Moderator: Moderatoren

<br><br>Weil wir hier von einer langfristigen Haltung von mehreren Jahren ausgehen. Diskus sind sich evolutionstechnisch an extrem weiches Wasser gewohnt. Alles andere sind bloss Ausreden, um keine mühsame Wasseraufbereitung betreiben zu müssen. Ich weiss, das liest sich provokativ, sorry. Ist aber meine Meinung. Wenn Du mir aber ein Tier von Dir zeigen kannst, das in solch hartem Wasser (ich kenne Deine Werte nicht) 10 Jahre alt geworden ist, dann werde ich es mir überlegen, meine Meinung zu ändern ;o).<br><br>Hallo Ahmet<br><br>Warum soll ich nicht meine Diskus in hartem Wasser halten,wenn sie sich wohl fühlen.
<br><br>Ich nehme an lange (mal abgesehen vom "Hallo Raubfisch ich bin ein bonbon-Fischchen, bitte friss mich" - Signal ;o), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;o). Hast Du's schon mal probiert?<br><br>setze mal Blue Diamond oder Weise zurück in die Natur und in das waser woher sie kammen was meinste wie lange halten sie durch .
<br><br>Wieso nicht? *kopfkratz* Da bin ich jetzt aber auf eine Erklärung gespannt.<br><br>aber unbedingt an die wasserwerte vor Jahrtausenden zu gewöhnen ist nicht koreckt. <br>
<br><br>Ja, in der Hoffnung, Dir nicht zu nahe zu treten: Wie alt sind Deine Tiere?<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br><br><br><br>Noch Fragen ?

<br><br>Ich bin mir gar nicht so sicher, dass es dieses Signal gibt bzw. es so starke Auswirkungen hat. <br><br>Ich habe kürzlich extrem rote echte Curipera bzw. Royal Blue gesehen, die es dann eigentlich gar nicht geben dürfte.<br><br>Viele Grüße<br><br>UweIch nehme an lange (mal abgesehen vom "Hallo Raubfisch ich bin ein bonbon-Fischchen, bitte friss mich" - Signal ;o), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;o). Hast Du's schon mal probiert? <br>
<br><br>Stimmt, das hab ich mir auch überlegt, als ich meine Antwort geschrieben habe. Da aber auch noch die Rede von weissen Diskus war, hab ich's dann trotzdem hingeschrieben. Es ist aber schon was anderes, wenn ein flächig blauer in der Sonne rumtanzt als wenn dies ein Royal Blue tut. Wie auch immer, es war ja auch nicht sooo ernst gemeint ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>Ich habe kürzlich extrem rote echte Curipera bzw. Royal Blue gesehen, die es dann eigentlich gar nicht geben dürfte.

<br><br>Welche Probleme hattest Du den zuvor? Ich vermute Probleme in Richtung Lochkrankheit/Spurenelementemagel?<br>Dafür gibt es im Weichwasserbereich recht gute Lösungsmöglichkeiten.<br><br>Die Frage die sich für mich stellt ist, wielange die Fische das mitmachen. Daher würde ich mich über eine ehrlich Antwort über Punkte wie:<br><br>-wie lange pflegst Du Deine Fische in dem Wasser?<br>-wie alt sind/werden bei Dir die Diskus?<br><br>Meine Tiere geht es sehr Gut , seit dem ich das wasser so hoch gefahren habe habe ich auch keine Problemme mehr . <br>
<br><br>Wie gesagt...aufhärten möchte ich nicht;-).<br>Aber mal ehrlich..... es gibt sicher Rahmenbedingungen bei denen eine Haltung in hartem Wasser eine gewisse Zeit oder vielleicht sogar länger funktioniert. Diese Möglichkeit besteht meiner Meinung nach wenn alle anderen Faktroren stimmen, d.h. der Fisch sich mit keinen weiteren Stressoren auseinadersetzen muss. <br>Daher ist auch nicht garantiert, dass es einem Diskus in weichem Wasser gut geht, wenn die übrigen Bedinungen nicht passen. Das Ziel sollte jedoch eine möglichst stressfreie Haltung sein......also eine in artgerechtem Wasser.<br><br>Und gerade ein Diskusanfänger wird i.d.R. soviele Haltungsfehler machen, dass auf den Diskus ausreichend Stressoren zukommen. Daher kann ich nur zu weichem Wasser raten.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uweversucht es doch einfach selber mal , bevor mann so schreit und es geht nicht sagt.Das ist einfach meine erfahrung .
Zurück zu Das Diskussions Forum
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast