Wasserwerte ok??? Wie kann ich den GH senken?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Wasserwerte ok??? Wie kann ich den GH senken?

Beitragvon Andreas_CH » 6. Feb 2003 14:57

Hallo Ahmet<br><br>
Warum soll das nicht gehen bei einer GH von 18-20 und eine KH von 17 Diskuse zu halten.?
<br><br>Dazu ein paar Gegenfragen.<br><br>
  • Wieso ignoriert man immer wieder, dass sich Diskusfische während Jahrtausenden an extrem weiches, ja z.T. sogar fast härtefreies Wasser angepasst haben?
  • Stichwort osmotische Regulation: Wieso ist es so schwer zu begreifen, dass sich die Körperphysiologie eines Weichwasserfisches an extrem weiches Wasser angepasst hat und hartes Wasser einen entsprechenden Stress auf die Fische ausübt?
  • Wieso denkt man immer wieder, dass 50 Jährchen deutscher Diskuszucht Jahrtausende der Evolution wegwischen können?
<br><br>Jetzt kommt dann wieder der Vorwand, dass ich meine Fische zuerst mal in hartem Wasser hältern soll, bevor ich mich so kritisch zu dieser Thematik äussere. Dazu kann ich nur sagen, dass ich zwischen "Hälterung" und "Pflege" einen dicken Strich ziehe und dass ich absolut keinen Grund sehe, Weichwasserfische hartem Betonwasser auszusetzen. Sorry wenn ich etwas überreagiere, aber ich kann echt nicht verstehen, wieso man sich bei der Diskushaltung nicht möglichst an den Vorgaben der Natur orientieren kann. Wenn die Tiere schon auf engem Raum eingesperrt sind, dann sollte man doch wenigstens sein möglichstes tun, um seinen Pfleglingen möglichst naturnahes Wasser zu bieten.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas_CH
silver Member

Werbung

@Webmaster

Beitragvon Andreas_CH » 6. Feb 2003 16:21

Hallo Cengiz<br><br>Ich glaube, Du müsstest mal die englische Zensurfunktion auf deutsch umeditieren ;o). Ich wollte das Gegenteil von dünn schreiben und da dieses Wort im englischen eine etwas vulgäre Bedeutung hat, wurde das Wort entsprechend umgestaltet ;o).<br><br>
Dazu kann ich nur sagen, dass ich zwischen "Hälterung" und "Pflege" einen thingyen Strich ziehe
<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Admin » 6. Feb 2003 16:29

Hallo Andreas,<br><br>
Ich wollte das Gegenteil von dünn schreiben und da dieses Wort im englischen eine etwas vulgäre Bedeutung hat, wurde das Wort entsprechend umgestaltet ;o). <br>
<br><br>*g* . Danke für den Hinweis :) Werde ich natürlich umgehend ändern.  <br><br>Viele Grüße<br><br>Cengiz<br><br>PS: Ich muss immer noch lachen.... :)
www.diskusportal.de
Die Diskus Community
Admin
bronze Member

Bilder: 114

Beitragvon Johannes » 6. Feb 2003 17:32

Hi Andreas!<br><br>Deine Mailadresse ist leider versteckt, deshalb kann ich Dir nicht schreiben......<br>Ich will mich hier nicht äußern.<br>Kannst Du mich bitte anmailen?<br><br>hofmuehlapo@aon.at<br><br>viele Grüße Johannes
Johannes

Beitragvon Gast » 7. Feb 2003 19:52

HALLO AN ALLE ;BESONDERS AN ANDREAS<br>viele Fragen,die beantwortet werden ,sind eigentlich dumm.So<br>denke ich auch ,dass die antwort auf die Frage ,in welchem Wasser halte ich meine Fische, nur lauten kann ,in dem sie sich am wohlsten fühlen.<br>Es wird auch wie wahnsinnig diskutiert ,wie hoch der Nitratgehalt im Diskuswasser sein darf.Ich selber komme immer wieder auf Minimalwerte als Lösung.<br>Ich denke aber auch,dass es sich lohnen könnte ,bei der Zucht mehr Wert auf anpassungsfähigkeit als auf Karnevalsfarben zu legen.Anfänger werden durch diskussionen,wie hoch die werte sein dürfen oft grundlegend verschreckt oder verunsichert.Oder ,was genau so schlimm ist,kaufen überstürzt eine teure Osmoseanlage<br>Schönes Wochenende
Gast

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum