Wasserwechsel und stehendes Wasser im Schlauch

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon diskus-thomas » 29. Jul 2008 20:02

Hallo Jochen,

bißchen erklärungsbedürftig... :?
Viele Grüße
Thomas

Weniger ist manchmal mehr!
diskus-thomas
gold Member

Werbung

Beitragvon Donald » 29. Jul 2008 21:13

Hallo Thomas,
eigentlich hab ich nur nochmal versucht zu illustrieren was eigentlich im ganzen Beitrag schon besprochen wurde. Ich fass es einfach mal in Worten zusammen:

Das Wasserwechselsystem wird über ein T-Stück und ein Absperrhahn an den ansaugenden Schlauch vom Aquarium angeschlossen.
Dann führt ein Schlauch bis unter das Waschbecken und wird mit einem T-Stück aufgeteilt. Einmal über ein Absperrhahn und den Siphon zum Abwasser und einmal über eienn Eckfix zum Frischwasser.

Wenn das System mit Wasser befüllt sind. Der Frischwasserhahn abgedreht und die beiden anderen Hähne hoffen dann läuft Wasser aus dem Aquarium ab (--> Druckunterschied)
Wenn ich dann Abwasserhahn zudrehe und Frischwasserhahn auf dann sollte frisches Wasser in das Aquarium laufen.

Ich hoffe es ist jetzt etwas verständlicher was geplant ist. (Eigentlich ja nichts weltbewegendes ;) )

Grüße und schönen Abend noch
Jochen
Donald
Member

Beitragvon diskus-thomas » 30. Jul 2008 09:18

Hallo,

eigentlich braucht man doch nur eine Verzweigung des Schlauches vom Becken. Zum einen an den Wasserhahn, zum zweiten an den Syphon, der mit einem Absperrhahn versehen wird.
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Donald » 30. Jul 2008 09:39

Hallo Thomas,
etwas anderes ist ja auch garnicht dargestellt oder geplant, außer dass der Anschluss an das Aquarium nicht über einen extra Schlauch ins Aquarium realisiert werden soll, sondern über einen Filterschlauch.
Grüße
Jochen
Donald
Member

Re: Wasserwechsel und stehendes Wasser im Schlauch

Beitragvon diskus-thomas » 30. Jul 2008 09:46

Hallo Jochen,

über den Filter? So hab ich das nicht verstanden. Deshalb war mir auch Deine Zeichnung suspekt. :D

Donald hat geschrieben:Ich bin gerade dabei den Wasserwechsel etwas professioneller zu gestalten und möchte deshalb dauerhaft einen Schlauch vom Aquarium bis zum Waschbecken in der Küche zu verlegen. Am Aquarium sollte das ganze fest angebracht sein über ein U-Rohr und dann abgeschlossen durch einen Korb. Zur Sicherheit kommt oben nach dem U-Rohr noch ein Absperrhahn. Danach kommen etwa 6-7 Meter Schlauch (auch durch eine Wand) und dann möchte ich den Schlauch am besten mit einer Gardena Schlauchkupplung beenden (diese sperrt ja automatisch ab) und dann zum Befüllen einen Gardena Wasserdieb an den Wasserhahn anschließen und zum Ablassen des Aquariums einfach so einen kleinen Adapter rein machen der die Absperrung aufhebt.
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Pascal Böhm » 30. Jul 2008 09:50

Hallo Jochen,

genau so hab ich es gemeint!

wenn du nun das wasser noch temperieren möchtest bräuchtest du einfach 2 eckfix(e) eins für warm und eins für kalt und ein t-stück:-)

oder du nimmst wärend des wasserwechsels eine gieskanne und kippst wärend das kaltwasser einläuft ein paar kannen heißwasser ins becken
bei den menegn die du wechselst (100-150L)sollten 3-5 kannen eigentlich ausreichen.

so macht wasserwechseln spaß:-))) und in 10-15 min. ist alles erledigt:-)

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Donald » 30. Jul 2008 10:12

Hallo zusammen,
dann werd ich das Projekt die nächsten Tage mal starten und bekanntgeben wenn dann alles klappt. Denke mit zweiten Eckfix is zu aufwändig. Ein paar heiße Kannen sind ja dann nicht zu aufwendig.

Jetzt stellt sich mir noch die Frage wie ich das unter dem Waschbecken mit dem Rohr löse was ja dann zu lang is. Aber ich werd wohl einfach mal in den Baumarkt gehen und mich beraten lassen und dann weiterschaun.

Thomas: Ich muss dir recht geben. Die Idee über den Filter ist erst später entstanden und es war deshalb vll etwas verwirrend ;)

ich habe mir gerade überlegt ob es machbar wäre für die Wasserentnahme und -zufuhr einfach über ein T-Stück den Schlauch zum Filter hin anzuzapfen, damit ich nicht noch mehr Schlauchzeuchs ins Aquarium bekomme.
Was haltet ihr davon? Vielen Dank nochma für alle Tips

Also Danke nochmal an alle!Ich geb bescheid sobald ich fertig bin und alles funktioniert ;)

Grüße
Jochen
Donald
Member

Beitragvon diskus-thomas » 30. Jul 2008 10:18

Hallo Jochen.

:idea: :wink:
Viele Grüße
Thomas

diskus-thomas
gold Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Aug 2008 07:50

Hallo Jochen,

was ist aus deinem Projekt " easy wasserwechsel" geworden???

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon Donald » 13. Aug 2008 12:14

Hallo Pascal und Co,
ich wollte gerade hier eine Rückmeldung geben und siehe da du hast schon nach dem aktuellen Stand gefragt.

Gestern habe ich es endlich geschafft alle anzuschließen und bin wirklich sehr zufrieden. Habe es genau so umgesetzt wie geplant und funktioniert einwandfrei. Leider ist die Durchflussgeschwindigkeit beim Wasser ablassen nicht sonderlich hoch, jedoch sind nach etwas 25 Minuten mindestens 60% abgelassen. Das Befüllen danach geht dafür ruck-zuck. Interessant zu Beobachten ist, dass meinen Corrys das kalte Wasser sehr gut gefällt. 9 von 10 versammelten sich am Absaugkorb (durch den dann das frische Wasser einläuft) und spielten mit der Strömung.

Den Neon(Diskus hab ich noch keine) hat der erste Wasserwechsel denke ich nicht so gut gefallen. Hatte das Gefühl dass sie ein wenig blass geworden sind. (hat sich aber nach ein paar Minuten auch wieder gegeben). Damit das Becken nicht komplett runterkühlt habe ich auch noch ca. 20 Liter heißes Wasser dazugegeben.
Meine Frage ist jetzt ob ich das so lassen kann wie ich es gemacht hab oder irgendwas ändern muss. Sind die Temperaturschwankungen für die Tiere gefährlich? Ich denke vorallem an den kalten Ausströhmer und den Strahl von der Gießkanne mit heißem Wasser. Danach sollte sich das Wasser ja sehr schnell wieder vermischen.

Insgesammt bin ich aber sehr zufrieden und muss jetzt beim Wasserwechsel einfach nurnoch zuschauen und nicht mehr massig Eimer schleppen. Kann ich nur weiterempfehlen!
Grüße
Jochen
Donald
Member

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Aug 2008 12:59

Hallo Jochen,

wenn du den wechselschlauch nach dem filter installiert hättest, würde das becken vermutlich schneller ablaufen weil der filter das becken quasi leerpumpt, müsste halt ein hahn dran um den zufluss zum becken abzusperren :roll:

wie extrem waren den die Tep. schwankungen?? das den corrys das kalte gefällt ist klar! neons werden bei mir auch manchmal blass beim wasserwechsel- ich denke wenn du paralel zum kaltwasser die ein oder andere kanne heißwasser reinkippst (langsam) sollte das kein problem sein. schwankungen von 3-4° zwischendurch halte ich für unbedenklich, wenns am schluß wieder passt!

hab gestern beim wasserwechsel auch den warmwassrhahn etwas weit aufgedreht ( und der solarspeicher hatte 97°) und als das becken halb voll war hatte ich 36° im becken, warmwasser sofort aus und nur noch kalt einlaufen lassen, als es dann randvoll war waren es wieder 30°

die diskus haben mir dabei aus de hand gefressen:-))))

viele grüße
pascal
Pascal Böhm
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum