Wasserwechsel

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel

Beitragvon Michael » 10. Feb 2003 15:19

Hallo,<br>wie macht ihr eigentlich den Wasserwechsel?<br><br>Ich habe mir jetzt was ausgedacht:<br><br>Was sagt ihr dazu:<br><br>Ich verwende als Wasserspeicher ein Aquarium (Größe je nach Bedarf)<br>und befülle dies mit Leitungswasser. Aufbereiten muss ich nicht, ich hänge nur einen Torfsaack hinein.<br>In das Becken kommt noch ein heizstab, um es auf die erforderliche Temperatur zu bringen.<br><br>Jetzt kann man doch eigentlich eine kleine Pumpe nehmen, diese in das Becken setzen und dann das Wasser aus dem Becken ins besetzte Aquarium leiten?<br><br>Ist das OK? <br>Wie macht ihr das?<br><br>Danke :-)
Michael

Werbung

Re: Wasserwechsel

Beitragvon Andreas_CH » 10. Feb 2003 15:58

Hallo Michael<br><br>Ich habe einen Osmosefilter, da gestaltet sich das Ganze viel einfacher. Aber "früher" (bis vor einem Monat ;o) habe ich es so gemacht wie Du, das ist bestimmt eine gute Methode, denn Leitungswasser sollte abgestanden sein (und natürlich temperiert, aber nicht durch Boilerwasser), bevor es ins Becken kommt.<br><br>Viele Grüsse, Andreas
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Hypocampo » 10. Feb 2003 19:21

Hallo Michael,<br><br>ich verwende Osmose Wasser, welches in einen grossen Eimer kommt. Drin sind eine starke Pumpe, ein Heizstab sowie Torf.<br>Nach 2-3 Tagen bewegung wird dem Wasser Easylife und Diskusmineral beigemischt und der Wasserwechsel findet statt.<br>Ist also ähnlich wie Deine Methode, nur nehme ich nicht an, dass Du das Aquarium immer wieder verräumst oder?<br><br>Gruss<br><br>Dani
Hypocampo
neues Mitglied

Beitragvon Viktor_Hugo » 11. Feb 2003 10:50

Hi,<br><br>ich benutze anstatt eines aquariums eine 100 L Regentonne die ich im Gästeklo stehen habe. Dort drin mische ich das Wasser mit HCL an und dem Wasseraufbereiter. Ich finde es ist ne super Möglichkeit. Wobei ein Heizstab bei einem offenem Glasaquarium mehr arbeiten müßte als in einem Behälter aus Kunststoff mit einem Deckel. Darüber hinaus Kostet so ein Teil ein paar Euros.<br><br>Gruß<br><br>VH
Schönen Gruß.

A.K.
Viktor_Hugo
Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 11. Feb 2003 12:39

Hallo,<br><br>da ich recht brauchbares Leitungswasser (LW 330) habe, <br>befülle ich direkt per Schlauch das Becken beim Wasserwechsel. <br><br>Dazu kommt noch, Easy-Life, eine andere Tonerde oder Refresh. <br><br>In meinem großen Becken senke ich vor dem WW noch ein wenig den Leitwert mit einem VE. <br><br>Das wars....<br><br>Ein Vortemperieren halt ich nur bei großen Wasserwechseln für notwendig. Ansonsten schaden meiner Meinung nach Schwanungen der Wasserwerte in geringem Umfang nicht.<br><br>Klar ist, dass man bei schlechterer Ausgangswasserqualität vorher aufbereiten muss.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Andreas_CH » 11. Feb 2003 13:26

Hallo Uwe<br><br>
da ich recht brauchbares Leitungswasser (LW 330) habe, befülle ich direkt per Schlauch das Becken beim Wasserwechsel.  
<br><br>Kleben danach nicht überall Bläschen an den Glasscheiben? Ist natürlich die einfachste Methode, aber ich warne immer davor, da man das plötzliche Auftreten der Gasbläschenkrankheit (welche für die Fische sehr gefährlich sein) nicht ausschliessen kann.<br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Uwe_Bolik » 11. Feb 2003 14:36

