Wasserwechsel und Zusatzmittel

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel und Zusatzmittel

Beitragvon Rigo » 28. Jun 2010 20:48

Hallo liebe Gemeinde,

auch nach langer Zeit mal wieder von mir eine Frage.(sonst nur jeden Tag am stöbern hier) :mrgreen:

Welche Zusatzmittel mischt Ihr nach dem Wasserwechsel mit ins Becken?
:?

Ich bereite mein OMW mit normalen Leitungswasser auf was vorher durch einen Reiser geht, sollte man da noch einen Zusatz Zb. Easy Life oder Fish V Power von Preis, Diskus Aquakraut oder oder oder.... Welche Mittel sind aus der Erfahrung raus gut für die Fische und taugen was?

Danke für eure Erfahrungen und Antworten...

Rigo :anbeten
Rigo
neues Mitglied

Werbung

Re: Wasserwechsel und Zusatzmittel

Beitragvon helmut257 » 29. Jun 2010 07:02

servus,

mir stellt sich die frage warum du danach fragst.
gibts probleme? stehen die fische nach dem wasserwechsel nicht gut da?

ich persönlich verwende wiener leitungswasser, ab und zu, wenn im hause, etwas tr7 von dennerle.
aquakraut gibts nur direkt ein paar tropferl auf das rinderherz.
mineralien füge ich keine dem wasser bei, da ich mineralpulver+vitamine direkt in das rinderherz mische.

wenn bei deinen fischen alles in ordnung ist, dann laß es bitte so und beginne nicht zu experimentieren.

achja, die frage nach dem taugen, natürlich taugen die mittelchen was, es klingelt die kasse bei den diversen zoohändlern. :wink:
:au
Liebe Grüße aus Wien
helmut257
silver Member

Bilder: 3

Beitragvon Der Irre » 29. Jun 2010 14:46

Servus Rigo,

ich habe früher immer Easy life eingesetzt. Allerdings lies ich mich eines besseren belehren und verwende keinen Wasseraufbereiter mehr (auser bei Neueinfahren). Sicherheitshalber habe ich immer etwas zu Hause, falls mal was mit dem Leitungswasser sein sollte.

Gruss
Andre
Der Irre
Member

Beitragvon Rigo » 29. Jun 2010 19:26

servus,

nei habe keine Probleme mit den Fischen aber ich dachte der Handel gib soviel von diesen Mitteln her da wollte ich mal was versuchen, das es meine Fischen vielleicht noch besser geht und ich wollte Erfahrungen von anderen Mitgliedern sammeln...

Aber wie ich sehen benutzen ja nicht viele Zusatzmittel... :?:

Gruß Rigo
Rigo
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 29. Jun 2010 19:32

Hallo Rigo,
viele benutzen Zusatzmittel weil die Werbung einem suggeriert damit ginge alles einfacher und besser. Dies entspricht auch dem Naturell des Menschen und wenn du dir mal die Thread durchliest in denen es um Wasser und deren Beschaffenheit geht, dann wird dir einiges bewusst. Es ist doch viel einfacher mit Säure oder anderen Stoffen irgendwelche Werte einzustellen .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Rigo » 29. Jun 2010 19:56

servus Jörg,

in diesem Zusammenhang habe ich gleich noch mal eine Frage, meinst du ich sollte meinen Ph der zur Zeit 7 ist und mit co2 so gehalten wird noch weiter mit säure oder anderen PH wert senkern drücken oder ist der ok? Habe KH4 und Gh 6 mit OMW und Leitungswasser eingestellt. Oder sollte man auf KH 2 gehen und einen Ph mit co2 von 6,7-6,8 fahren?

Gruß Rigo :bier
Rigo
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 29. Jun 2010 20:01

Hallo Rigo
sagen wir es so, ich würde nicht mit CO² arbeiten sondern warten bis biologische Vorgänge im Becken den PH Wert automatisch drücken. Das ist manchmal recht schwierig und dauert etwas länger.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Zurück zu Das Diskussions Forum