Wasserwechsel-wie am besten???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel-wie am besten???

Beitragvon ToniNB » 11. Aug 2008 13:09

Hallo Diskusfreunde, wie macht ihr eure WW?(wasser rein-aufbereiter dazu oder wie?) Wäre dankbar für neue Tips und Ideen. MFG ToniNB :?: :wink:
ToniNB
gold Member

Werbung

Beitragvon Mattin » 11. Aug 2008 14:37

Hallo Toni,

ist schnell erzählt:
* Schlauch ins Becken
* kurz Wasser rein und wieder abziehen (ansaugen...)
* direkt in den Duschabfluß
* wenn viel Mulm, dann sauge ich noch in einen Kanister zusätzlich ab (1-2 x 25 Liter)
* wenn genug Wasser draußen ist, Schlauch an die Duscharmatur (Gardena)
* Becken wieder voll
* Fertig :-)

Das Wasser wird vorher durch einen Carbonitfilter gejagt, sonst kommt bei mir nur noch ein wenig Dünger dabei.

Gruß,
Martin
Mattin
Site Admin

Bilder: 643

Beitragvon MFCoolJ » 11. Aug 2008 14:50

Hallo Toni,

also ich habe direkt am Eheim Filter (am Ansaugschlauch) ein Gardena-Stecksystem mit Sperrhahn (alles schön mit Silikon abgedichtet - zur Sicherheit). Filter wird ausgeschaltet und Gardena-Sperrhahn zugedreht. Schlauch einfach abziehen - 25m Schlauch dran - Sperrhahn auf und laufen lassen (kein ansaugen nötig).
Das andere Ende das Schlauchs ist mit einem Adapter, für den Anschluss ans Spülbecken, versehen.

Beim Auffüllen ans Spülbecken anschließen (vorher richtige Temp. einstellen) und laufen lassen. Danach Wasser abdrehen - Sperrhahn zudrehen - Schlauch abziehen - wieder alles anschließen - noch Düngen und Wasseraufbereiter ins Becken geben (nur die WW-Menge natürlich).
Fertig!!!
Dauert ca. 20 min. und es gibt keine Sauerei mit Wasser.
Mache diese Methode schon ziemlich lange und meinen Fischen und den Pflanzen geht´s dabei sehr gut. :-)

Gruß Marco
Scubabay - Malawi
MFCoolJ
Member

Bilder: 5

Beitragvon Red Scribbelt » 11. Aug 2008 16:18

Hallo zusammen,

ihr glücklichen mit Diskustauglichem LW.
Ich spar mir den Beitrag für ein Fitness Studio. :wink:
Jede Woche Kanister für Kanister. :cry:

- LW über Osmose in Regenfass
- Über Torfbombe
- Vor dem WW auf Temp. gebracht.

Kanister Kanister Kanister

Gruß

Thomas
... der will nur spielen.
Red Scribbelt
bronze Member

Bilder: 23

Beitragvon Andre1042 » 11. Aug 2008 19:50

Hallo zusammen !

Auch bei mir ist es jedes Mal eine Riesenpantscherei 450 l Becken, Wildfänge darunter auch Heckel PH 6,4 und KH 1,5 dazu brauche ich 75% Osmosewasser, 3 50l Tonnen 1 im Bad wo die Osmoseanlage läuft, 2 in einem Zimmer daneben, brauche 2 Tage für das Osmosewasser das dann 2 bis 3 Tage absteht. Alles mit 30 l Kübel schleppen, sowohl Altwasser wie auch neues, mische 3 zu 1 dies mit heissem Wasser um Teparatur zu kriegen. Gebe dann noch etwas Sera morena dazu und gleiche leicht mit Eichenextrakt die PH-Schwankung aus. Geht einem schon oft auf den Hammer.

Herzliche Grüsse
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon drkk » 11. Aug 2008 20:46

Ich doof
Haus geplant und keine Wasserarmaturen in der Nähe der jetzigen Aufstellungsorte da ich gedacht habe: Nie wieder Aquarien
Denkste. Jetzt habe ich den Salat

Große Farbeimer und über Schlauch Wasser Marsch

2 Gießkannen, abwechselnd in der Küche unter dem Wasserhahn (temperiertes Wasser) und während eine Gießkanne gefüllt wird, schnell mit der anderen zum AQ und einfüllen.
Spart den täglichen Sport (jeden Tag TeilWW), da man schon ganz schön fix sein muß, damit die befüllte Kanne nicht in der Zwischenzeit überläuft.

Zum Glück ist das Wasser direkt zu verwenden und muß nicht aufbereitet werden.

Das "alte" Wasser wird zum Teil dann zum Blumengießen eingesetzt

.
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Beitragvon Red Scribbelt » 11. Aug 2008 21:37

Hallo zusammen,

jetzt mal ganz erlich. Wenn jemand die möglichkeit hat, das Ganze über einen direkten Zu.- bzw. Ablauf am Becken zu realisieren, dann macht es.
Wenn die Möglichkeit da ist.

