Wasserwechsel

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel

Beitragvon Alexander » 3. Jul 2005 07:22

Hallo,

angeregt durch einige Beiträge in der Foto-Galerie möchte ich mal kurz etwas über den Wasserwechsel schreiben.

Ich mache bei meinen Becken wöchentlich ca. 90 % Wasserwechsel.

Meiner Meinung nach, neben der abwechslungsreichen Fütterung, mit das wichtigste bei der Diskushaltung.

Ich gehe sogar soweit zu behaupten, daß ich wegen den großen Wasserwechseln so gut wie keine Probleme mit meinen Tieren habe.

Ich bin immer wieder verwundert, wenn ich höre, daß manche nur 20-30 % Wasser in der Woche wechseln.

Das ist zu wenig....am Wasser sollte, bzw. darf man nicht sparen.

Durch große Wasserwechsel werden die Schadstoffe entfernt und der Keimdruck wird auch deutlich reduziert.

Und das ist sehr sehr wichtig für unser aller Liebling.....den Diskus.
Alexander
Super Member

Bilder: 26

Werbung

Beitragvon Petra » 3. Jul 2005 07:36

Hallo, genau dieser Meinung sind Andrea und ich auch. Als wir vor ca. 3 Jahren mit der Diskushaltung angefangen haben, gab man uns den Ratschlag mit auf den Weg, viel Wasserwechsel und abwechslungsreichens Füttern. Und aus den kleinen Babies wurden stattliche Burschen. Wenn jemand an den Wasserkosten sparen möchte, dann sollte man keine Diskus halten, deren Stoffwechsel doch einiges höher ist.
Fazit: Spare nicht am Wasser, dann machen dir die Diskus auch keine Sorgen!
Schönen Sonntag
Petra
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon wesentlich schwieriger!
Petra
bronze Member

Bilder: 23

Beitragvon Datcheffe » 3. Jul 2005 08:00

Ich persönlich ziehe sogar eine Art * Durchlaufanlage* vor.

War zwar kompliziert inner Anschaffung , ist für mich aber das Nonplusultra.

Wer Hunderte von Euros für Fische ausgibt, sollte nicht bei ein paar Euros für Fütter und Wasser sparen. Das Resultat in Form von prächtigen jungen widerstandsfähigen Tieren ist die beste Entlohnung dafür. :!:
Datcheffe
Super Member

Beitragvon tino02 » 3. Jul 2005 09:57

Hallo

oder man setzt auf einen Osmosefilter und gibt täglich ein wennig Mineralien zu und wechselt demzufolge nur noch 10-15 % Wasser.

Fazit :Super Wasserqualität geringere Stromkosten durch wiederaufheizen
des Wassers.

Gruss Tino
65% aller Unfälle passieren in der Küche
70% davon bekommt der Ehemann zu Essen.....
tino02
silver Member

Beitragvon nicknack » 3. Jul 2005 10:04

Hallo,

@Alexander,

<<<Ich mache bei meinen Becken wöchentlich ca. 90 % Wasserwechsel. <<<

wie ich gelesen habe machst du den einmalig / Woche. Kannst du sagen wie hoch in dieser Zeit z.B der Nitratwert ansteigt?

<<<Durch große Wasserwechsel werden die Schadstoffe entfernt und der Keimdruck wird auch deutlich reduziert. <<<

welche Vorteile siehst in deinem Verfahren gegenüber z.B. 2 mal wöchentlich 50% WW?

@Datty,

<<<Ich persönlich ziehe sogar eine Art * Durchlaufanlage* vor.
War zwar kompliziert inner Anschaffung , ist für mich aber das Nonplusultra. <<<

denke auch das dieses ein Optimum darstellen kann! Beschreib sie bitte mal, mit AQ Größe und täglichen Wasserverdurchsatz.

<<<Das Resultat in Form von prächtigen jungen widerstandsfähigen Tieren ist die beste Entlohnung dafür<<<

Erfolg gibt Recht!

Gruß Wilhelm
nicknack
bronze Member

Beitragvon Alexander » 3. Jul 2005 11:31

Hallo,

wie ich gelesen habe machst du den einmalig / Woche. Kannst du sagen wie hoch in dieser Zeit z.B der Nitratwert ansteigt?
kann ich nicht sagen....Nitrat habe ich schon sehr lange nicht mehr gemessen. Man siehts es aber sehr gut an den Tieren, wie die Wasserqualität ist. Nach jedem WW stehen die Tiere 1a im Becken.

welche Vorteile siehst in deinem Verfahren gegenüber z.B. 2 mal wöchentlich 50% WW?
der Vorteil der großen WW liegt darin, daß die Schadstoffe nicht nur verdünnt werden....Beispiel: Nitrat vor dem WW 50 mg/ltr....nach dem 90 %igen WW dann noch Restnitrat 5 mg/ltr. (natürlich bei Ausgangswasser mit 0 mg Nitrat)
bei 50 %igen WW ergibt das dann nach Adam Riese einen Nitratwert von 25 mg/ltr.

Eines der größten Vorteile der 90 %igen WW ist das Entfernen latent vorhandener Krankheitskeime.

In den ersten Wochen der Aufzucht mache ich diese großen WW sogar 2 x in der Woche.
Alexander
Super Member

Beitragvon nicknack » 3. Jul 2005 12:06

Hallo Alexander,

<<<kann ich nicht sagen....Nitrat habe ich schon sehr lange nicht mehr gemessen.<<<

endlich mal einer der nicht immer alles mißt! Was mißt du überhaupt?

<<< Man siehts es aber sehr gut an den Tieren, wie die Wasserqualität ist. Nach jedem WW stehen die Tiere 1a im Becken. <<<

hoffe doch das sie auch vor dem WW sehr gut stehen!

<<<der Vorteil der großen WW liegt darin, daß die Schadstoffe nicht nur verdünnt werden....Beispiel: Nitrat vor dem WW 50 mg/ltr....nach dem 90 %igen WW dann noch Restnitrat 5 mg/ltr. (natürlich bei Ausgangswasser mit 0 mg Nitrat) bei 50 %igen WW ergibt das dann nach Adam Riese einen Nitratwert von 25 mg/ltr. <<<

bei 2 maligem 50 % tigem WW würde der NO3 Gehalt gar nicht erst auf 50 steigen! :wink: Würde zwar etwas dauern aber immerhin.

<<<Eines der größten Vorteile der 90 %igen WW ist das Entfernen latent vorhandener Krankheitskeime. <<<

sicher ein Riesenvorteil!

Gruß Wilhelm
nicknack
bronze Member

Beitragvon Tycoon » 3. Jul 2005 12:52

...die beste filterung ist eben der WW :wink:
Tycoon
Super Member

Bilder: 5

Beitragvon Alexander » 3. Jul 2005 18:35

Hallo,

endlich mal einer der nicht immer alles mißt! Was mißt du überhaupt?
in den Aufzucht- und Hälterungsbecken eigentlich nichts :wink:
in den Zuchtbecken nur pH-Wert und Leitwert

hoffe doch das sie auch vor dem WW sehr gut stehen!
natürlich...aber den WW merkt man doch...danach stehen die Tiere noch besser
Alexander
Super Member

Beitragvon Markus » 3. Jul 2005 20:39

Hallo Zusammen,

bei mir laufen täglich ca. 500 l Osmosewasser durch (zwei Osmosefilter) und je nach Besatz 100-150 l Leitungswasser (Gardenatropfer).

Keine Arbeit mit WW und gesunde Fische, die gut abwachsen.

Die Tiere auf dem Photo sind zum Zeitpunkt des Photos 3 Monate alt und zum Grossteil 10 cm gross.

Wie schon mal gesagt: wer mit WW spart, den bestraft das Leben ;-)

Schöne Grüsse
Markus
Dateianhänge
Cobalt140205-180505-3.jpg
Cobalt140205-180505-3.jpg (244.02 KiB) 2489-mal betrachtet
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon diskus.freak2 » 3. Jul 2005 21:01

Hallo
:wink:
Ich denke es ist nicht wichtig wie viel man Welchselt sondern wie der No³ vor und nach denn WW ist zb, bei mir ich welchsel 1-2x mal in der Woche 20-30%.
Und habe einen No³ ausgangs wert von ca 5mg.... so nach denn Wasserwelchsel liegt er zwischen 1-5mg... . So was würde es mir nützten ein 90% WW zu machen wenn der No³ wert eh schon unter-bei 5mg/liter ist?

:?:

danke

mfg Franz
Mfg Franz

http://www.diskus-lorenz.de
diskus.freak2
Senior Member

Beitragvon Peter Wagner » 3. Jul 2005 21:59

Hallo,
ich fülle nur das verdunstete Wasser nach.
Als Filter habe ich ein Rieselfilter mit dem 35%-igem
Volumen des Beckens. Zusätzlich laufen im Bypass
jeweils ein Nitrat-und Phosphatfilter. Zusätzlich läuft
noch ein Mischbettfilter. Die gemessen WW sind bis jetzt
super-und den Bewohnern geht es sehr gut und wachsen tun Sie auch.
Leider sind die Werte des Wassers aus der Leitung denkbar schlecht,
so daß ich mit dieser Methode bis jetzt sehr gut durchgekommen bin
Gruss Peter
Peter Wagner
bronze Member

Beitragvon Markus » 4. Jul 2005 07:05

Hallo Franz,

Ich denke es ist nicht wichtig wie viel man Welchselt sondern wie der No³ vor und nach denn WW ist zb, bei mir ich welchsel 1-2x mal in der Woche 20-30%.

Und genau das ist der Trugschluss. Viele meinen, dass nur Nitrat, manche beziehen noch den Phosphatgehalt mit ein, maßgeblich für eine gute Wasserqualität sei.
Wer, wie ich und viele andere auch, die uns zur Verfügung stehenden Mittel genutzt hat, um nur diese ein-zwei Schadstoffe aus dem Wasser zu entfernen, war enttäuscht. Wie viele Berichte gibt es denn schon über diverse Filterarten, Harzsorten selektiv oder nicht...
Solche Hilfsmittel können den WW etwas, aber nur wirklich etwas, verringern. (Wobei ich biologische Nitratfilter durchaus für sinnvoll halte).
Es gibt viele Schadstoffe, die wir gar nicht messen können, somit können sie nicht gezielt entfernt werden, sondern nur über WW.
Auch wird vergessen, dass div. wichtige Mineralien sehr schnell zur Mangelware werden durch Aufoxidation im Filter, Verbrauch durch Fische und Pflanzen usw. Diese Mittel können entweder durch spezielle Mineralsalze zugegeben werden oder durch WW.
Aber nur ein regelmässiger guter WW trägt dazu bei, dass sich div. Salze nicht aufkonzentrieren und Andere wiederum nicht zur Mangelware werden.

Wer solche Zusammenhänge nicht beachtet, macht was falsch, sorry.
Wobei ein zweimaliger WW von 30 % í.O. ist.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Markus » 4. Jul 2005 07:20

Hallo Peter,

ich fülle nur das verdunstete Wasser nach.

Dann richten wir uns am besten schon mal darauf ein, dass Du wahrscheinlich demnächst mit der Frage auftauchen wirst, was man gegen Kopflöcher und Flosseneinschmelzungen tun kannst.
Das kann auf Dauer nur in die Hose gehen !

Bei einem Seewasser-AQ geht so etwas, da man hier mit Abschäumern arbeitet, die sehr effektiv Schadstoffe entfernen. Aber hier muss man mit gutem Fingerspitzengefühl Mineralien und Spurenelemente in grösseren Mengen zuführen.

Ich würde Dir dringend raten, Dir Gedanken darüber zu machen, wie Du Mangelerscheinungenvorbeugen kannst.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Diskus.de » 4. Jul 2005 10:35

Hallo Alexander,also 90% Wasserwechsel in der Woche......Respekt!

Wie es aussieht läuft eine Quelle oder so etwas neben deiner Wohnung(Haus)..... :D

Ich pflege ein 800 Liter Becken mit Schr.-Filter 120 Liter.......

Ich habe letztes Jahr ca. knappe 400€ nur Abwasser gehabt!!!

Alter Schwede hab ich mich hingesetzt......

Alternativ hole ich jetzt mein Wasser von meiner Aussenstelle,wo ich nur Wasser bezahlen muß ohne Aufheizen und Abwasser....

Das Wasser lager ich in meinem Heizraum(Tonne) zwischen bis ich es nach oben pumpe.

Hätte die Möglichkeit,ich sage mal ohne großen Aufstand und Finanziellen Mitteln würde ich auch mehr wechseln.....

So beschräncke ich mich auf 250 Liter......klappt auch ohne Probleme.....

Gruß:Marko.......
Diskus.de
silver Member

Bilder: 0

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum