Wasserwerte ok??? Wie kann ich den GH senken?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwerte ok??? Wie kann ich den GH senken?

Beitragvon Thorsten » 1. Feb 2003 20:02

Hallo,<br><br>ich habe mir überlegt mein Aquarium nach der Neueinrichtung mit Diskusfischen zu besetzen.<br><br>Meine Wasserwerte hab ich mit Tetra getropft:<br><br>GH 18-20<br>KH 17<br>PH 7,5<br>No2 0,3mg<br><br>Wie kann ich denn den GH senken?<br><br>Mir hat jemand Geraten, destiliertes Wasser hinzuzugeben oder mir eine Osmoseanlage zu kaufen?<br><br>Könnt ihr mir helfen?<br><br>Danke<br><br><br>Thorsten
Thorsten

Werbung

Re: Wasserwerte ok??? Wie kann ich den GH senken?

Beitragvon Mike » 1. Feb 2003 22:03

Hallo Thorsten,<br><br>na bei den Werten solltest du doch schon etwas unternehmen nicht nur an der GH, auch am KH Wert.<br><br>Je nach Aquariumgröße und je nachdem was für Diskusfische Du halten möchtest!<br>Entweder eine Osmoseanlage oder eine Vollentsalzungsanlage, je nach Größe des Aquariums!<br><br>MFG<br><br>Mike <br><br>
MFG aus Essen

Mike
Mike
neues Mitglied

Wohnort: 44581|Castrop-Rauxel|Germany||||NW,Nordrhein-Westfalen

Beitragvon Thorsten » 2. Feb 2003 07:01

Hi,<br><br>also mein Becken hat 260 Liter. Ist von Juwel, vorne gebogen hast vielleicht schon mal gesehen.<br><br>Wenn ich mir eine Osmoseanlage zulege, kann ich damit das Wasser dann wirklich so hinbringen um Diskuse zu halten?<br><br>Und wie funktioniert eine Osmoseanlage überhaupt?<br><br>Gruß<br><br><br>Thorsten
Thorsten

Beitragvon Thorben » 2. Feb 2003 10:41

Hallo Thorsten!<br><br>Ich würde dir ganz von Diskusfischen abraten, da dein Becken wirklich ziemlich klein ist, für Diskus IMO zu klein.<br>Der Diskus ist ein Gruppenfisch und deshalb sollte man auch immer mehrere Tiere halten. Das ist in einem Becken deiner Größe aber nicht möglich und würde nur zu Problemen führen.<br>Deshalb mein Vorschlag: Wenn du dich wirklich für Diskus interessierst, solltest du dir ein größeres Becken zulegen falls möglich. <br><br>Aber um dir wenigstens ein wenig weiterzuhelfen:<br><br>Mit einer Osmoseanlage ist es möglich, geeignetes Wasser für Diskus herzustellen, allerdings bräuchte man bei solch hartem Wasser schon sehr viel Osmosewasser. Das Mischungsverhältnis von Leitungswasser zu Osmosewasser müsste da schon ungefähr bei 30:70% liegen.<br><br>Weshalb liegt der NO2-Wert eigentlich bei 0,3mg/l. Müsste eigentlich bei 0,0mg/l liegen.<br>Die Wassertests von Tetra sind übrigens ziemlich ungenau und für Diskus nict optimal. Ich würde lieber auf Tests von JBL oder einer anderen Firma umsteigen, die sind viel genauer.<br><br>Zur Funktion einer Osmoseanlage:<br><br>Das Leitungswasser wird hierbei durch eine sehr feine Membran gedrückt. Die Membran hält Salze und andere Härtebildner auf und "filtert" das Wasser auf diese Weise.<br>Am Ende hat man weiches Osmosewasser, das für Weichwasserfische wie dem Diskus geeignet ist.<br><br>PS.: Der Plural von "Diskus" ist übrigens "Diskus".<br><br>Ich hoffe ich konnte dir trotzdem ein bisschen weiterhelfen.<br><br>MfG Thorben
Thorben
gold Member

Beitragvon Ahmet » 4. Feb 2003 15:47

Hallo Thorsten <br>Du hast doch supper wasser , so lange du nicht züchten wilst<br>brauchst du gh die anderen werte nicht zu drücken , meine gesamte Anlage fahre ich mit reinem Leitungswasser .<br>seit ich das mache sind die Tiere Robusterund habe weniger Probleme.nur nittrit und nittrat aufpassen .<br>Noch Fragen?<br>ciau<br>Ahmet
Ahmet
neues Mitglied

Beitragvon Andreas_CH » 4. Feb 2003 16:38

Hallo Ahmet<br><br>Eine GH von 18-20 und eine KH von 17 im Zusammenhang mit der Diskuspflege als "super Wasser" zu bezeichnen finde ich mehr als fahrlässig. Wieso gibst Du den Tieren nicht das Wasser, welches sie seit Jahrtausenden gewöhnt sind? Sowas gibt mir echt zu denken....<br><br>Gruss, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Gast » 4. Feb 2003 17:27

