Wasseraufbereitung /Qualität

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Wasseraufbereitung /Qualität

Beitragvon qasim » 24. Jun 2008 13:41

Hallo Zusammen,
Es kommt immer mal wieder die Diskussion auf,
über die Wasserqualität in Berlin!

Ich will der Sache jetzt mal auf den Grund gehen.

Das erste was Ich jetzt gemacht habe ist die Wasseranalyse für meinen Bezirk zu erfahren und habe dies gefunden. http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen
Die Wasseranalyse für Installateure, Planer und Architekten
http://www.bwb.de/content/language1/htm ... ton=Suchen

Ich habe einen Aquarianer in meiner Nähe, der ausschließlich über Kohle Filtert und die Diskus stehen gut.

Ich habe kürzlich auch in diese Richtung gesteuert, was bei meinen nicht so Gut ankam. Habe biem letzten Wasserwechsel Reines Osmosewasser verwendet und siehe da die Diskus zeigen sich wieder in voller Farbenpracht.

Eine Erklärung könnte der Cabonitblockfilter sein, das dieser gesättigt ist und Schadstoffe abgibt.

Das heißt Ich bin weiter auf der Suche! :gruebel
qasim
Moderator

Werbung

Beitragvon jgottwald » 24. Jun 2008 14:17

Hallo Qasim!
was sagen uns solche Listen? Gar nichts , nur das euer Wasser Mischwasser ist und je nach Tageszeit oder wie immer die Parameter sind, eine andere Zusammensetzung hat. Leider kann man nicht anhand der Härte etc. erkennen was dadrin alles ist. Es bleiben dir also nur zwei Dinge:; es so hinnehmen oder es filtern.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Dieter Müller » 24. Jun 2008 18:51

Hallo mein guter, ja Qasim natürlich !

Qasim du hast völlig Recht das Wasser ärgert uns manchmal sehr. Fragt man beim Wasserversorger nach immer die gleichen Antworten, nein wir haben keine Schuld alles in Ordnung. Das liegt bestimmt an den Hausleitungen.
Das komische ist nur das die immer gleich sind.
Manchmal reicht ein Kohle-Blockfilter allein gar nicht mehr aus, man muß zusätzlich über Zeolith filtern.
Da Wasser ja das Lebenselement für unsere Tiere ist wäre es sehr schön Qasim wenn du sofern es deine Zeit erlaubt am Ball bleibst.
Bei Interesse schau mal hier : http://www.ph-diskus.de/Diskussionsforu ... f=3&t=4823
Da sieht man wie schwierig alles ist.

Lieben Gruß Dieter
Dieter Müller
silver Member

Beitragvon qasim » 24. Jun 2008 21:20

Hallo Dieter, Danke für den Hinweiß!

Markus sind Tipps da ja wieder Gold Wert gewesen, wie bei so manchen Rat der von Ihm zu Mir geflossen sind, wie der Verdacht auf den Blockfilter!

Meine Diskus stehen was 2 Tage nach dem 50% Rein Osmosewasser wesentlich besser, was die den Verdacht noch untermauert.

Es gilt jetzt aber noch herauszufinden ob es tatsächlich an der Sättigung der Cabonitfilters liegt, oder doch generell schädliche Stoffe diesen passieren den meine Lieben nicht mögen.
qasim
Moderator

Beitragvon Dirk_B » 25. Jun 2008 00:44

Hallo Qasim,
Wie lange läuft den deine Carbonit Patrone schon ?
Meine Wfnz zeigen mir auch wann ich die Patrone wechseln muss.
Leider geht das bei mir recht schnell , obwohl die Patrone noch vollen durchsatz hat.
Ich habe auch schon andere Hersteller ausprobiert.
Am schlimmsten waren die 123 Patronen.
Jetzt habe ich die Pentek cbr2-10r eingebaut, diese läuft bei mir noch nicht lange aber meine Fische stehen sehr gut.
Gruß Dirk

Wer Rechtschreibfehler findet der soll sie sammeln und auf eine Karte kleben .
Dirk_B
Super Member

Bilder: 10

Beitragvon qasim » 25. Jun 2008 08:49

Hallo Dirk, die Patrone habe ich etwa 6 Monate mit anfänglichen Pausen im Gebrauch!

Es sind bei Mir hauptsächlich die San Merah, die deutliche Reaktion gezeigt haben und die anderen Nachzuchten weniger.

Das Nahe WFNZ empfindlicher sind wahr Mir schon bekannt und daher auch Klar das die Reaktionen meiner Lieben Aufgrund der Wasserqualität reagieren.

Ich werde die nächste Zeit erst mal das vorher bewährte 100% Osmose mit Kremsersalz Aufhärtung anwenden und eine Neue Patrone besorgen.

Dazu habe ich mich auch schon mit Markus und Jörg beraten.

Es ist aber Interessant das auch Du Mir wiederum Bestätigst, das der Kohlefilter die Ursache sein kann.
qasim
Moderator

Beitragvon jgottwald » 25. Jun 2008 09:05

Hallo Qasim!
nicht die Patrone wird das Problem sein, sondern das war durch kommt. Die Angaben der Hersteller sind ja immer nur ca. Angaben und wenn bei dir wesentlich mehr Stoffe im Wasser sind wie dort in der Berechnung, dann ist die Patrone eben eher "voll" und das Wasser kommt ungefiltert durch. Ich würde es dann mit 2 Patronen in Reihe versuchen.

mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon qasim » 25. Jun 2008 09:20

Hallo Jörg, so habe ich es wohl auch verstanden!

Hast Du Mir auch schon so erklärt, Du erinnerst Dich? :wink:

Du hast doch mal diese 20iger Filter im Programm behabt, sind diese Vielleicht noch besser geeignet, statt zwei 10er in Reihe zu schalten?
qasim
Moderator

Beitragvon jgottwald » 25. Jun 2008 09:24

Hallo Qasim!
ob du einen 20 oder einen 10 verwendest ist theoretisch gleich. Der 20 hat auf die Länge gerechnet die gleiche Kontaktzeit wie der 10 . Bei 2 10 hintereinander wird die Kontakzeit verdoppelt ebenso wie die Kapazität, nicht aber die Menge.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon qasim » 25. Jun 2008 09:32

Hallo Jörg,
das heißt im Klartext es kommt der gleiche Effekt dabei Raus?!
qasim
Moderator

Beitragvon jgottwald » 25. Jun 2008 09:37

Hallo Qasim!
bei einem Durchfluss von 2 ltr/min bei einer ca,30 cm langen Patrone und einem Durchfluss von 4ltr/min bei einer ca, 60 cm langen Patrone
gelicher Art und Stärke ja. Wenn du aber zwei Patronen mit einer Länge von ca. 60 cm nimmst und den Druchfluss von 2 ltr/min nimmst, dann ist die Kontaktzeit doppelt so hoch ebenso wie die Kapazität.
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Beitragvon qasim » 25. Jun 2008 09:44

Hallo Jörg,
dann erst mal Danke für deine Aufschlussreiche Info!

Ich komme sicher auf dich zurück! :wink:
qasim
Moderator

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen