Hallo Ahmet<br><br>
Warum soll das nicht gehen bei einer GH von 18-20 und eine KH von 17 Diskuse zu halten.?
<br><br>Dazu ein paar Gegenfragen.<br><br>
- Wieso ignoriert man immer wieder, dass sich Diskusfische während Jahrtausenden an extrem weiches, ja z.T. sogar fast härtefreies Wasser angepasst haben?
- Stichwort osmotische Regulation: Wieso ist es so schwer zu begreifen, dass sich die Körperphysiologie eines Weichwasserfisches an extrem weiches Wasser angepasst hat und hartes Wasser einen entsprechenden Stress auf die Fische ausübt?
- Wieso denkt man immer wieder, dass 50 Jährchen deutscher Diskuszucht Jahrtausende der Evolution wegwischen können?
<br><br>Jetzt kommt dann wieder der Vorwand, dass ich meine Fische zuerst mal in hartem Wasser hältern soll, bevor ich mich so kritisch zu dieser Thematik äussere. Dazu kann ich nur sagen, dass ich zwischen "Hälterung" und "Pflege" einen dicken Strich ziehe und dass ich absolut keinen Grund sehe, Weichwasserfische hartem Betonwasser auszusetzen. Sorry wenn ich etwas überreagiere, aber ich kann echt nicht verstehen, wieso man sich bei der Diskushaltung nicht möglichst an den Vorgaben der Natur orientieren kann. Wenn die Tiere schon auf engem Raum eingesperrt sind, dann sollte man doch wenigstens sein möglichstes tun, um seinen Pfleglingen möglichst naturnahes Wasser zu bieten.<br><br>Viele Grüsse, Andreas