wasserlinse plage

Das Forum für Wasserpflanzen

Moderator: Moderatoren

wasserlinse plage

Beitragvon mr_crisu » 30. Dez 2009 16:12

hallo zusammen...
hat jemand nen mega tipp gegen wasserlinse? hätte gedacht nen jbl skimmer zu installieren. hat jmd nen anderen tipp?
(diskus, 2x38w t8, co2, mondlicht, wasser ok...) meldet euch, denn jeden tag abkeschern ist auch doof...
mfg norman
mr_crisu
Member

Werbung

Re: wasserlinse plage

Beitragvon Mr. RT » 30. Dez 2009 18:01

Hallo Norman,

abkeschern musst du auf jeden Fall. Zumindest das gröbste. Der Oberflächenabzug würde dann verhindern, dass übrig gebliebene Linsen sich wieder vermehren können, in dem er diese wenigen absaugt.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Beitragvon Crizz » 30. Dez 2009 20:06

Hallo,

es ist zwar etwas mühsam, aber abschöpfen sollte hier schon den gewünschten Erfolg bringen.
Pumpen aus und los geht das Linsenschöpfen.
Man muss dabei nur etwas aufpassen, dass man nicht so viele Linsen unter die Pflanzen bringt.
An den Beckenrändern kann man mit einer Suppenkelle die übriggebliebenden Linsen absammeln.

An den darauffolgenden Tagen kontrollieren, ob doch noch wieder Linsen rumschwimmen und auch diese absammeln.

Je nach Beckengröße ist das zwar mit etwas Arbeit verbunden, aber dafür hat man dann auch Ruhe.

Grüße
Christian
Crizz
Member

Beitragvon Diddi » 30. Dez 2009 23:11

Hallo!

Hatte auch mal Wasserlinsen im alten Becken. Da half nur abschöpfen! Auf Dauer hatte ich nur Erfolg mit einem Oberflächenabzug. Alle Linsen abgeschöpft, Oberflächenabzug instaliert und dann war Ruhe!

Gruß Miguel...
Diddi
Member

Beitragvon forchi1 » 31. Dez 2009 06:46

Hallo,

bei mir hat auch nur das abkeschern was gebracht und alle Tage wieder schön kontrollieren.

Gruß Michi
forchi1
Member

Bilder: 10

Beitragvon Unclefish » 6. Jan 2010 06:56

Hi !

Das mit dem Abschöpfen hat bei mir nicht wirklich geholfen, es reicht ja schon eine, die überlebt.
Zumal ich bei mir auch nichr überall gut dran komme und schnell welche übersehen habe.

Seit ich 4 Apfelschnecken im Becken habe, habe ich nur noch hinter dem HMF welche, wo die Schnecken nicht hinkommen.
Ansonsten sind die Linsen ja auch gute Nitratvernichter, dunkeln halt das Becken auch leider gut ab, wenn es zu viele sind.

Gruß, Ralf
Unclefish
Member

Beitragvon Mr. RT » 8. Jan 2010 18:49

Hallo Ralf,
Unclefish hat geschrieben:Das mit dem Abschöpfen hat bei mir nicht wirklich geholfen, es reicht ja schon eine, die überlebt.

und genau diese eine musst du dann auch immer wieder abkeschern. :D
Immer wieder kontrollieren, solange, bis du sie wirklich vernichtet hast. So hab ich es zumindest geschafft, diese Biester los zu werden. Seit längerer Zeit kommen bei mir neue Pflanzen sowieso erst einige Zeit in Quarantäne. Dann bemerkt man auch evtl. vorhandenen Wasserlinsen und kann sie entfernen, bevor man sich wieder welche einschleppt.

Gruß,
Hannes
Fish tanks are like potato chips... you cant just have one!

Eine Community ist nur so gut, wie ihre User. Seid Vorbild!
Wie finde ich den Diagnosebogen?
Mr. RT
Moderator

Bilder: 0

Zurück zu Wasserpflanzen