.<br><br>mit Hilfe der Kreuzregel ist dies garnicht so schwierig.<br>Wie du sie anwenden mußt , hat Markus Schwarz auf seiner Homepage http://www.muenster.de/~schwarzm/mischver.htm erläutert.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Andreas (CH) » 5. Dez 2002 16:43

Hi Frank<br><br>Das Mischkreuz haut aber nur hin, wenn Du zwei Lösungen in einem bestimmten Verhältnis zu einer "Endlösung" vereinen willst. Kommen dann wie hier noch Mineralien in Pulverform dazu, wirds schwierig ;o)). Hier ist die Einwirkung des Leitungswassers auf den pH die Problematik, und den kann man mit dem Mischkreuz leider nicht berechnen. Ich denke, dass man grundsätzlich Mineralienpräparate zum Aufhärten gebrauchen kann, aber ein bisschen Leitungswasser sollte vorhanden sein, da sonst die Pufferung des pH zu schwach ist. Aber halt nur soviel, dass der pH nicht nach oben abhaut. Da hilft halt nur Ausprobieren.<br><br>Gruss, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Frank Tinnes » 5. Dez 2002 17:51

Hallo Andreas,<br>> <br>> Das Mischkreuz haut aber nur hin, wenn Du zwei Lösungen in<br>> einem bestimmten Verhältnis zu einer "Endlösung" vereinen<br>> willst. Kommen dann wie hier noch Mineralien in Pulverform<br>> dazu, wirds schwierig ;o)). <br><br>Du weißt doch , daß ich flüssige Spurenelemente verwende , von denen in Pulverform halte ich nix ;-)<br>Aber selbst bei der Verwendung der Pulverform , gibst du diese einfach in Osmosewasser und mißt die dann entstanden Werte , danach wendest du wie gehabt die Kreuzregel an.<br>Dann halt 2 mal : <br>Mineralienwasser X Osmosewasser , das Ergebnis X Leitungswasser<br><br>> Hier ist die Einwirkung des<br>> Leitungswassers auf den pH die Problematik, und den kann man<br>> mit dem Mischkreuz leider nicht berechnen.<br><br>Du mußt das Leitungswasser nur in einem separaten Behälter eine Zeit lang (am besten über nacht) belüften , dann die Werte messen und diese bei der Kreuzregel verwenden ;-)<br><br>> Ich denke, dass<br>> man grundsätzlich Mineralienpräparate zum Aufhärten<br>> gebrauchen kann, aber ein bisschen Leitungswasser sollte<br>> vorhanden sein, da sonst die Pufferung des pH zu schwach ist.<br><br>Mit dem Diskus-Mineral von Weber kriegst du diese Pufferung auch ohne Leitungswasser hin und ohne eine grosse Leitwertzunahme.<br><br>> Aber halt nur soviel, dass der pH nicht nach oben abhaut. Da<br>> hilft halt nur Ausprobieren.<br><br>Könnte ich mir bei meiner Beckenzahl aber nicht erlauben und da ich mit Regenwasser arbeite, habe ich meist eine stets wechselnde Komponente, aber dank der Kreuzregel funktioniert dies in einen Intervall von 0,1- 0,4 beim PH-Wert ganz gut , die KH kann ich eh nicht messen ;-))<br><br>Viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Flo » 5. Dez 2002 18:55

Na dann mal danke, allen die sich so schön beteiligt habe,<br><br>Einen schönen "Nikolausvorabend"<br><br>Ich werde das mal so machen.<br><br>Mommentan klappt es eigentlich schon wieder ganz gut, diskussalz nehme ich ja eignetlich eh nur beim ansetzten von Zuchtwasser, dann aber im Würfel.<br><br>mfg.<br><br>Flo
Flo

Beitragvon Andreas (CH) » 6. Dez 2002 08:21

Hallo Frank<br><br>> Du weißt doch , daß ich flüssige Spurenelemente verwende ,<br>> von denen in Pulverform halte ich nix ;-)<br>> Aber selbst bei der Verwendung der Pulverform , gibst du<br>> diese einfach in Osmosewasser und mißt die dann entstanden<br>> Werte , danach wendest du wie gehabt die Kreuzregel an.<br>> Dann halt 2 mal : <br>> Mineralienwasser X Osmosewasser , das Ergebnis X Leitungswasser<br><br>Das hat was ;o). Ich finde die Flüssigmineralien schon nur von der Handhabung her viel bequemer, aber da kriegt man ja keinen Leitwert hin und ich hätte Angst, dass die Pufferung ungenügend ist (das Problem hatte ich sogar, als ich die Flüssigmineralien noch mit Pulver ergänzte, siehe unten).<br><br>> Du mußt das Leitungswasser nur in einem separaten Behälter<br>> eine Zeit lang (am besten über nacht) belüften , dann die<br>> Werte messen und diese bei der Kreuzregel verwenden ;-)<br><br>Stimmt, aber in meinem Fall ist das nicht so relevant, da ich eh nur einen kleinen Teil (ca. 5%) Leitungswasser zugebe. Da lohnt sich das Belüften fast nicht ;o).<br><br>> Mit dem Diskus-Mineral von Weber kriegst du diese Pufferung<br>> auch ohne Leitungswasser hin und ohne eine grosse<br>> Leitwertzunahme.<br><br>Ich bin da eben etwas skeptisch. Als ich ausschliesslich mit Diskusmineralien (Tropic Marin) und den Flüssigmineralien (ungefähr nach Gebrauchsanweisung ;o) aufbereitet und vollständig auf Leitungswasser verzichtet habe, sind in meinen Becken die pH-Werte ziemlich tief gesunken (trotz regelmässigem TWW). Im Schaubecken wars 5.7 (Leitwert 200), in einem kleineren Becken sogar 5.0, und das bei einem Leitwert von 300. Das hat mich ganz schon erstaunt! Ich hätte mir das noch einigermassen erklären können durch eine starke Nitrifikation, aber im kleinen Becken (wo der pH besonders niedrig war) habe ich nur einen Eheim-Topffilter angehängt. Im grossen Becken, wo der pH deutlich höher war, ist hingegen ein grosser Biofilter angehängt. Hätte eigentlich genau das Umgekehrte erwartet. Habe dann wieder ein bisschen Leitungswasser beigemischt und der pH ist dann wieder langsam in unkritische Bereiche angestiegen. Ist doch immer wieder faszinierend, wie unberechenbar die Aquaristik ist ;o).<br><br>> > Aber halt nur soviel, dass der pH nicht nach oben abhaut. Da<br>> > hilft halt nur Ausprobieren.<br>> <br>> Könnte ich mir bei meiner Beckenzahl aber nicht erlauben und<br>> da ich mit Regenwasser arbeite, habe ich meist eine stets<br>> wechselnde Komponente, aber dank der Kreuzregel funktioniert<br>> dies in einen Intervall von 0,1- 0,4 beim PH-Wert ganz gut ,<br>> die KH kann ich eh nicht messen ;-))<br><br>Doch, diese Präzision lässt sich sehen ;o). Alter Hase!! ;o)))<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Beitragvon Oliver Krug » 6. Dez 2002 09:28

Hallo Andreas,<br><br>bei pH 5 bis 5,7 hast Du idR aber immer noch um die 0,5 KH; problematisch bzw. überwachungswürdig wird es bei pH-Werten < 5,0.<br><br>Mir ist mal bei pH 4,5 (Paar hatte vor WW bei pH 5,2 abgelaicht und dann wollte ich keinen WW mehr machen) der pH innerhalb von 1-2 Stunden auf 3,9 abgehauen; den Diskuspaar hat man absolut nichts angemerkt und ganz wenig Kaisernatron als "Erste Hilfe" hat sofort geholfen. Seitdem gehe ich nicht mehr unter 5.<br><br>Gruß Oliver z.Z. FFM
Oliver Krug

Beitragvon Frank Tinnes » 6. Dez 2002 12:13

Hallo Andreas,<br><br>> > Mit dem Diskus-Mineral von Weber kriegst du diese Pufferung<br>> > auch ohne Leitungswasser hin und ohne eine grosse<br>> > Leitwertzunahme.<br>> <br>> Ich bin da eben etwas skeptisch. Als ich ausschliesslich mit<br>> Diskusmineralien (Tropic Marin) und den Flüssigmineralien<br>> (ungefähr nach Gebrauchsanweisung ;o) aufbereitet und<br>> vollständig auf Leitungswasser verzichtet habe, sind in<br>> meinen Becken die pH-Werte ziemlich tief gesunken (trotz<br>> regelmässigem TWW). Im Schaubecken wars 5.7 (Leitwert 200),<br>> in einem kleineren Becken sogar 5.0, und das bei einem<br>> Leitwert von 300. Das hat mich ganz schon erstaunt! <br><br>Stimmt , der Ph -Wert sinkt trotzdem , aber nicht sturzartig . Ich hatte in Zuchtbecken schon ph-Werte von 4,5 und darunter (soll jetzt aber niemand anstrebwn !! ) . Die Fische zeigten kein Anzeichen von Unwohlsein.<br>ich mache dafür neben dem Diskus-Mineral auch den Mulm in meinen Becken mit verantwortlich, offensichtlich sind auch hier Mineralien gebunden , die einen schnellen PH- Sturz verhindern.<br>In der Liste hat jemand davon berichtet, daß er riesige Mengen an Torf brauchte um den Ph- Wert in mit Diskus-Mineral aufbereitetem Umkehrosmosewasser zu drücken.<br><br>viele Grüße<br>Frank<br>www.diskus-studio.de
Frank Tinnes

Beitragvon Andreas (CH) » 6. Dez 2002 13:07

Hallo Frank<br><br>> Stimmt , der Ph -Wert sinkt trotzdem , aber nicht sturzartig<br>> . Ich hatte in Zuchtbecken schon ph-Werte von 4,5 und<br>> darunter (soll jetzt aber niemand anstrebwn !! ) . Die Fische<br>> zeigten kein Anzeichen von Unwohlsein.<br>> ich mache dafür neben dem Diskus-Mineral auch den Mulm in<br>> meinen Becken mit verantwortlich, offensichtlich sind auch<br>> hier Mineralien gebunden , die einen schnellen PH- Sturz<br>> verhindern.<br><br>Die Pufferkapazität des Mulms ist sicher ein wichtiger Punkt. Es gibt Leute die behaupten, dass bei einer entsprechenden Mulmmenge ein pH-Sturz auch bei sehr niedriger KH ausgeschlossen werden kann (regelmässiger TWW vorausgesetzt). Ich denke, dass das stimmt, aber trotzdem ist diese Aussage sicher mit Vorsicht zu geniessen, denn es lässt sich ja schlecht definieren, welche Mulmmenge vorhanden sein muss, damit ein System ausreichend stabilisiert ist. Ich habe damals, als ich diesen niedrigen pH gemessen habe, nicht mehr weiterverfolgt, ob der pH weiter sinkt sondern habe gleich ein bisschen Leitungswasser zugegeben, um den pH wieder zu erhöhen. Allerdings stand das Blue Diamond Paar bei pH 5 perfekt, keine Zeichen von Unwohlsein, im Gegenteil!<br><br>> In der Liste hat jemand davon berichtet, daß er riesige<br>> Mengen an Torf brauchte um den Ph- Wert in mit Diskus-Mineral<br>> aufbereitetem Umkehrosmosewasser zu drücken.<br><br>Das ist interessant. Jetzt komme ich fast in Versuchung, auch mal sowas in der Richtung auszuprobieren ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas (CH)

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum