Hallo zusammen,
mein Aquarienprojekt nimmt langsam Formen an. Der Filter ist eingefahren, Pflanzen sind drin und die ersten Fische ziehen wahrscheinlich diese Woche ein. Bilder kann ich leider gerade keine Liefern, weil meine Digicam den Waschgang in der Hosentasche leider nicht überlebt hat und ich noch keine neue habe. Liefer ich aber auf jeden Fall nach.
Nun aber zu meiner Frage:
Ich bin gerade dabei den Wasserwechsel etwas professioneller zu gestalten und möchte deshalb dauerhaft einen Schlauch vom Aquarium bis zum Waschbecken in der Küche zu verlegen. Am Aquarium sollte das ganze fest angebracht sein über ein U-Rohr und dann abgeschlossen durch einen Korb. Zur Sicherheit kommt oben nach dem U-Rohr noch ein Absperrhahn. Danach kommen etwa 6-7 Meter Schlauch (auch durch eine Wand) und dann möchte ich den Schlauch am besten mit einer Gardena Schlauchkupplung beenden (diese sperrt ja automatisch ab) und dann zum Befüllen einen Gardena Wasserdieb an den Wasserhahn anschließen und zum Ablassen des Aquariums einfach so einen kleinen Adapter rein machen der die Absperrung aufhebt.
Damit ist es von der Technik her komplett. Meine Frage ist nun ob ich 1. irgend etwas falsch durchdacht habe und viel wichtiger 2. ob es irgendwie schädlich für die Fische ist, wenn das Wasser die Woche über bis zum nächsten Wasserwechsel in dem Schlauch steht und dann ja vll ins Aquarium kommt. Ich benutze Aquarienschlauch aber bin mir halt trotzdem wegen dem stehenden Wasser und der Gardena Kupplung unsicher.
Meint ihr da gibt es irgendwelche Probleme?
Vielen Dank schon mal.
Grüße Jochen