Hallo Diskusfreunde <br>hier wird die Diskussion etwas pikant.Warum soll ich  nicht meine Diskus in hartem Wasser halten,wenn sie sich wohl fühlen.Ich denke Ahmet wird ,wenn seine Tiere es verlangen,sehr schnell das  Wasser diskusgerecht machen.<br>Andreas , Dein wort in Gottes Ohr!Wie verhält es sich dabei aber mit den künstlichen Farben,die teilweise keine zehn Jahre existieren!Hier wird der diskus auch nicht fortgepflanzt,wie es seit langem in der Natur üblich ist.<br>Ich denke,viele Wege führen nach Rom!<br>viel spaß
Gast

Beitragvon Ahmet » 4. Feb 2003 17:39

Hallo<br>Die Diskuse die du meinst sahen auch nicht so überzüchtet ,und mit dehnen Farben aus wie jetzt.<br>gut wildfänge ist was anderes , aber wie vor  Jahrtausenden gewöhnt Tiere das ist übertrieben setze mal Blue Diamond oder Weise zurück in die Natur und in das waser woher sie kammen was meinste wie lange halten sie durch .<br>reden reden wir doch offen die Diskuse heut zuTage sind überzüchtet. Warum wenn es denn Diskusen Gut geht hast doch du bestimmt auch nichs dagegen, aber unbedingt an die wasserwerte vor  Jahrtausenden zu gewöhnen ist  nicht koreckt.<br><br>Noch Fragen ?<br><br>ciau<br>ahmet
Ahmet
neues Mitglied

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 07:35

Hi Ahmet,<br><br>so einfach wie Du sehe ich das nicht.<br><br>Sicher sind viele Diskus heute überzüchtet bzw. von schlechter Qualtität. <br><br>Eine Dauerhafte Haltung (damit meine ich 5 - 10 Jahre) ist meiner Meinung nach in hartem Wasser kaum möglich.<br><br>Sicher gibt es immer wieder Leute die meinen das geht, aber die Diskus "bezahlen" dafür mit einem kürzerem Leben, da die Haltungsbedinungen auf Dauer an ihre Substanz gehen.<br>Gerade Anfänger, die aus Unerfahrenheit noch andere Pflegefehler machen haben damit die größten Probleme.<br><br>Vielleicht hast Du ja auch Infos dazu, mir ist jedoch niemand bekannt dessen Fische Extremwerte wie die oben beschriebenen auf Dauer gut vertragen haben.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

[Re: Wasserwerte ok??? Wie kann ich den GH senken?

Beitragvon Andreas_CH » 5. Feb 2003 08:18

Hallo Rainer (wenn ich mich nicht irre ;o)<br><br>
Warum soll ich  nicht meine Diskus in hartem Wasser halten,wenn sie sich wohl fühlen.
<br><br>Weil wir hier von einer langfristigen Haltung von mehreren Jahren ausgehen. Diskus sind sich evolutionstechnisch an extrem weiches Wasser gewohnt. Alles andere sind bloss Ausreden, um keine mühsame Wasseraufbereitung betreiben zu müssen. Ich weiss, das liest sich provokativ, sorry. Ist aber meine Meinung. Wenn Du mir aber ein Tier von Dir zeigen kannst, das in solch hartem Wasser (ich kenne Deine Werte nicht) 10 Jahre alt geworden ist, dann werde ich es mir überlegen, meine Meinung zu ändern ;o).<br><br>Hallo Ahmet<br><br>
setze mal Blue Diamond oder Weise zurück in die Natur und in das waser woher sie kammen was meinste wie lange halten sie durch .
<br><br>Ich nehme an lange (mal abgesehen vom "Hallo Raubfisch ich bin ein bonbon-Fischchen, bitte friss mich" - Signal ;o), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;o). Hast Du's schon mal probiert?<br><br>
aber unbedingt an die wasserwerte vor  Jahrtausenden zu gewöhnen ist  nicht koreckt. <br>
<br><br>Wieso nicht? *kopfkratz* Da bin ich jetzt aber auf eine Erklärung gespannt.<br><br>
Noch Fragen ?
<br><br>Ja, in der Hoffnung, Dir nicht zu nahe zu treten: Wie alt sind Deine Tiere?<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br><br><br><br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon snakediskus » 5. Feb 2003 09:37

Hi Diskusfan`s,<br><br>Bei den vielen Zuchtvarianten wurde meines Wissens haupfsächlich nach Form und Farbe selektiert. In den allermeisten Fällen klappt die Zucht nur bei entsprechenden Wasserwerten. Stimmen die nicht, kommt es zu zerstörten Gelegen oder gar nicht erst zum Ablaichen. Die Tiere laichen nicht, weil die Umweltbedingungen nicht stimmen und Ihr Organismus unter ständigem Stress diese Haltungsfehler zu kompensieren versucht. <br><br>Was nun meist folgt sind Krankheiten die unter ungeeigneten Umweltbedingungen oft noch mit völlig falschen "Mittelchen" behandelt werden. Z.B. weißer Kot >> ohhh Flagelanten>> Medikament. Jetzt kommt noch der Stress durch die völlig unnötige Behandlung dazu. Geänderte Wasserwerte und etwas Geduld wären das Mittel gewesen, den Tieren zu helfen.  <br><br> Tiere die sich wohl fühlen folgen früher oder später Ihrem biologischen Programm und sorgen für Nachwuchs.<br><br>Das funktioniert unabhängig davon, ob ungeeignete Wasserwerte für "super!" erklärt werden oder nicht. Da sollte man ruhig den Erfahrungen der vielen erfolgreichen Halter und Züchter vertrauen.<br><br>Gruß<br><br>
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 09:48

Hallo Andreas,<br><br>
Ich nehme an lange (mal abgesehen vom "Hallo Raubfisch ich bin ein bonbon-Fischchen, bitte friss mich" - Signal ;o), lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;o). Hast Du's schon mal probiert? <br>
<br><br>Ich bin mir gar nicht so sicher, dass es dieses Signal gibt bzw. es so starke Auswirkungen hat. <br><br>Ich habe kürzlich extrem rote echte Curipera bzw. Royal Blue gesehen, die es dann eigentlich gar nicht geben dürfte.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Andreas_CH » 5. Feb 2003 13:11

Hi Uwe<br><br>
Ich habe kürzlich extrem rote echte Curipera bzw. Royal Blue gesehen, die es dann eigentlich gar nicht geben dürfte.
<br><br>Stimmt, das hab ich mir auch überlegt, als ich meine Antwort geschrieben habe. Da aber auch noch die Rede von weissen Diskus war, hab ich's dann trotzdem hingeschrieben. Es ist aber schon was anderes, wenn ein flächig blauer in der Sonne rumtanzt als wenn dies ein Royal Blue tut. Wie auch immer, es war ja auch nicht sooo ernst gemeint ;o).<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Ahmet » 5. Feb 2003 20:29

Hallo Leute<br><br>Warum soll das nicht gehen bei einer GH von 18-20 und eine KH von 17 Diskuse zu halten.?<br>Meine Tiere geht es sehr Gut , seit dem ich das wasser so hoch gefahren habe habe ich auch keine Problemme mehr .<br>versucht es doch einfach selber mal , bevor mann so schreit und es geht nicht sagt.Das ist einfach meine erfahrung .Ok, zum Züchten mus man Zuchtwasser ansetzen das ist klar aber er wil ja nur Diskus halten .<br>Mfg<br>Ahmet  
Ahmet
neues Mitglied

Beitragvon Uwe_Bolik » 6. Feb 2003 07:19

Hallo Ahmet,<br><br>ich bin in der glücklichen Lage, dass mein Leitungswasser mit einem Leitwert von 330 aus der Leitung kommt.<br><br>
Meine Tiere geht es sehr Gut , seit dem ich das wasser so hoch gefahren habe habe ich auch keine Problemme mehr . <br>
<br><br>Welche Probleme hattest Du den zuvor? Ich vermute Probleme in Richtung Lochkrankheit/Spurenelementemagel?<br>Dafür gibt es im Weichwasserbereich recht gute Lösungsmöglichkeiten.<br><br>Die Frage die sich für mich stellt ist, wielange die Fische das mitmachen. Daher würde ich mich über eine ehrlich Antwort über Punkte wie:<br><br>-wie lange pflegst Du Deine Fische in dem Wasser?<br>-wie alt sind/werden bei Dir die Diskus?<br><br>
versucht es doch einfach selber mal , bevor mann so schreit und es geht nicht sagt.Das ist einfach meine erfahrung .
<br><br>Wie gesagt...aufhärten möchte ich nicht;-).<br>Aber mal ehrlich..... es gibt sicher Rahmenbedingungen bei denen eine Haltung in hartem Wasser eine gewisse Zeit oder vielleicht sogar länger funktioniert. Diese Möglichkeit besteht meiner Meinung nach wenn alle anderen Faktroren stimmen, d.h. der Fisch sich mit keinen weiteren Stressoren auseinadersetzen muss. <br>Daher ist auch nicht garantiert, dass es einem Diskus in weichem Wasser gut geht, wenn die übrigen Bedinungen nicht passen. Das Ziel sollte jedoch eine möglichst stressfreie Haltung sein......also eine in artgerechtem Wasser.<br><br>Und gerade ein Diskusanfänger wird i.d.R. soviele Haltungsfehler machen, dass auf den Diskus ausreichend Stressoren zukommen. Daher kann ich nur zu weichem Wasser raten.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum