Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon Kathi » 27. Aug 2008 21:35

Hallo Jörg,

ich habe gerade mal eben ein bisschen nach der NSF61 gegoogelt. Die Suche war leider nicht so ergiebig wie ich hoffte, da der Begriff hauptsächlich in Zusammenhang mit zertifizierten Produkten auftritt. Hatte da auf eine Übersetzung gehofft aber naja macht ja nix. Und immerhin kenn ich jetz eine Norm von der Bezeichnung her mehr ;) Aber danke für den Tip, zumindest ein Kriterium mehr, dass Einen beim Kauf von entsprechenden Produkten in "Sicherheit" wiegt.

@Qasim
Freut mich ehrlich, dass Du das Problem in Deinem Becken beheben konntest!

Gruß
Kathrin
Kathi
Member

Werbung

Beitragvon qasim » 28. Aug 2008 08:19

Hallo Kathrin!

Vor allem freut es meine Diskus, das Ich den Schlauch gewechselt habe. :wink:

:arrow: NSF 61 Zertifizierung (Kaltwasser) USA

Die Trinkwasserschläuche die in Deutschland angeboten werden
unter dieser Zertifizierung Zugelassen KTW A und DVGW W270.

Diese Schläuche sind für Kalt und Warmwasser bis 60C geeignet!

Dieser kann sogar bis 90C eingesetzt werden:
http://www.hug-technik.com/inhalt/aquapal.html
hier das Günstigste Angebot: http://cgi.ebay.de/GUMMI-Trinkwassersch ... 286.c0.m14
qasim
Moderator

Beitragvon jgottwald » 28. Aug 2008 08:46

Hallo Kathrin!
NSF Zertifizierungen sind quasi das Gegenstück zu den deutschen Zertifierungen. Ich baue hier mal ein Beispiel: ich verkaufe eine Osmoseanlage die mir Trtinkwasser herstellen soll. Die Membrane wird in 99.9% der Fälle trinkwasser geeignet sein. Vor der Anlage die Vorfilter das ist fast egal, die Membrane würde die rausfiltern(besser wären aber welche die keine Schadstoffe abgeben) Hinter der Membrane , da kommt das eigentliche Problem. Ich verwende z.b Schläuche die Weichmacher abgeben, einen Nachfilter als sehr günstiger Aktivkohle und einen Wasserhahn aus Messing. Jetzt stellt sich die Frage, welches Wasser besser ist , das vor oder nach der Anlage. Ich z.b. tausche die mitgelieferten Schläuche fast immer gegen DM SChläuche aus. Anschlüsse etc. verwende ich davon gar nicht und tausche sie ebenfalls aus.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Kathi » 28. Aug 2008 21:31

Hallo Jörg,

ich bin noch nicht so firm was den genauen Aufbau einer Osmoseanlage angeht, habe aber schon das ein oder andere darüber gelesen u.a. Deinen Leitfaden, der hier im Forum verlinkt ist.

Mit dem Austauschen der Schläuche/Gebinde reduzierst Du, wenn ich das richtig verstehe, einen weiteren unsicheren Faktor. :top

Hallo Qasim,

interessant der Bericht über den Schlauchaufbau. Beruhigend finde ich folgende Passage:
"...Die Neuentwicklung der XY SCHLAUCHTECHNIK erfüllt die umfangreichen Auflagen nach KTW und DVGW-W 270, jener Güte-Klassifizierungen, die von den Gesundheitsämtern gemäß der neuen Trinkwasserverordnung ab 1.1.03 für Trinkwasser zwingend vorgeschrieben werden. "

Gruß
Kathrin
Kathi
Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum