Wasserwechsel mit dem Gartenschlauch!

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 18:23

Hallo Peter,

das Wechselwasser weicht nicht nennenswert dem des Aquariums ab!

Kh Gh die gleichen Werte
PH Wechselwasser 7,0 Aquarium 6,8

Das läuft auch schon seit Anfang des Jahres gleichbleibend.
qasim
Moderator

Werbung

Beitragvon PSPdiskus » 7. Aug 2008 18:41

Wenn Altwasser und Frischwasser nicht voneinander abweichen, wird es keine Reaktion der Fische geben. Gibt es eine Reaktion, gibt es auch einen Unterschied.

Sind die Behälter und Schläuche vielleicht verkeimt? Ich würde mal vorbeugend entkeimen und anschließend gut spülen.

Viele Grüße
Peter

http://www.discus-fish24.de
PSPdiskus
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 19:02

Hallo Peter,
Ich habe den billigen Gartenschlauch durch einen Lebensmittel echten (Kein PVC) ersetzt!

Das Problem gehört damit der Vergangenheit an.

@ Alle Zusammen: Danke für eure Anteilnahme!
qasim
Moderator

Beitragvon Robert B » 7. Aug 2008 19:07

Hallo Qasim,

in deinem Fall gilt "Versuch macht klug". ; Die Diskussion kann dir nur Denkanstöße geben. Die potentiellen Ursachen mußt du dann leider selber abklappern. ;)

Wechsel doch mal den Schlauch gegen einen lebensmittelechten aus. Wenn's daran lag, Glück gehabt.
Wenn nicht, kannst du ja mal die Tonne ins Auge fassen. Die hätte ich eher im Verdacht, da das Wasser darin länger verweilt.
Dass das Osmosewasser unbedenklich ist, davon würde ich nicht unbedingt ausgehen. Die Rückhaltequoten für verschiedene Stoffe fallen unterschiedlich aus. Da kann bei schlechten Ausgangsvoraussetzungen immer noch genügend überbleiben, dass es schädlich ist. Bei PFTs z.B. gibt es Aussagen, dass es trotz Osmoseanlage zu Problemen kam.

EDIT: Hatte meine Antwort während deines Posts geschrieben. Dann hat sich das ja hoffentlich erledigt. ;)
Viele Grüße,
Robert
Robert B
Super Member

Beitragvon Markus » 7. Aug 2008 19:14

Hallo Zusammen,

es ist immer wieder herzerfrischend, dass einmal gemachte Erfahrungen als allgemeingültig angesehen werden. Aber so sind wir Menschen nun einmal :-)

Es gibt bzgl. Gartenschläuchen zig unterschiedliche Materialien und Weichmacher ist auch nicht gleich Weichmacher. Es gibt viele Weichmacher und wenn man einen Schlauch hat, den man schon seit 20 Jahren hatte, so ist es nicht unbedingt wahrscheinlich, dass der damalig verwendete Weichmacher heute überhaupt noch auf dem Markt ist, bzw. noch zugelassen ist.

Sicherlich enthalten Aquarienschläuche auch Weichmacher, genauso wie PVC-Böden vor einigen Jahren in die Kritik geraten sind, gesundheitsschädliche Weichmacher zu enthalten.

Auch die grünen Regentonnen aus dem Baumarkt sind nicht unumstritten, wir haben in der Diskusliste mehrfach Probleme mit den grünen Tonnen diskutiert.

Keiner weiss genau, wo die Grundstoffe herkommen und Baumarktteile werden sicherlich nicht das teuerste Material enthalten.

Ein weiteres Beispiel sind z.B. Kinderspielzeug, wo erst letztes Jahr ein bekannter Markenhersteller Produkte vom Markt genommen hat, weil das aus China kommende Material Giftstoffe enthielt.

Ich hatte Qasim dazu geraten, den Schlauch vor dem WW gründlich zu spülen und zu versuchen, den WW unter Umgehung der grünen Tonne zu machen. Irgendwas muss ja ursächlich sein, wenn die Diskus nach dem WW schreckhafter sind, als vor dem WW.

Und Schreckhaftigkeit hat sehr oft was mit Schadstoffen zu tun.

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 19:16

Hallo Robert, der Versuch macht Klug trifft es auf den Kopf! :wink:
qasim
Moderator

Beitragvon Markus » 7. Aug 2008 19:16

Hallo Qasim,

also ist das Prob beseitigt? Oder nicht ?

Schöne Grüße
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon qasim » 7. Aug 2008 20:19

Hallo Markus, ja das Problem ist Beseitigt!

Die Diskus stehen jetzt Gut, also kann ich davon ausgehen, das von dem Alten Schlauch was abgegeben wurde was den Diskus nicht gefallen hat.

Danke für deinen Anstoß, so habe Ich wieder eine Menge dazu gelernt!

Alleine die Recherche die Ich nach unseren Gespräch gemacht habe,
hat viel ans Tageslicht gebracht was ja zu dieser Herangehensweise geführt hat.

Es ist schon erschreckend was aus China importiert wird,
gerade in der Spielzeugherstellung werden Stoffe verwendet,
die hier in Deutschland längst verboten sind.

Wer weiß wo die Billigschläuche herkommen!

An meiner Stadtwerke bleibe Ich auch noch dran,
wegen des Trüben Wassers und halte euch auf dem laufenden.

PS: Habe noch Bilder angehängt der laufende Meter hat Mich 1€ gekostet,
da der Schlauch eine Mangel aufweißt was für Meine Zwecke unwichtig ist.
Dateianhänge
DSC00064 (675 x 506).jpg
DSC00064 (675 x 506).jpg (57.81 KiB) 898-mal betrachtet
DSC00065 (675 x 506).jpg
DSC00065 (675 x 506).jpg (59.9 KiB) 898-mal betrachtet
DSC00066 (675 x 506).jpg
DSC00066 (675 x 506).jpg (69.75 KiB) 898-mal betrachtet
qasim
Moderator

Beitragvon qasim » 14. Aug 2008 15:54

Übrigens: Bei Interesse!

Es sind noch 2x 19mm Schläuche zu haben
1x 25m & 1x30m der laufende Meter für 1€

Die Schläuche haben nur einen Mangel, sie kann man nicht unter Wasserdruck benutzen, da sie die innere PE Seele vom äußeren Mantel lösen kann.
Ist für Mich nicht Relevant, da mein Wechselwasser über eine Förderpumpe befördert wird und das annähernd Drucklos.

Bei Interesse gebe Ich gerne die Adresse weiter!
qasim
Moderator

Beitragvon Kathi » 26. Aug 2008 09:31

Hallo allerseits.

vermutlich ist der DISKUSsions-Zug hier bereits abgefahren, nur noch ein Kommentar. Ich arbeite in der Bio Branche und vielleicht passen meine Erfahrungen in diesem Bereich ein klein wenig zu diesem Beitrag.

Es gibt spezielle EU-Verordnungen für Verpackungsmaterialen, insbesondere für Material, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt (da gibt es natürlich die unterschiedlichsten Materialien (PP, PE, etc etc ...).
Aufgrund der immer strenger werdenden Richtlinien und der Absicherung in möglichst jede Richtung senden wir immer häufiger Verpackungseinheiten zu akkreditierten Instituten und lassen diese auf diverse Stoffe überprüfen bzw. auf den Migrationsgrenzwert bestimmter Stoffe. Dies bietet sich dann für Materialien an, die über einen längeren Zeitraum zu bestimmten Bedingungen (u.a. Temperatur) mit dem Verpackten (Nahrung, Flüssigkeiten etc) in Berührung kommen.

Auch wenn der Kontakt eines zum WW benutzten Gartenschlauchs mit Wasser vermeintlich kurz erscheint, lässt sich eine Absonderung und Abgabe diverser Stoffe nicht ausschließen. Ebenso die Wassertonne als Aufbewahrungsmedium hat viel Zeit „auszudampfen“.
Ob aber migrierte Stoffe in einer Konzentration vorkommen, die Auswirkungen auf Diskus zeigen, lässt sich nur schwer beurteilen und müsste individuell überprüft werden.

Grundsätzlich würde ich versuchen darauf zu achten wo produziert worden ist. In einem EU-Land hergestellt sollten im Normalfall einige Inhaltsstoffe von vornherein ausgeschlossen sein.

Gruß
Kathrin
Kathi
Member

Beitragvon jgottwald » 26. Aug 2008 09:48

Hallo Kathrin!
im Bereich Osmose gibt es dafür die Bezeichnung : Trinkwassergeeignet und die Zertifizierungen dafür. Aber hier hilft man sich oft mit Tricks, in dem man einzelne Teile mit NSF 61/58 verbaut und in der Werbung dies geschickt schreibt, als ob die ganze Anlage dieses Zertifikat hat.
Auf das Herkunftsland würde ich mich nicht so sehr verlassen, denn gerade in den neuen EU Staaten im Osten werden oft Teile aus Fernost verwendet .
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon Pascal Böhm » 26. Aug 2008 10:31

Hallo,

nur weil etwas in der der eu gefertigt worden ist heist das noch lange nicht das nicht sachen aus fernost drin sind.

ich komme aus der lebensmittelbranche (rohwarenhandel) wir handeln rohwaren wie zitronensäure, vitamin-c , süsßstoffe ect. das zeug kommt schiffsladungsweise aus china zu uns rüber, und jeder hersteller setzt das ein, weil der weltmerkt nichts anderes mehr hergibt. die eu produzenten haben vor jahren zugesperrt oder die produktion eingestellt weil die chinesen billiger waren, und nun zahlen wir den chinesen einen höheren preis als früher der b..f in deutschland für qualität.
aber geiz ist geil.....

@ jörg,

hast schon recht, das membrangehäuse aus nsf... und gut:-)
der dumme verbraucher merkts eh nicht...

viele grüße
pascal
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon qasim » 26. Aug 2008 13:44

Hallo Zusammen,
Hallo Kathrin,

Zum wohle meiner Aquariumbewohner hat sich die Investition mit dem geprüften Trinkwasserschlauch gelohnt,
meine Diskus zeigen keine Reaktionen mehr nach dem Wasserwechsel,
was bei dem alten Billigen Schlauch aus (Baumarkt/Polen) der Fall wahr.

Was auch immer und in welcher Menge freigesetzt wurde,
meinen Diskus hat es nicht gefallen.

@Jörg: Es ist schon ein Hammer mit welchen Tricks vorgegaukelt wird das man es mit einem Geprüften Produkt zu tun hat.

@Pascal: Von immer mehr Produkten hört man das Sie zunächst zu Dumpingpreise aus China angeboten werden um den Weltmarktanteil an sich zu binden, wenn die Konkurrenz verschwunden ist geht der Preis wieder Hoch.

Größter Vorteil der Chinesen sind die niedrigen Lohnkosten.
qasim
Moderator

Beitragvon Kathi » 26. Aug 2008 14:35

Hallo

Ja, da habt ihr beide, Jörg und Pascal recht.
Jedoch ist es für den Endverbraucher als Privatperson kaum möglich dieses selbst festzustellen. D.h. in letzter Instanz muss ich mich mehr oder minder drauf verlassen, dass diese Teile unter bestimmten Kriterien betrachtet diesen Normen entsprechen. An jeder Ecke wird betrogen, vertuscht und belogen.
Ein tiefes Vertrauen und Glauben an diese Normen und Richtlinien, hui, dass wäre also ziemlich blauäugig.

@pascal
Macht ihr zufällig Bio und Saftkonzentrate? Zitronensäure könnte interessant sein :lol:

Gruß
Kathrin
Kathi
Member

Beitragvon jgottwald » 26. Aug 2008 14:42

Hallo Kathrin!
ich verwende zum Wasserwechsl Druckschläuuch 1/4 Zoll vom John Guest oder DM . Durch die kommt zwar nur 100-150 ltr/std aber das reicht und die Schläuche haben die NSF61 Zertifiziereung.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

VorherigeNächste

Zurück zu Das Diskussions Forum