Wasserwechsel mit VE Wasser

Hilfe für neue Mitglieder

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel mit VE Wasser

Beitragvon andreas1002 » 28. Jul 2010 00:32

wenn ich einen Wasserwechsel mit zum teil vollentsaltzten wassermache das ich schon vorher hergestellt hab ist
das wasser natürlich kalt, im diskus becken sind jedoch ca.28 grad , wenn ich mit dem Eimer mein wasser mische mit ca.3litern
heißem wasser ist die temperatur ja immer noch zu niedrig ??!! bin mir nicht im klaren wie ich das am besten anstelle.
möchte meinen diskusfischen nicht jedesmal einen temperaturschock verpassen. das vorgehen ist für mein kleines zuchtaquarium bestimmt. wie macht ihr das ? die profivariationen mit überlauf und ständigem aufbereitetem wasserzulauf natürlich ausgenommen.
andy
andreas1002
Member

Werbung

Re: Wasserwechsel mit VE Wasser

Beitragvon kandalf » 28. Jul 2010 07:58

Ich mische das Wasser immer in einer Regentonne und da hängt ein Heizstab drinnen.

Einen Tipp hätte ich schon für dich wenns schnell gehen soll aber ich möchte extra drauf Hinweisen das es nicht ganz ungefährlich ist weiters möchte ich dich auch nicht dazu ermuntern so was zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baue von einen Schrottplatzofen die Heizspirale aus, hänge eine Kabel dran ( 220 Volt nicht 380 Volt) rein in denn Kübel/Regentonne und in 5 Minuten ist die Brühe warm.

Aber sollte die Heizspirale rein rutschen steht das Wasser unter Strom und du bist gegrillt.

Ein Bekannter von mir hat sich einen Untertisch Warmwasser Aufbereiter gekauft kostet im Baumarkt 35 Euro einfach denn schlauch von einer Pumpe anhängen einschalten Temperatur einstellen und rein ins Becken.

LG.Martin

PS. Solltest du es machen ist das dein Problem es kann viel passieren.
kandalf
Member

Beitragvon ChrisKa » 28. Jul 2010 09:37

Hallo Andy,

über welche wassermengen sprechen wir den? welche temp hat das vorher bereitete ve-wasser? verschneidest du mit leitungswasser?

Grüßle Chris
ChrisKa
Member

Beitragvon Polde » 28. Jul 2010 09:46

Hallo Andy,

ich mache das ähnlich wie kandalf.

1 Tag zuvor lasse ich das Wasser von dem Vollentsalzer in die Regentonne und lasse es so erst noch etwas ruhen. So wird es von dem kalten Leitungswasser schon auf Raumtemperatur erwärmt.

Kurz vor dem Einlassen in das Becken lasse ich in die Tonne so viel warmes Leitungswasser zufliessen, damit ich
a ) die Temperatur erreiche die ich haben will und
b ) die Wasserwerte ( kh / gh / ph / LW ) erreiche die ich haben will

Manchmal ist das Wasser dass ich dazu führen muss etwas wärmer, manchmal etwas kühler, um mit den anteiligen Verhältnissen zu spielen.

In jedem Fall bin ich danach bei den richtigen Wasserwerten und der richtigen Temperatur und bringe es dann von der Tonne über eine Pumpe ins Becken.

Viele Grüße,
Polde
Polde
bronze Member

Bilder: 6

Beitragvon Achilles » 28. Jul 2010 10:15

Einen Tipp hätte ich schon für dich wenns schnell gehen soll aber ich möchte extra drauf Hinweisen das es nicht ganz ungefährlich ist weiters möchte ich dich auch nicht dazu ermuntern so was zu machen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Baue von einen Schrottplatzofen die Heizspirale aus, hänge eine Kabel dran ( 220 Volt nicht 380 Volt) rein in denn Kübel/Regentonne und in 5 Minuten ist die Brühe warm.

Sag mal gehts dir zu gut? Solche Tipps hier zu geben ist ja fahrlässig. Bloß nicht anwenden!!!

@ Andy

Lass dein Wasser in einen Auffangbehälter fließen. Da es sich hier um VE Wasser handelt, muss hier sowieso erst CO2 ausgetrieben werden. Am besten lässt du das ganze min. 1 Tag in dem Auffangbehälter. Ich benutze eine grüne Regentonne vom Baumarkt, die steht bei mir im Bad. Ich fange aber Osmosewasser darin auf. Einige setzten einen Sprudelstein in das VE Wasser, das beschleunigt den Vorgang. Aber da du sowieso eine Temperaturanpassung benötigst, würde ich es wie gesagt min. 1-2 Tage im Auffangbehälter lassen. Somit hätte das Wasser dann Raumtemperatur. Du kannst wenn du möchtest dann noch einen Tauchsieder in das Wasser reinhängen. Diese Dinger sind speziell dafür gedacht Wasser aufzuheizen und auch weitaus sicherer wie irgendwelcher Schrottplatzmüll den man selber als Heizer bastelt.

Mit Warmwasser aus der Hausleitung würde ich ebenfalls aufpassen. Je nachdem wenn man z.b. wie ich Kupferrohre hat, kann das gefährlich werden. Normalerweise sind alte Kupferrohre nicht gefährlich, da diese schon eine "Belag" in der Leitung haben und somit das Wasser kaum mit den Kupferrohren in Berührung kommt. Aber Warmwasser kann dies negativ beeinflussen. Es löst diese Schutzschicht teilweise und somit gibt es mehr Kupfer im Wasser. Ich hatte mit Kaltwasser kaum Kupfer im Wasser. Mit Warmwasser waren es 0,8 mg. Ab 0,3 mg wird es für Fische kritisch. Zur Info.

Gruß

Irfan
Achilles
silver Member

Beitragvon andreas1002 » 28. Jul 2010 13:27

super, danke für die Antworten, ich denke ich werde meine Tonne zu dreiviertel mit
VE Wasser füllen dann mit warmen Wasser einstellen und den Rest mit dem Tauchsieder erledigen. :anbeten

andy
andreas1002
Member

Beitragvon Wolverine » 28. Jul 2010 13:45

Servus Andy,

ich machs auch seit Jahren schon mit einen Tauchsieder und klappt einwandfrei.

Gruß

Martin
Wolverine
Senior Member

Beitragvon ChrisKa » 28. Jul 2010 14:26

annahme: 30liter ve mit 15grad 60liter leitung 38grad 30*15+60*38 /90=30,33grad

Grüßle
ChrisKa
Member

Beitragvon karl1 » 28. Jul 2010 16:33

Hallo Andy,
wechsle bei meinem 450 l Becken ca. 30 % Wasser, wenn du wie schon genannt das Wasser
rechtzeitig vorbereitest wird es im Sommer (26 °C) Dir keine Probleme bereiten. Die Wassertemperatur
fällt max. um 3 °C (danach laichen meine Disken immer ab). Im Winter verwende ich einen 1500 W
Tauchsieder und erhalte nach 20-25 min Heizzeit auch entsprechend gutes Wechselwasser.
Wichtig das keine zu starken ph Schwankungen auftreten, das mögen sie nicht.
Grüße
Karl-heinz
karl1
Member

Beitragvon andreas1002 » 28. Jul 2010 18:25

wenn ihr die Diskusfische aus dem Gesellschaftsbecken oder Hälterungsbecken ins Zuchtbecken umsetzt wird das Wasser hier dann langsam abgesengt in den Wasserwerten oder einfach rein mit dem Diskuspaar ?
Bin eher der Meinung es sollte langsam geschehen!

andy
andreas1002
Member

Zurück zu Einsteiger Forum