Wasserpest in meinem See?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasserpest in meinem See?

Beitragvon onyx » 4. Sep 2010 14:42

Hallo zusammen!

Ich habe ein Seengrundstück welches ein ehemaliges Kieswerk ist.
Jetzt hat sich dort seit Anfang August eine Pflanze angesiedelt, die sehr schnell und sehr stark wächst. Das Zeuch wächst und reisst wohl dann aus und treibt eben den ganzen See entlang. Bisher sind gute 50% des Sees bedeckt. Ein Bekannter sagte mir, dass es sich dabei wohl um Wasserpest handeln würde.
Wie kann ich denn dieses Zeug bekämpfen? Wir wollen dort Grundstücke verkaufen und das ist nicht gerade ein sehr gutes Argument dazu!
Kann man das rausschleppen und rausziehen oder irgendwie biologisch oder gar chemisch bekämpfen, ohne dass die vorhandene Fischwelt darunter leidet? Es sind sehr große Karpfen in dem Gewässer. Von daher denke ich dass eine Bekämpfung mittels Fischen wahrscheinlich wenig erfoglreich sein dürfte!
onyx
neues Mitglied

Werbung

Re: Wasserpest in meinem See?

Beitragvon jgottwald » 4. Sep 2010 14:54

Hallo !
wenn es die Wasserpest ist , dann habt ihr kaum Chancen die zu beseitigen. Wie der Name schon sagt, die Pflanze ist eine Pest und wächst bei guten Verhältnissen extrem. Man versucht der Pfanze Einhalt zu gebieten in dem man sie mit einer Art Egge aus dem Boden zieht oder setzt Graskarpfen ein, das letztere ist aber immer ein zweischneidiges Schwert. Ich sehe in der Wasserpest aber keine Argument zum Nichtkauf eines Grundstückes.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon onyx » 4. Sep 2010 15:02

Naja ich seh das schon als Argument zum Nichtkauf. Weil Baden momentan (abgesehen vom Wetter) absolut undenkbar ist.
Die lösen sich ja selbst vom Boden ab und treiben dann meisst in eine Ecke, die der Wetterseite entgegengesetzte ...
Ich habe mir überlegt ein Seil zu nehmen, Haken dran zu knoten und den Mist mit einem Boot rauszuschleppen.
Ist das sinnvoll oder in wenigen tagen wieder alles voll?!
onyx
neues Mitglied

Beitragvon jgottwald » 4. Sep 2010 15:05

Hallo !
das geht aber die wächst schnell nach wenn nur ein Stück übrig bleibt.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon carlbalke » 4. Sep 2010 15:12

Hallo,

in Bochum war der Kemnader Stau total mit eloeda bewachsen. Der Ruhrverband hat für seine Seen ein Mähboot im Einsatz. Bei Regatten blieben die Boote stecken :lol:

Das Wasser war natürlich sehr klar. Zusätzlich wurden Rotfedern eingesetzt.

In diesem Jahr ist die Wasserpest verschwunden

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon andre4711 » 4. Sep 2010 21:28

Hallo Namenloser!
Wenn Du Wasserpest mit einem Haken raus ziehst, wird sie sicher nicht für immer verschwinden.
Ich gehe tauchen und es ist immer zu Beginn des Jahres zu sehen, das nur wenig am Boden vorhanden ist.
Diese Entwickelt sich mit der Zeit, steigende Wassertemperaturen und vor allem die Sonnenstrahlung, bzw. Dauer sind entscheidend für ihr Wachstum.
Wenn Du sie jetzt raus holst, sollte nicht mehr viel nachwachsen, da die Tage kürzer werden und auch die Temperaturen sinken.
Nächstes Jahr wird sie aber wieder in ihrer vollen Pracht zu bewundern sein.
Am Besten Du verkaufst die Grundstücke im Winter oder im Frühjahr, dann hast Du weniger Arbeit, denn sie ist noch nicht zu sehen.
Gruß André
andre4711
bronze Member

Beitragvon snakediskus » 5. Sep 2010 09:46

Hallo,

wenn Du dafür ein Verkaufsargument brauchst, dann kannst Du auf die hervorragende Wasserqualität verweisen. Diese Pflanzen wachsen nur in unbelasteten Gewässern gut. Chemisch geht da nichts. Ansonsten kann man die mühevoll abfischen. Sinnvoll ist das aber kaum. In sauberen Gewässern wachsen halt die Pflanzen gut. In belasteten See`n dagegen eher die Algen. Wer es sauber und steril haben möchte muß wohl im Pool schwimmen gehen. :)
VG der Sigi

PS: Hobbys ohne Probleme sind keine echten Hobbys
oder, eine Überdosis Gesundheit kann tödlich sein.
snakediskus
bronze Member

Bilder: 7

Zurück zu Das Diskussions Forum