Wasserwechsel und stehendes Wasser im Schlauch

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel und stehendes Wasser im Schlauch

Beitragvon Donald » 28. Jul 2008 11:38

Hallo zusammen,
mein Aquarienprojekt nimmt langsam Formen an. Der Filter ist eingefahren, Pflanzen sind drin und die ersten Fische ziehen wahrscheinlich diese Woche ein. Bilder kann ich leider gerade keine Liefern, weil meine Digicam den Waschgang in der Hosentasche leider nicht überlebt hat und ich noch keine neue habe. Liefer ich aber auf jeden Fall nach.
Nun aber zu meiner Frage:
Ich bin gerade dabei den Wasserwechsel etwas professioneller zu gestalten und möchte deshalb dauerhaft einen Schlauch vom Aquarium bis zum Waschbecken in der Küche zu verlegen. Am Aquarium sollte das ganze fest angebracht sein über ein U-Rohr und dann abgeschlossen durch einen Korb. Zur Sicherheit kommt oben nach dem U-Rohr noch ein Absperrhahn. Danach kommen etwa 6-7 Meter Schlauch (auch durch eine Wand) und dann möchte ich den Schlauch am besten mit einer Gardena Schlauchkupplung beenden (diese sperrt ja automatisch ab) und dann zum Befüllen einen Gardena Wasserdieb an den Wasserhahn anschließen und zum Ablassen des Aquariums einfach so einen kleinen Adapter rein machen der die Absperrung aufhebt.
Damit ist es von der Technik her komplett. Meine Frage ist nun ob ich 1. irgend etwas falsch durchdacht habe und viel wichtiger 2. ob es irgendwie schädlich für die Fische ist, wenn das Wasser die Woche über bis zum nächsten Wasserwechsel in dem Schlauch steht und dann ja vll ins Aquarium kommt. Ich benutze Aquarienschlauch aber bin mir halt trotzdem wegen dem stehenden Wasser und der Gardena Kupplung unsicher.
Meint ihr da gibt es irgendwelche Probleme?
Vielen Dank schon mal.
Grüße Jochen
Donald
Member

Werbung

Beitragvon Percula » 28. Jul 2008 12:55

Hallo Jochen, wenn ich dasrichtig gelesen habe nimmst du den schlauch zum wechseln, lässt du mit dem gleichen Schlauch auch Wasser aus dem Becken kann da nichts eine Woche drin sein weil du ja immer zuerst Wasser rauslässt, und damit entlert sich der Schlauch vom letzten Wasser ja wieder.

Peter
Percula
bronze Member

Beitragvon diskus-thomas » 28. Jul 2008 13:04

Hallo Jochen,

ich würde mich nicht drauf verlassen, dass der Gardena- Stopper auch immer wirklich richtig stoppt. Wenn der Wasserdruck nicht hoch genug ist, stoppt er eben leider nicht, zumindest nicht bei mir. Dies nur als Tipp.
Ansonsten sollte das bißchen im Schlauch geblieben Wasser kein Problem darstellen.
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Wolfgang » 28. Jul 2008 13:06

Hallo Jochen,

mit Aquarienschlauch solltest du auf der sicheren Seite sein, der dürfte wenn nur minimal Stoffe abgeben.

Bei einem normalen Filter steht er ja auch in Dauerkontakt mit Wasser ohne das etwas passiert.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon drkk » 28. Jul 2008 18:33

Hallo, und wenn man schon so toll an das Wasser angeschlossen ist, solltest du einen täglichen Teilwasserwechsel machen

Meine Empfehlung
Gruß

Karl

Wer aufgibt, der hat bereits verloren!
drkk
silver Member

Beitragvon diskus-thomas » 29. Jul 2008 07:52

Hallo Jochen,

schreib mal bißchen mehr zu Deinem Becken: Größe, Filter...

Wenn Du nicht züchten möchtest, wovon ich aufgrund Deines Beitrages mal ausgehe, reicht ein wöchentlicher WW von 30-50 %, Beckengröße passend vorausgesetzt.
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Donald » 29. Jul 2008 09:28

Hallo,
erstmal danke für eure ganzen Beiträge. Beckengröße ist 150x45x55 also dann Brutto etwas mehr als 300 Liter. Gefiltert wird derzeit über einen großen Topfilter, jedoch bin ich am überlegen gleichzeitig noch einen HMF zu installieren.
Werde dann aber lieber am Ende noch einen Absperrhahn installieren und mich nicht auf den Gardena Anschluss verlassen.

ich habe mir gerade überlegt ob es machbar wäre für die Wasserentnahme und -zufuhr einfach über ein T-Stück den Schlauch zum Filter hin anzuzapfen, damit ich nicht noch mehr Schlauchzeuchs ins Aquarium bekomme.
Was haltet ihr davon? Vielen Dank nochma für alle Tips
Grüße
Jochen
Donald
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Jul 2008 10:10

Hallo Jochen,

klar kannst du ein T stück am filter verwenden, du könntest sogar ein t stück unter die spüle einbauen und einen anschluss an den siffon fürs abwasser legen und den wasseranschluss ebenfalls unter der spüle über den wasseranschluss der den wasserhan versorgt, so ein einbauhahn kostet im baumarkt ca 10 -15 €. funktioniert einwandfrei! und du siehst keine schläuche ( das fraut die Frau!)

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Jul 2008 10:17

Hallo Jochen,

mit so einem hahn unter der spüle,
ist das problemlos machbar,
und sieht viel besser aus als mit nem wasserdieb

http://www.insidershopping.de/Aqualuxus ... chluss.jpg

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Pompadur-Fisch » 29. Jul 2008 10:36

Hallo,
das mit den T-stücken ist sicherlich schon in Ordnung,bloß ist
dabei zu beachten,dass dann der Druck in beide Richtungen geht
und auch dort Wasser hinläuft wo Du es ja garnicht hingesteuert
haben möchtest.Um das zu verhindern hilft einfach der Einbau
von Trennkupplungen.Ich hab dazu Eheim-Doppeltrennkupplungen
verwendet.
Hab Abflußschlauch von Aquariumbeckenanlageanlage mit T-Stück mit Abflußwasser Osmose gekoppelt.
MfG K-H.
Liest Du diesen Beitrag zum ersten Mal-so lernst Du einen neuen Freund kennen.
Liest Du diesen Beitrag zum zweiten Mal-so
begegnet Dir ein alter Freund.
(In Abänderung eines alten japanischen Sprich-
wortes)
Pompadur-Fisch
silver Member

Beitragvon Donald » 29. Jul 2008 10:53

Hallo zusammen,
also den Tip unter der Spühle finde ich Klasse! Ich wohn halt leider zur Miete und bin mir nicht sicher in wieweit das zu realisieren ist. Muss mir die Spühle einfach mal genauer anschauen wenn ich wieder daheim bin.

Aquarienseitig werde ich es denk ich über das T-Stück lösen. Kupplung baue ich dann nur zum Wasseranschluss hin ein da mir beim Wasserwechsel ja eigentlich egal ist wo das Wasser her kommt oder hinfließt (Filter oder Becken).

Sollte aber wenn es fertig ist den Wasserwechsel deutlich vereinfachen ;)

Grüße Jochen
Donald
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Jul 2008 11:12

Hallo Jochen,

im baumarkt giebt es solche hähne die du zwischen deine jetztige wandverschraubung und den weiterführenden schlauch zum spülbecken einschrauben kannst. das kann jeder laie in weniger als 5 minuten selbst zwischenschrauben. das hat mit dem vermieter nichts zu tun

einfach eckventiel abdrehen schlauch abschrauben ( handtuch unterlegen, da tropft wasser raus) das teil dazwischensetzen, fest anziehen und eckventil wieder aufdrehen..

http://www.hama.de/bilder/00110/abb/00110817abb.jpg

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Jul 2008 11:30

Hallo Jochen,

bei 3.2.1. giebts die teile "eckfix" für nen 10er......

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 29. Jul 2008 11:30

Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Donald » 29. Jul 2008 16:39

Hi Pascal und alle die sonst noch mitlesen,
also muss sagen dass ich deine Idee echt klasse finde und mir das daheim etz mal angeschaut hat. Im Anhang hab ich mal eine Skizze mit meinen Paintkünsten erstellt. So wie das da dargestellt ist sollte das ganze System ja funktionieren oder täusche ich mich da?

Für die Umsetzung sehe ich allerdings noch zwei Probleme:

1. Ich könnte das Wasser nicht temperieren. Also würde nur kaltes Wasser ins Becken kommen. Ich weiß nicht wie empfindlich die Fische darauf reagieren?

2. Bei mir ist über dem eckventil kein schlauch sondern ein festes Rohr. Ich muss also schauen ob ich entweder das Rohr verbiegen (Wohl eher keine so gute Idee) oder einen Schlauch besorgen kann der dann halt einfach den höhenunterschied vom Eckfix wieder ausgleicht. Sollte aber auch möglich sein oder täusche ich mich?

Vielen Dank euch allen
Grüße Jochen
Dateianhänge
anschluss.JPG
anschluss.JPG (24.34 KiB) 1446-mal betrachtet
Donald
Member

Nächste

Zurück zu Einsteiger Forum