Wenn es nur eine Preisfrage ist,stellt sie euch, die Preisfrage.
Was ist es euch Wert?

Momentan mit meiner aktuellen Erfahrung, unbezahlbar.

Gruß

Thomas
... der will nur spielen.
Red Scribbelt
bronze Member

Bilder: 23

Beitragvon qasim » 11. Aug 2008 22:05

Hallo Zusammen!

Habe auch eine Regentonne in der Ich mein Osmosewasser mit Aufhärtesalz aufbereite
(Umwelspumpe, Sprudelstein und Heizung 28C angleich zum Becken)
und über Nacht stehen lasse.

Am nächsten Tag mache Ich mit dem Schlauch den Wasserwechsel
und Gut ist! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon RIPchen » 11. Aug 2008 22:41

Hallo zusammen,

was bin ich froh, dass meine Kanisterschleppenzeiten vorbei sind. Wie das damals (26°dGH LW) von statten ging ist oben zu lesen. Allerdings war ich in der Zeit auch deutlich muskulöser :?

Jetzt: Wasserhahn aufdrehen (4°dGH LW), 300L-Kanister voll laufen lassen, Salzsäure rein, durchmischen, Mineralsalz rein, durchmischen, SMBB-Sud rein, Pumpen ein paar Stunden laufen lassen (durchmischen), durchlüften, fertig.

Dann: Schlauch in Aq rein, 300L rauslaufen lassen, danach 300L reinpumpen, fertig ist der 30% WW = 30 Minuten Zeitaufwand.

Das einmal pro Woche, das reicht, Wasserwerte bombig, Fische glücklich, ich auch...

Sieht dann so aus, siehe Bild
Dateianhänge
Fischle.JPG
Ja, uns gehts gut :-)
Fischle.JPG (133.83 KiB) 1232-mal betrachtet
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon qasim » 11. Aug 2008 22:44

Hallo Bernhard!

Danke für den Vorgeschmack, wann kommen die bei Mir an :?: :totalfreu
qasim
Moderator

Beitragvon RIPchen » 11. Aug 2008 23:09

Ohje Qasim, ich hätte wirklich genug, das Schüsselchen voll ist ja weniger als 1/4 meines Rudels. Aber ich darf keinen abgeben :lol: Aber Du hast ja selbst tolle Fische wie ich schon in Deinem Thread dazu gesehen habe :wink:

P.S. Um auch diesen post noch inhaltlich aufzuwerten: ab und an - rein nach Gefühl - gebe ich nach einem Wasserwechsel noch ein paar Kappen EasyLife dazu, immer so wie sie´s brauchen (könnten), also zB mal nach Streß oder wenn der letzte WW zu lange her war, wie vor kurzem nach dem Urlaub.
Zuletzt geändert von RIPchen am 12. Aug 2008 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon qasim » 11. Aug 2008 23:28

Hallo Bernhard,
kannst ja an anderer Stelle den Rest mal Vorstellen, sonnst zweckentfremden Wir diesen Beitrag!!

Ich freu Mich Druff! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Netzchen » 12. Aug 2008 09:25

Hallo Foraner

meine Wasserwechsel sind ganz praktisch!

Im Becken ist ein extra Überlaufbogen der mittels Gardenaschlauch durch eine Bohrung in der Kellerdecke, im Kellerabfluss endet.

Gleich neben dem Abfluss steht unsere Mischbettfiltersäule und 2 x 200l Regentonnen.
Das Wechselwasser wird, auf die dem jeweiligen Becken eingestellte KH gemischt, und mittels Regenfasspumpe (auch von Gardena) wieder ins Erdgeschoss gepumpt.... gaaaanz praktisch 8)

Nur für die ganz kleinen Becken benutzen wir zum wechseln Trinkwasserkannister.
lieben Gruß Monika ... die immer noch keine Diskus hat
Netzchen
Member

Beitragvon MistralJK » 12. Aug 2008 10:13

Hallo Ihr!

Ich gehöre auch zu den Kanisterschleppern... allerdings nicht im Haus, sondern vom Zoodealer nach Hause, da ich mir dort mein Osmosewasser hole.

Will heissen, 2x 25L Kanister hin, füllen, heim, belüften und auf Temperatur bringen, derweil geht das Wasser per langen Schlauch in den Keller, wenn genug raus ist, dann Schlauch im Keller an den Hahn mit Gardena Adapter, Temperatur eingestellt, langsam wieder ins Becken, das Wasser aus den Kanistern geht per kurzem Schlauch gleichzeitig rein.

Zwischen drin werden Pflanzen geschnitten und grober Mulm abgesaugt.

Gruß Jens
MistralJK
silver Member

Beitragvon jgottwald » 12. Aug 2008 10:26

Hallo !
bei mir geht das recht schnell, ruckzuck ein paar Kanister gefüllt und einen Tag stehen gelassen. Dann Wasser raus und rein. Das ganze dauert ca. 1 Stunde bei allen Becken .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum