Wasserwechselintervall

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Heike » 21. Mär 2008 14:22

Hallo Patriz,

ich hab mir grad die Sache mit dem Osmosefilter angeschaut. Laut Markus Ausführungen wird aber auch dort ständig ein geringer Teil des Wassers gewechselt. Also so ganz ohne WW geht es doch nicht, es ist nur bedeutend weniger. :wink:
Schöne Grüße Heike

silver Member

Werbung

Beitragvon Patriz » 21. Mär 2008 14:23

Hallo Klaus!

Fino hat geschrieben:habe mir gerade mal deine Tabelle zur Nitratentwicklung angeschaut. Sie scheint anders zu funktionieren als ich es erwartet habe. Beispielhafte Eingabedaten: Aquarienanlage 500 L; Nitrat (Ausgangswert) 50 mg/L; Nitratzunahme 0 mg/L; WW-Menge: 250 L; Nitrat des Zuflusswassers 0 mg/L; WW-Intervall: 7 Tage. Ich hätte jetzt als Ergebnis einen Nitratwert von 25 mg/L erwartet. Deine Tabelle wirft aber 33,3 mg/L aus. Woran liegt das?

Der Berechnungsweg ist:

(500 x 50 + 250 x 0)/750 = 33,33 mg/l

Und genau da hast du den logischen Fehler in meiner Berechnung entdeckt!

Natürlich werden erst die 250 Liter vorher abgelassen und dann später wieder aufgefüllt.

Dann sieht die Rechnung wie folgt aus:

(250 x 50 + 250 x 0)/500 = 25 mg/l

Vielen Dank! Ist vorher noch keinem aufgefallen.

Ich habe das Excelchart entsprechend korrigiert und als Version 2.1 neu hochgeladen.

Gruß Patriz
Patriz
Senior Member

Bilder: 1

Beitragvon Patriz » 21. Mär 2008 14:33

Hallo Heike!

Heike hat geschrieben:ich hab mir grad die Sache mit dem Osmosefilter angeschaut. Laut Markus Ausführungen wird aber auch dort ständig ein geringer Teil des Wassers gewechselt. Also so ganz ohne WW geht es doch nicht, es ist nur bedeutend weniger. :wink:

Richtig. Es wird kontinuierlich etwas Frischwasser zugeführt, um der kompletten Entsalzung des Aquarienwassers entgegen zu wirken.

Wenn ich also schreibe, dass dann kein Wasserwechsel mehr nötig ist, bezieht sich dies darauf, dass du nicht mehr den Schlauch ans Aquarium hängen musst, um das Wasser ablaufen, bzw. wieder eunlaufen zu lassen.

Ist das System des Osmosefilters eingespielt, ist -ausser Kontrollarbeiten- kein extra Wasserwechsel mehr notwendig.

Die zusätzlichen Vorteile sind, dass du die Heizenergie für das Wechselwasser sparst (dem gegenüber steht allerdings die Leistungsaufnahme der Druckerhöhungspumpe) und dem Aquarium ständig etwas Frischwasser zuführst.

Gruß Patriz
Patriz
Senior Member

Bilder: 1

Beitragvon Heike » 21. Mär 2008 14:43

Hallo Patriz,

ich hab das auch nur erwähnt, da es vielleicht auch Leute gibt, die das falsch verstehen könnten und eventuell davon ausgehen, das man dann gar kein Wasser mehr braucht.
Das Prinzip mit dem Osmosefilter ist gut, technisch aber auch sehr komplex.
Schöne Grüße Heike

silver Member

Beitragvon qasim » 21. Mär 2008 15:43

Hallo Klaus, Ich kümmere Mich darum!

Übrigens: Ich Quassele zwar gern heiße aber Qasim :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Fino » 21. Mär 2008 20:05

Hallo Qasim,

sorry, hab ich irdgendwie übersehen :oops:. Passiert nicht wieder. Gut, dass du mich darauf hinweist, sonst hätte ich es wohl gar nicht bemerkt.

Viele Grüße
Klaus
Fino
gold Member

Beitragvon qasim » 21. Mär 2008 20:18

Hallo Klaus, keine Ursache! :wink:
qasim
Moderator

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum