Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch!

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 15:31

Hallo Zusammen!

Wie Ich an anderer Stelle schon Berichtet habe,
das im Zusammenhang mit dem Wasserwechsel
meine Diskus reagiert haben!

Nachdem Ich Ich nur noch Osmosewasser Aufbereitet mit Aufhärtesalz verwendet habe,
stellte sich zunächst eine Besserung ein!

Bei den letzen zwei Wasserwechsel reagierten meine Diskus wieder
und begann nach einer weiteren Ursache zu suchen.
Ich habe Mich diesbezüglich wieder mal mit Markus Jochheim telefonischen ausgetauscht
und eine weitere mögliche Ursache gefunden.

Mögliche Reaktion durch freigesetzte Weichmacher
und/oder Schadstoffe im Gartenschlauch

Also bin Ich wie so oft als Jäger und Sammler auf Google Suche gegangen und bin fündig geworden:
Weichmacher und andere Chemische Stoffe im Gartenschlauch http://www.testqualitaet.de/infoportal/ ... uch-6.html
qasim
Moderator

Werbung

Beitragvon PeterS. » 7. Aug 2008 16:01

Hallo Qasim

Daran hab ich echt nie gedacht.Aber wusste,das es diverse Weichmacher im Schlach gibt.Denke aber das es bei hochwertigen Schläuchen eher selten auftritt,das sich diverese Stoffe losreißen und in das Becken gelangen.Ich sag ned das es nie vorkommt,man kann immer eines besseren belehrt werden ^^

Hab übrigens einen Schlauch von Gardena.Ob der gut is weiss ich ned,aber bis jetz gab es keine Probleme.

Gruß Peter
Bild
PeterS.
Member

Beitragvon diskusmogge » 7. Aug 2008 16:11

Hallo Qasim

Jtzt wo du es ansprichst habe auch mal sowas gehabt! WW mit billigem gartenschlauch!
Die fische waren sehr schreck haft ein paar stunden hab mir dann einen lebensmittel echten gekauft und muß sagen es ist besser :)
Nur mein beitrag dazu!
mfg markus
diskusmogge
gold Member

Beitragvon Wolfgang » 7. Aug 2008 16:40

Hallo Qasim,

meinen Billiggartenschlauch aus dem Baumarkt benutze ich seit mittlerweile über 10 Jahren. Da sind schon hunderte Kubikmeter Wasser durchgelaufen, hin und zurück.

Auch diverse Wasserwechsel nach Medikamentenanwendungen wurden durchgeführt.

Irgendwelche Probleme hatte ich mit dem Schlauch nie.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon PSPdiskus » 7. Aug 2008 16:47

Hallo zusammen,
ich verwende auch zig Meter Gartenschlauch (Gardena). Natürlich sind dort Weichmacher drin (in Aquarienschläuchen übrigens auch). Ich bezweifel stark, daß die Schadstoffmengen, die bei einem Wasserwechsel freigesetzt werden, schädlich sind. Damit meine ich auch mögliche andere Stoffe, wie Kadmium usw. Anders ist die Situation schon, wenn Billigschläuche in den dauerhaften Wasserkreislauf eingebaut werden, da landet der Dreck definitiv im Aquarium.

@An den Fragesteller: Wo kommt denn das frische Wasser her und wieviel Prozent des Beckenvolumens werden mit einem Wasserwechsel ausgetauscht?

Viele Grüße
Peter

http://www.discus-fish24.de
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 17:08

Hallo Zusammen,
im Hinweislink ist ja ausführlich geschildert das Weichmacher und Schadstoffe freigesetzt werden können, was die Aussage von Markus untermauert.

@ Peter & Markus: Dort ist auch erwähnt das qualitativ hochwertige Gartenschläuche besser geeignet sind und wie man die Wartung betreibt.

@Wolfgang: In deinem Fall kann man sagen "Ausnahmen bestätigen die Regel"
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 7. Aug 2008 17:11

Hallo Qasim,

wenn du möchtest, kann ich dir zig Diskushalter nennen, die ohne Probleme Gartenschläuche benutzen, auch seit Jahren.

Siehe z. B. Peter.

Ich vermute viel eher, das selbst Osmosefilterung, je nach Tageszeit und Standzeit des Wassers in euren maroden Hauswasserleitungen teilweise noch soviel Schadstoffe durchgelassen werden, das davon die Tiere schlechter stehen.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon Koifan » 7. Aug 2008 17:15

Hallo,
ich benutze auch einen Billiggartenschlauch aus dem OBI und konnte noch nie Probleme feststellen.
Ich hatte vorher einen durchsichtigen (teuren), den hab ich dann ersetzt, weil er mit den Jahren hart geworden ist. Ob die Weichmacher nun fifti- fifti im AQ gelandet sind od an der Luft verflogen sind, weis ich nicht, bei meinen Fischen konnte jedenfalls nichts negatives feststellen.
Ciao, Mario.
Zuletzt geändert von Koifan am 7. Aug 2008 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Koifan
Super Member

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 17:18

Hallo Peter,
Ich wechsele ein mal die Woche 200L und bisslang mit einem Billigen Gartenschlauch!

Übrigens steht auch Meine Grüne Regentonne die Ich zur Aufbereitung benutze zur Diskussion,
eventuell gibt auch diese Stoffe ab.
qasim
Moderator

Beitragvon Koifan » 7. Aug 2008 17:25

Hallo Qasim,
diese Regentonnen hatten wir vor 10 Jahren schon im Großhandel für unser Osmosewasser; ohne Probleme!
Sucht ihr nicht vielleicht die vermeintliche Nadel im Heuhaufen (vielleicht ist zum Schluß noch das Parfüm deiner Frau an der Reaktion deiner Fische Schuld :wink: ).
Das lesen wir doch hier sehr oft, das unsere Diskusse manchmal Phasen haben, in denen sie halt besonders schreckhaft sind (Pupertät o. Ä.). Und wenn du dann grad 'nen WW machst, sind ihre Nerven viellt gerade zum Zerreißen gespannt und sie ticken aus.
Oder?
Ciao, Mario.
Koifan
Super Member

Beitragvon Wolfgang » 7. Aug 2008 17:37

Hallo Mario,

die Stecknadel im Heuhaufen sucht Qasim sicherlich nicht, aber er hat schon mal Bilder seines Osmoseabwassers gepostet, das trotz Vorfilter immer noch trüb und siffig ist.

Qasims Heuhaufen sind m. M. nach die maroden Wasserleitungen in dem Mehrfamilienhaus wo er wohnt.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 17:38

Hallo Mario,
Ich glaube nicht das Ich (Wir) die Nadel im Heuhaufen suchen!

Das heiß doch nicht wenn es bei Dir, Wolfgang und Peter nicht zutrifft,
zwangsläufig an den Haaren herbei gezogen ist.

Ich gehe auf jeden Fall weiter der Sache auf den Grund
und mal sehen was noch andere dazu schreiben.
qasim
Moderator

Beitragvon Wolfgang » 7. Aug 2008 17:42

Hallo Qasim,

vielleicht solltest du, bevor du deine Osmoseanlage benutzt, erst eine gewisse Zeit Wasser ablaufen lassen, je nach Standzeit des Wassers in den Rohren können extreme Schadstoffkonzentrationen auftreten.

Es ist ein Unterschied ob z.b von 2 mg/l Kupfer 95 % mit der Osmose entfernt werden oder von 1mg/l Kupfer.

Im ersten Fall ist die verbleibende Kupferkonzentration doppelt so hoch.

Daher glaube ich nicht an den Gartenschlauch als Übeltäter.

Gruß
Wolfgang
Wolfgang
Super Member

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 17:52

Hallo Wolfgang,
das ist sicherlich eine Gute Idee, aber ein anderes Thema!

Es ist sehr unwahrscheinlich das das Osmosewasser noch so belastet ist, das da noch Reaktionen zu erwarten sind.

Gib mal bei Google Gartenschlauch Weichmacher ein, da bekommst Du unter anderem auch dies von Öko-Test zum Lesen. http://help.orf.at/?story=3338

@All:
Ich will hier aber jetzt keinen Grundsatz Diskussion vom Zaun treten,
wer mit seinem Schlauch keine derartigen Probleme hat kann sich Glücklich schätzen
und hat damit ein Problem weniger! :wink:
Zuletzt geändert von qasim am 7. Aug 2008 18:17, insgesamt 1-mal geändert.
qasim
Moderator

Beitragvon PSPdiskus » 7. Aug 2008 18:07

... zur Ergänzung: Ich verwende ebenfalls grüne Tonnen und habe für meine neue 5000er Anlage eine nagelneue Kunststoff-Zisterne (1000 Liter Rotex) in Betrieb genommen. Dazu natürlich passend auch neue Gardena-Schläuche - diesmal relativ weiche 3/4" Schläuche. Keine Probleme!

Ich denke, daß die Ursache eine andere ist. Möglicherweise ist auch nicht das frische Wechselwasser schuld, sondern das Aquarienwasser verändert sich zwischen den Wasserwechseln so rapide, daß die Diskus einfach die ständige Veränderung der Wasserparameter nicht vertragen.

Viele Grüße
Peter

http://www.discus-fish24.de
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Nächste

Zurück zu Das Diskussions Forum