Wasser riecht komisch

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Wasser riecht komisch

Beitragvon Marco » 4. Feb 2003 18:29

Hallo,<br><br>Habe mir am Samstag mein neues Becken eingerichtet und befüllt. Habe mir dazu zwei Mangrovenwurzeln gekauft und diese auch 2 Wochen gewässert und danach noch mit Heißem Wasser abgebraust.<br>Nun fiel mir schon beim entnehmen der Wurzeln aus der Wanne auf, daß eine der Wurzeln leicht komisch riecht.<br>Ich dachte mir nichts weiter dabei und hab die Wurzeln ins Becken rein.<br>Bereits nach einem Tag bemerkte ich diesen komischen Geruch im Ganzen Becken, sprich wenn ich den Deckel runter nehm und am Wasser rieche merkt man extrem diesen Geruch. <br>Es riecht irgendwie leicht modrig oder rauchig. Kann ich schwer beschreiben...<br><br>Was kann das sein?<br>Liegt es an der Wurzel?<br><br>Was kann ich tun?<br><br>Habe noch keine Fische im Becken... Is klar...
Marco

Werbung

Re: Wasser riecht komisch

Beitragvon Uwe_Bolik » 5. Feb 2003 07:27

Hallo Marco,<br><br>ich gehe mal davon aus, dass es an den Wurzeln liegt.<br>du kannst die Wurzeln ja aus dem Becken entfernen, in einen Eimer legen und abwarten ob sich der Geruch verzieht.<br><br>Richtig gute Erfahrungen habe ich mit den Wurzeln von Flo<br><br>gemacht. Siehe <br><br>http://www.diskusportal.de/mag_artikel_show.php?artikel_id=40<br><br>Auf Wunsch vermittele ich gerne den Kontakt zu ihm.<br><br>Viele Grüße<br><br>Uwe<br><br>
Uwe_Bolik
Super Member

Beitragvon Flo » 5. Feb 2003 19:12

Hi Marco, <br><br>(erstmal danke für das lob uwe)<br><br>jetzt antworte ich gleich selber,<br><br>Ich sehe das Problem auch in der Wurzel, in den Fachgeschäften werden oft "ungeeignete" Stücke verkauft.<br><br>Mußtest du die Wurzel wässern weil sie geschwommen ist ??<br>(Das ist ein sicherer anzeichen das irgendwas nichts stimmt und dei wurzel wahrscheinlich nicht geeignet ist wenn sie nich nach einigen tagen untergeht)<br><br>Ich hatte vor dem Winter die Möglichkeit, einige Große tolle schaustücke an Wurzeln aus einem Moor in deutschland zu entnehmen, und zwar dirket aus dem Luftabschluss in dem sie jahrhunderte konserviert wurden.<br><br>Diese Wurzeln verwittern dann auch nicht wenn man sie ins Aquarium legt.<br>Ich achte wenn möglich darauf, das die Wurzeln nie ganz trocknen,  sondern immer nass, bzw. feucht gelagert werden.<br><br>So eine Wurzel kannst du dann wirklich unbedenklich ins Becken legen.<br><br>Leider waren nach kürzester Zeit alle vergriffen, und vor "tauwetter" werden auch sicher keine mehr verfügbar sein.<br><br>mfg,<br><br>Flo<br><br><br>Ich kann dich aber informieren wenn es wieder welche gibt,<br>
Flo
Super Member

Beitragvon Diskus » 5. Feb 2003 20:46

Ja wäre nett wenn du mich dann mal informierst...<br><br>MfG
Diskus

Beitragvon Flo » 6. Feb 2003 19:18

Hallo,<br><br>Mache ich,<br><br>wenn du noch infos brauchst, oder zwischenzeitlich nachfragen möchtest:<br><br>FloMeisinger@gmx.de<br><br>mfg,<br><br>Flo
Flo
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum