Wasserpflanzen dümpeln vor sich hin...

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

Wasserpflanzen dümpeln vor sich hin...

Beitragvon Hardy77 » 28. Jan 2012 20:32

Hey liebe Diskusfreunde,

ich hab schonwieder ein Problem, mein neues 375l Becken steht jetzt seit ca1 Monat und ist soweit eingefahren ( jedenfalls denke ich das)
Nur leider habe ich seit dem ich Aquarienbesitzer bin immer das selbe Problem: meine Pflanzen...
Gedüngt wird über Dennerle flüssig Dünger (V30 Complete) und JBL Düngekugeln , Jede Woche 20% Wasserwechsel - Waserwerte sind soweit im Grünen ausgenommen von der Wasserhärte - ich habe hier nahe Berlin leider Betonwasser.

Kann es daran liegen oder ist es evt etwas anderes? Hoffe ihr könnt mir helfen :)

Danke schonmal im Vorraus

Hardy

hier die Bilder:

Bild

Uploaded with ImageShack.us

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hardy77

Werbung

Re: Wasserpflanzen dümpeln vor sich hin...

Beitragvon vision » 28. Jan 2012 22:20

Hallo Hardy,

Waserwerte sind soweit im Grünen

Schreib doch mal welche Werte genau. Dann wäre das Problem bestimmt zu lösen.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Hardy77 » 28. Jan 2012 22:41

Hab leider nur nen Streifentest von JBL aber der Grenzt die Sache ja recht gut ein

NO3 : <10
NO2: <0,5
GH: >21°d
KH: 10°d
pH: 7,0
Cl2: 0

mfg Hardy
Hardy77

Beitragvon vision » 28. Jan 2012 23:21

Hallo Hardy,

die Streifentests sind nicht sehr genau. Du schreibst NO3 <10 und NO2< 0,5. Ich vermute da mal, daß es deutlich zu wenig Makronährstoffe sind. Wie siehts mit PO4 aus ?
Und wieviel Licht kommt ins AQ ! Also welche Röhren sind drin ?

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Hardy77 » 28. Jan 2012 23:36

Von PO4 hab ich leider keine ahnung , brauch ich sicher nen seperaten Test für richtig!?

DIe Röhren sind 2 Standartröhren von mp (denke es sind 54 Watt), so genau stand das nirgendwo und im Internet findet man den deckel nicht ( eigentlich eher schwach das eheim seine produkte nicht richtig vorstellt)

mfg Hardy

p.s. laut Homepage verwenden die ausschließlich T5 Röhren
Hardy77

Beitragvon vision » 29. Jan 2012 00:07

Hallo,

welches AQ ist es denn genau ?
Falls es 2x54W sind, hättest du 108W bei 375 Litern, damit ist es eher schwach beleuchtet, aber es wäre schon möglich ein besseres Wachstum zu bekommen.
Falls du auch noch die genauen Wasserwerte vom Wasserwerk hast, könnte ich dir mal in etwa ausrechnen wie es düngemäßig sein sollte und wieviel Wasserwechsel notwendig ist.
Bepflanzung, Fischbesatz, Fütterung haben da natürlich auch noch Einfluß.

Es geht ja im Prinzip darum alle benötigten Nährstoffe zur Verfügung zu stellen. Falls also beispielweise das Leitungswasser viel NO3 enthält, in deinem AQ aber zu wenig NO3 vorhanden ist, kannst du hier mit Wasserwechseln entgegenwirken. Es kann aber auch umgekehrt sein, daß du mit jedem Wasserwechsel die Situation verschlechterst, nämlich dann wenn fast kein NO3 vorhanden ist.
Das Prinzip gilt für jeden Nährstoff, also auch für PO4. Die Mikronährstoffe führst du ja zu, wie du schreibst.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Hardy77 » 29. Jan 2012 01:32

Also das Aquarium ist 150x50x50

Besatz ist 1 Korallenstachelaal, 12 junge Diskusse, 30 rote Neonsalmler, 5 Siamesische Rüsselbarben, 1 L-Wels, 11 Panzerwelse
Pflanzen sind 4 verschiedene Echinodorus , 1 Alternanthera reineckii 'Rot' , 2 Anubias, 1 Neuseelandgras
Fütterung ist 6-7x täglich mit Rinderherz ( Eigenproduktion vom Züchter)

So und hier die Wasserwerte :

pH : 7,7 - 7,9
Nitrat: 1,0 - 3,0
Nitrit: <0,01
Phosphat gesamt: <0,6
Gesamthärte: 12 - 15 °dH
KH: 9 - 11

Hier ist die Vollständige liste, falls ich was vergessen haben sollte - ist nur leider auf dem Stand vom 31.01.2011
http://www.swp-potsdam.de/swp/media/03-wasser_1/pdf-wasser/trinkwasseranalyse_1/tw-analyse-2011.pdf

danke für deine Mühe

mfg Hardy
Hardy77

Beitragvon Olli2 » 29. Jan 2012 11:28

Moin Hardy,

also bei Deiner Besatzdichte und den angegebenen Fütterungsmengen ist eine zielführende Nährstoffkontrolle völlig aussichtslos.

Vielleicht solltest Du mal darüber nachdenken Dich besser von den Pflanzen zu trennen und Dich lieber auf die Aufzucht der Jungtiere zu konzentrieren. Da Du Dich perspektivisch eh von einigen der Scheiben trennen wirst/musst könnte man das Thema Pflanzen dann ja u.U. zu einem späteren Zeitpunkt wieder aufgreifen.

LG
Olli
Olli2
Member

Bilder: 3

Beitragvon vision » 29. Jan 2012 11:47

Hallo Hardy,

das AQ ist auf jeden Fall schon sehr stark besetzt. Ganz wichtig wäre der NO2 Wert. Da könnte der Filter an seine Leistungsgrenze kommen. Vom Wasserwerk kommts mit pH 7,7-7,9. Im AQ hast du pH 7,0 bei kH 10.
Ehrlich gesagt, halte ich das für ziemlich unwahrscheinlich. Der pH wird bei solch hoher kH nicht auf 7,0 fallen.
Wenns wirklich so wäre, dann würden die Fische, speziell die kleinen Diskus kurz vorm Kollaps sein bei 32mg/l CO2.
Ich sehe da aber durchaus Chancen dieses AQ auch bepflanzt zu betreiben. Allerdings mit noch mehr Schwerpunkt auf schnellwachsende Pflanzen.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon Frank Fiedler » 29. Jan 2012 22:17

Hi Hardy

Leider hast du dein Becken von Anfang an schlecht durchgestartet, Wenn du schon so oft fütterst, solltest du einen sehr Leistungsfähigen Filter haben, den du ja nicht hast. Siehe deine Nitritwerte, die sollten bei 0 liegen.
Wie Oli schon schreibt, würde ich es auch so machen, alles raus, alles heißt auch alles, die kleinen groß füttern und dann einen Neustart beginnen.
Es sollten nur die Disken im Becken bleiben.
20% Waserwechsel bei deiner Fütterung ist ein Witz, da solltest du besser jeden 2 Tag 90% machen, dann wachsen die Kleinen auch.

Deine Pflanzen sehen nicht gut aus, die Mangelerscheinung an den Blättern, deuten auch auf Eisenmagel hin. Dann haben deine Anubias schon einen Anflug von Kieselalgen, diese kannst du über einen Silkatentferner reduzieren.

Ohne Licht und CO² bekommst du eh keinen guten Pflanzenwachstum hin.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Hardy77 » 30. Jan 2012 10:11

Naja ich hab insg. 1800L/h Filterung, das sollte doch eig. dicke aussreichen oder ? Und das Nitrit nicht bei 0 liegt hab ich ja garnicht gesagt

gruß Hardy
Hardy77

Beitragvon Andre1042 » 30. Jan 2012 19:18

Hallo Hardy !

Bei dir läuft leider einiges schief, hast gerade eine zweite Anfrage unter --- Roter Fleck im Gesicht ---- hier laufen, wo man zwei Bilder deiner jungen Diskus sieht die nicht gut aussehen. Ich würde mich in deinem Falle jetzt nicht um die Pflanzen kümmern sondern um deine jungen Diskus. Dort sagst du der Filter ist dir ausgelaufen, was hast du für einen Filter und wie lange läuft der schon. Ich würde mir rasch die nötigen Tropfentests vor allem KH, PH, Nitrit und Nitrat kaufen um mal diese Wasserwerte zu wissen und ordentliche Wasserwechsel machen, die Diskus oft und abwechslungsreich füttern. Sobald du ordentliche Meßergebnisse der genannten Wasserwerte hast gib diese bekannt um dir weiterhelfen zu können.

Mit freundlichen Gruß
Andre
Andre1042
Senior Member

Beitragvon Hardy77 » 30. Jan 2012 21:04

Ich hab nen 1050l/h und nen 750l/h - der kleine ist kaputt gegangen
Hardy77

Zurück zu Wasserpflanzen