Hallo Andreas,<br><br>nein, Gasblässchen tretten bei mir keine auf keine auf.<br><br>Man sollte das auch nicht verallgemeinern. Bei meinen Rahmenbedinungen klappt es aber.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Preili » 11. Feb 2003 15:08

Hallo!<br><br>Da ich hier keine wirkliches Diskuswasser habe(LW ca 750),bereite ich es auch in einem Aquarium auf.Mittels Vollentsalzer und Leitungswasser stelle ich einen Wert von Circa 400 ein.Dazu kommt dann noch Easy life,Torf und flüssige Vitamine.Das ganze wird dann belüftet,umgewälzt und auf 25Grad erwärmt.Nach 24h erfolgt dann WW.Das Becken(80er) steht neben meinem Becken auf dem Fußboden.Darüber habe ich mit Winkel ein Brett an die Wand geschraubt,ne Tischdecke o.ä. drauf gelegt und eine große Zimmerpflanze drauf gestellt.So fällt das "Aufbereitungsbecken" garnicht auf und ich brauch es nicht immer weg zu räumen!<br><br>Gruß Preili
Preili
Member

Beitragvon Michi » 11. Feb 2003 18:20

Hallo Ändu<br><br>Ich wechsele auch das Wasser direkt mit einem Schlauch. Bei mir gibt es Bläschenan der Scheibe und den Pflanzen. Was ist den die Gasbläschenkrankheit, du machst mir Angst?<br><br>Merci und Grüessli<br><br>Michi
Michi
Member

Beitragvon Andreas_CH » 11. Feb 2003 20:15

Hallo Michi<br><br>Diese Bläschen sind Gase, welche sich erst bilden, wenn das Wasser aus der Leitung fliesst und nicht mehr unter Druck steht. Derselbe Effekt kann nicht nur an den Scheiben, Pflanzen etc. auftauchen, sondern auch im Blut der Fische. Dabei redet man von der Gasbläschenkrankeit, welche auch tödlich sein kann. Aber ich will Dich jetzt nicht erschrecken, wenn bei Dir bisher nichts passiert ist, kann's ja nicht so extrem sein. Aber trotzdem würde ich Dir raten, das Wasser in einem Behälter aufzufangen und es dort einen Tag stehen zu lassen. Dann kann man nämlich auch gleich mittels Heizstab auf die AQ-Temperatur aufheizen, ohne dass dazu Boilerwasser verwendet werden muss.<br><br>Gruess, Ändu<br>
Andreas_CH
silver Member

Beitragvon Christian_Junker » 12. Feb 2003 16:12

Hallo Andreas,<br><br>Dann kann man nämlich auch gleich mittels Heizstab auf die AQ-Temperatur aufheizen, ohne dass dazu Boilerwasser verwendet werden muss.<br><br>Was ist den so schlimm bzw. welche Nachteile hat Boilerwasser?<br>
Drieß drop, et es wie et es,
Spaß hann am Levve kann uns keiner nemme.
Christian_Junker
Member

Beitragvon Andreas_CH » 12. Feb 2003 16:52

Hallo Christian<br><br>Besonders nach einer Boiler Entkalkung soll die im Warmwasser vorhandene Kupferkonzentrationen für Fische gefährlich sein. Auch sonst ist dieser Aspekt in Warmwasserleitungen problematischer als in Kaltwasserleitungen. Wie hoch das Risiko wirklich ist, weiss ich nicht, aber ich gehe es lieber nicht ein. Wahrscheinlich fährt man schon gut, wenn man die ersten paar Liter jeweils verwirft, bevor man das Wasser fürs AQ verwendet. <br><br>Viele Grüsse, Andreas<br>
Andreas_CH
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum