Wasserwerte steigen einfach ??

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwerte steigen einfach ??

Beitragvon superdiskus » 10. Mär 2010 10:09

Hallo,

da ich mit einem Pärchen züchten will,
bereite ich in einem 200l becken das Wasser mit Torf und/oder Regenwasser auf.

Das becken ist mittlerweile halb voll. Es ist nichts drin, nur ein Fluval Außenfilter läuft.
Das Wasser spritzt auf die scheibe...es planscht etwas, aber nicht viel.

Nun sagte man mir das Torfwasser nach dem belüften etwas steigt und sich dann einpendelt.

Da Regenwasser und Torfwasser weniger wie 5PH hatten und nun im becken 7,2PH aufweißen, ist er über 2PH gestiegen.
Hab dann nochmal ein eimer Torfwasser hinzugefügt. Ph ist auf 6,13 gesunken...nun steigt er innerhalb kurzer zeit langsam...ist gerade bei 6,38...

Kann mir mal jemand erklären was vor sich geht?
superdiskus
Member

Werbung

Re: Wasserwerte steigen einfach ??

Beitragvon superdiskus » 10. Mär 2010 11:28

Weiß keiner was die ursache ist?

Ist mittlerweile bei 6,51
superdiskus
Member

Beitragvon MaikM » 10. Mär 2010 11:46

Hallo

wie hoch ist KH in den Wasser?

gruss
MaikM
Member

Bilder: 1

Beitragvon superdiskus » 10. Mär 2010 11:47

Laut streifentest ist kh bei 0

Tröpfchentest muss ich mir noch holen.

Wieso??

mfg
superdiskus
Member

Beitragvon MaikM » 10. Mär 2010 11:57

Wie hast du das wasser gemacht??

Rein Regenwasser?
halb und halb leitung und Regenwasser?

Ich glaube das wäre als erstes mal wichtiger.

Auf Streifentest würd ich mich nicht verlassen, aus eigener erfahrung sind die nicht so genau.
MaikM
Member

Beitragvon superdiskus » 10. Mär 2010 12:01

Also, ich hab Leitungswasser in die Torfkanone gejagt. Dieses Torfwasser habe ich dann mit durch kohle gefiltertes regenwasser ins becken geleert. Also habe ich es nicht mit leitungswasser verschnitten...

Hab jetzt mal die pumpe ausgeschaltet. vlt. war es doch bissl zu viel planschen(glaub ich aber nicht)Mal sehen ob der ph bei 5,5 bleibt oder weiter steigt...

Was denkst du wieso das so ist??
superdiskus
Member

Beitragvon MaikM » 10. Mär 2010 12:10

ich kh ist nicht bei null :)
wenn dann viel co2 drin ist im wasser, wird das durchs gesprudel ausgetrieben und dann streigt der ph-wert.

Beispiel.

Mein Leitungswasser hat ph 7,0 bei kh 11 also ca 45mg co2
1 Tag stehen und belüften ist dann ph 8 und höher also 5mg und wenniger co2 im wasser
daher wäre mal die genau kh interessant.
MaikM
Member

Beitragvon superdiskus » 10. Mär 2010 12:22

hm...wie gesagt, hab jetzt den ausströmer ins wasser. Mal schauen ob es am gesprudel lag...

Was mach ich wenn es z.b. daran lag und er nun konstanz bleibt, wenn meine pärchen schnell atmen....dann muss ich mittels sprudelstein co2 hinzugeben...dann steigt er wieder?? Oder nur kurz ansteigen lassen und mittels tabelle co2 wert ermitteln?
superdiskus
Member

Beitragvon Liasis » 10. Mär 2010 16:01

Hallo
Wenn Du Leitungswasser durch die Torfkanone lässt, bleibt noch eine gewisse KH zurück. Und zwar je härter Dein Leitungswasser ist, desto mehr KH bleibt. Auch wenn Du dieses Torfwasser dann mittels Regenwasser verschneidest. Wie erwähnt, wird noch vorhandenes CO2 durch die Oberflächenbewegung ausgetrieben, wodurch der PH steigt. Dies ist im Grunde genommen auch gewünscht. Denn jetzt fügst Du solange Säure zu, bis sich der PH stabilisiert. Guck hier im Forum den Eintrag 'Zuchtwasser einstellen'! Dort ist genau geschrieben, wie Du vorgehen musst.
Gruss Daniel
Liasis
bronze Member

Beitragvon superdiskus » 10. Mär 2010 23:30

Ich weiß nicht was mir das mit eichenextrakt bringen soll? Immerhin wird auch die kh zerstört und somit senkt sich der ph. Das heisst wiederrum ein ansteigen sobald der co2 entweicht...
superdiskus
Member

Beitragvon MaikM » 11. Mär 2010 08:24

was eichenextrakt macht kann ich dir nicht sagen, hab es selbst noch nicht genutzt.

Aber

je wenniger KH und CO2 um so niedriger auch der ph-wert

Regenwasser sollte in der Regel KH 0 max 1 haben, wenn du das über Aktivkohle Filterst
und dann ins Becken tust solltest du eigendlich Perfektes Zuchtwasser haben. sogar vom Leitwert her, der sollte unter 100 µs bei Regenwasser vorallen. dann kannst du dir alles andere Sparen
Im Bestenfall must du sogar noch 1-2 Liter Leitungswasser dazu tun um den PH noch etwas hochzuholen.

Ich persönlich mache mein Zuchtwasser mit Osmose + Leitungswasser das Funktioniert bestens....
MaikM
Member

Beitragvon Fino » 11. Mär 2010 22:44

Hallo superdiskus,

wie du bereits festgestellt hast, hat das CO2 keine Neigung im Wasser zu bleiben und pendelt sich auf einen sehr niedrigen Wert ein (verbunden mit einem entsprechenden Anstieg des pH-Wertes). Bei nur wenig CO2 im Wasser kann sich der pH-Wert nur dann unten halten, wenn faktisch keine KH mehr vorhanden ist. Am einfachsten erreichst du dies mittels Säure (z.B. Salzsäure). Viel wirst du nicht benötigen, da die KH bei deinem Wasser ja schon niedrig ist. Ich würde mich mit der Zugabe geringer Mengen (wenige Tropfen) herantasten. Aber immer nach der jeweiligen Zugabe warten (mehrere Stunden), bis das freigesetzte CO2 entwichen ist und dann ggf. weitere Tropfen hinzugeben. Bei der Hantierung mit Salzsäure bitte den üblichen vorsichtigen Umgang beachten.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Zurück zu Das Diskussions Forum