Was zum lesen und zum dikutieren

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was zum lesen und zum dikutieren

Beitragvon herxemer » 1. Dez 2011 13:35

Der Deutsche Tierschutzbund e.V. fordert ein neues Tierschutzgesetz in einer Pressemeldung vom 30.09.2011. In dieser Pressemeldung werden viele Missstände in der Nutztierhaltung sowie Tierversuchen aufgezeigt und angeprangert – und das zu Recht.

Im letzten Drittel der Pressemeldung steht nun Folgendes: „Sensible, anspruchsvolle Exoten - z. B. Reptilien, Vögel oder Fische - leiden und sterben in Menschenhand. Ihre Haltung ist grundsätzlich zu verbieten.“

Hier schießt der Tierschutzbund völlig über seine Ziele hinaus! Auch wenn einzelne Aquarianer/Terrarianer sicherlich nicht immer artgerechte Bedingungen für ihre Pfleglinge schaffen, überwiegen die positiven Seiten der Aquaristik und Terraristik bei Weitem. Arterhaltungsprogramme, Zuchtverbände und nicht zuletzt auch die Begeisterung für die Tiere, ganz besonders von Kindern, sind einige wichtige Gründe, die gegen das geforderte Verbot des Deutschen Tierschutzbundes sprechen.

Mit dem Verbot von Goldfischgläsern und Haltungsrichtlinien für Nano-Aquarien ist Deutschland auf dem richtigen Weg (anders als einige Nachbarländer). Aber Tierschutz sollte mit Verstand betrieben werden – und nicht mit intelligenzfreier Polemik. Dafür tritt auch ... ein und unterstützt alle Aktivitäten in dieser Richtung.

"Ich finds Krass"
Gruß Chris
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Bilder: 16

Werbung

Re: Was zum lesen und zum dikutieren

Beitragvon Martin pocke » 10. Dez 2011 16:54

Hallo Chris, ich muss dir da völlig recht geben.
Einige werden sicherlich nicht sonderlich pfleglich mit ihren tieren umgehen.das sind aber wohl ausnahmen.
Diese sogenannten Tierschützer sind in meinen Augen nur gelangweilte Typen die den ganzen Tag nichts besseres zu tun haben als blödsinn auszuhecken. Und dies dann auch noch über gewisse Medien zu verbreiten.
Sie scheren alle über einen Kamm und wähnen sich auch noch im recht.Typen die ein tierleben über das eines Menschen stellen sind in meinen Augen nicht wirklich ernst zu nehmen.
Wir verbieten ja auch keine Autos nur weil einige zu schnell fahren.vielleicht denke ich auch etwas radikal über diese Typen,aber diskutieren kann man mit solchen spinnern nicht.sind halt extreme.und das ist immer schlecht.
Habe selbst schon mit einer solchen Extremisten zu tun gehabt.
Bin mal gespannt wie die anderen hier denken
schönen Gruß Martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon daniel752 » 10. Dez 2011 17:58

Hallo Martin,
nicht alle Tierschützer sind Exremisten,der Deutsche Tierschutzbund gehört nicht dazu.
Würde es nicht solche Vereine geben,würde es für einige Tiere schlecht aussehen.
Auch der Tierschutz wurde ins Grundgesetz mit aufgenommen und das ist zu einem sehr großen Teil dem Tierschutzbund zu verdanken.
Auch würde es kaum Tierheime geben ohne solche Tierschützer,dann könnten wir so einige Haustiere auf der Straße verenden sehen.
Ein großer teil der Tierheime wird vom Deutschen Tierschutzbund finanziert.
Es gibt auch bestimmt Ansichten die nicht jeder teilt aber so ist es überall.
Das jeder Tierschützer lange Weile hat und überlegt wie er dem Nachbarn den Hund wegnehmen kann ist ja schwachsinn.
Sicherlich gibt es auch Extremisten aber auch die hast Du überall und nicht nur im Tierschutz.

Gruß Daniel.
daniel752
silver Member

Bilder: 0

Beitragvon Martin pocke » 10. Dez 2011 19:53

Hallo Daniel,schön das du dich auch beteiligst.
Ich gebe dir auch in allem völlig recht.
Und der tierschutzverein ist alles in allem ein sehr seriös arbeitender Verein. Und es ist sehr gut das es ihn gibt.
Nur bei verboten von aquaristik und auch terraristik hört bei mir der Spaß und auch der gute Wille auf.
Und ich denke du wirst mir recht geben wenn ich sage das wohl kein halbwegs normal denkende Mensch seine pfleglinge bewusst so hällt das sie krank werden und über kurz oder lang sterben.
Nochmals, der tierschutzverein ist eine sehr gute Organisation und gehört auch unterstützt.
Vielleicht ist das eben nicht so rübergekommen.
Aber denken wir doch mal weiter.was wäre denn das nächste was verboten werden muss? Zoos? Landwirtschaft?
Ich denke da wollte sich jemand mal etwas ins Gespräch bringen.viel heiße Luft.und ich meine damit nicht den ganzen tsv.
LG Martin
GLÜCK AUF
MARTIN
Martin pocke
bronze Member

Beitragvon daniel752 » 10. Dez 2011 20:42

Hallo Martin,
gerade Reptilien gehts oft sehr schlecht im Privathaushalt,meine Frau hat jeden Tag mit solchen Tieren zu tun.
Reptlilien können nicht mauzen oder winzeln wenn es ihnen schlecht geht.Reptilien sind sehr ausdauernd und leiden sehr lange bevor sie dann verenden.Der Hauptgrund ist das viele Privatleute sich nicht ausreichend mit der Haltung von Exoten( speziell Reptilien) beschäftigen und informieren.Dann wird das Tier gekauft weil es toll aussieht oder einfach cool ist einen Grünen Leguan zu besitzen.Das Problem ist halt auch das man Reptilien oder überhaupt Exoten schon fast in jedem Baumarkt kaufen kann und genau hier liegt das Problem.
Solche Tiere haben im Baumarkt nichts verloren sondern gehören in die Hände von seriösen, pflichtbewußten Züchtern oder richtigen Reptilienfreaks die mit Leib und Seele dabei sind.
Ich finde es auch gut,das dieses Thema hier mal angesprochen und diskutiert wird.
Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon vision » 10. Dez 2011 21:44

Hallo,

grundsätzlich liegt der Tierschutzbund schon ganz richtig. Mit Exoten sind diese Tiere gemeint:

Exoten sind Tiere, die schwierig oder gar nicht nachgezüchtet werden können und daher immer wieder der Natur entnommen werden oder die aufgrund besonderer Ansprüche in der Regel in Privathaushalten nicht artgerecht gehalten werden können (z.B. Papageien, Reptilien wie Schildkröten, Schlangen und Echsen, Amphibien und andere). Daher lehnt der Deutsche Tierschutzbund die Haltung von Exoten und Wildtieren ab.

In der Novelle sind übrigens Fische gar nicht genannt. Wobei es für mich schon auch bei Fischen Exoten gibt.
Der Diskus gehört aber mit Sicherheit nicht dazu.

Das Halten von Tieren wildlebender Arten sollte in Zukunft grundsätzlich unterbleiben.
Dazu gehört das Halten von Bären, Elefanten oder Raubkatzen in Wanderzirkussen, ebenso
wie die Haltung von Pelztieren oder so genannten Exoten (Reptilien, Amphibien, Vögeln
oder Säugetieren) im Privathaushalt.

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon spottedTefe » 11. Dez 2011 00:23

Hallo,

es gibt genug Spezis, die sich genau solchen Exoten verschrieben haben (Tucan-World beispielsweise).
Das sind Privatmenschen, die ihr Hobby in großem Stil durchführen, mit Liebe und Herzblut solche Tiere halten und auch versuchen zu züchten und somit auch den Zoos zuarbeiten.
Diesen Spezis wird somit wieder ein Knüppel zwischen die Beine geworfen.

Sicher gehören exoten nicht in die Hände vom Hartz IV-Heini nebenan, der eh keine Lust hat zu kümmern, aber ein Statussymbol braucht.

Aber die Leute, die sich informieren und den Tieren ein gutes zu Hause bieten, eventuell sogar bessere Unterbingungsmöglichkeiten haben, als mancher Zoo, diese Leute sollte man unterstützen und ihnen nicht dieses wunderschöne Hobby verleiden.

Andere Sache, eigene Erfahrung.
Ich selbst hatte bis vor wenigen Monaten ein Chamäleon (Furcifer Pardalis), in den Fachbüchern werden etwa 6 Jahre angegeben, tja... irgendwie wusste mein Nosy Be das nicht... in der Cites steht Geburtsjahr 2000 drin... also 11 Jahre.
Das Terrarium war eigentlich zu klein, dafür hatte es diverse Pflanzen, hangelseile, Zimmerbrunnen, also ein Außengehege (Zimmerhaltung) uns das scheint dem Tier sooooooo schlecht bekommen zu sein, dass es sich gedacht hat ;) wir werden mal 11.

Also Kurz, man sollte die Kirche im Dorf lassen, nur weil ein paar Eltern ihre Kinder misshandeln wird auch nicht allen verboten Kinder zu kriegen.

Nur die Abgabe spezieller Exoten sollte nur unter Auflagen erfolgen (abnahme der Gehege etc., Sachkunde und so weiter)
Wer sowas vorweisen kann, soll meinetwegen auch nen Tiger im Garten halten dürfen, wie gesagt, solange drum rum alles passt.
Ciao
Christopher
spottedTefe
Member

Beitragvon daniel752 » 11. Dez 2011 10:53

Hallo Christopher,
stimme ich Dir voll zu außer bei dem Ausrutscher mit dem Tiger aber da denke ich nicht das es ernst gemeint war :wink:
Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon herxemer » 12. Dez 2011 10:32

Hallo,

schön das ihr euch so zahlreich gemeldet habt.
Also wenns nach mir ginge, könnte man auch die Haltung mancher Fische verbieten.
Wie schon jemand erwähnt hat, wären es Wildtiere für den Privathaushalt oder gar Tiere oder Fische deren Haltung schon von Anfang an zum scheitern verurteilt sind weil ein Privatmann ihnen einfach nicht das Wasser oder den Platz mit sammt der Nahrung bieten kann.
Meiner Meinung nach gehören da sehr viele Fische dazu ob süß oder Salzwasser.
Neulich war ich in nem kleinen Zoo mit der Familie welchen ich hier aber nicht nennen will.
Was ich aber auf jeden Fall nennen will ist, dass dort auch ein Aquariumhaus steht welches sich AMAZONASHAUS nennt.
Was dort rumschwimmt kann sich bestimmt jeder denken.
Knochenhechte,Diskus,Skalare und Zitteraale.
1. Das Becken für die Knochenhechte war viel zu klein. zum vergleich, würde ein Mensch in nem Zimmer leben von 1m² auf 1m² und die Tür geht nach innen auf.
2. der Zitteraal wurde regelmäßig von Kindern gestresst damit er Stromstöße im Wasser abgiebt und vorm Becken ein paar Glühbirnen zum Leuchten bringt. Also sprich an die Scheibe klopfen und so. Zudem war er Recht klein. Nicht größer als ne Blindschleiche.
3. jetzt kommt das für Diskusliebhaber. Es war schon etwas größer das Becken mit ca. 200 Neons. Eine große Wurzel mit Aufsitzerpflanzen. Die 6 Diskusfische sahen dabei sehr schlecht aus, sie standen alle unter der Wurzel waren abgemagert und sahen aus wie ein gerupftes Huhn.
Ich habe Bilder gemacht werde sie hier bei gelegenheit hochladen.Damit ihr es alle seht.

So. und wo ist da der Tierschutzbund???
Gruß Chris.
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon herxemer » 12. Dez 2011 11:17

Hier ein paar Bilder wie versprochen.
sind eben mit em Handy gemacht und daher auch nicht so gut.
Dateianhänge
10092011230.jpg
10092011227.jpg
10092011226.jpg
10092011225.jpg
10092011224.jpg
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon herxemer » 12. Dez 2011 11:19

und weiter gehts.
Leider waren die Diskus auf den Fotos nicht gut zu erkennen....
Dateianhänge
10092011236.jpg
10092011233.jpg
10092011232.jpg
Gruß Chris
herxemer
bronze Member

Beitragvon jgottwald » 12. Dez 2011 11:32

Hallo !
Einige werden sicherlich nicht sonderlich pfleglich mit ihren tieren umgehen.das sind aber wohl ausnahmen.

ich denke das das eher keine Ausnahmen sind, gerade vor kurzem gab es hier eine Diskussion über die Haltungsbedigungen von Diskusfischen die von einem grossen Diskuszüchter angeregt worden ist. Das Wort passt schon geht doch und mache ich auch so,
wird doch ständig irgendwo gesagt und wenn es nicht kappt, nun ja man kann ja aufhören oder sich neue Tiere für ein paar Euro kaufen
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon Pascal Böhm » 13. Dez 2011 13:34

Hallo,

das ist eine interessante diskussion,
man könnte ja auch die auflagen strenger gestallten zb bei fischen..

ein regelwerk entwickeln das vorschreibt das jeder diskus mind 50 l wasser haben muss,
jeder der diskus kauft wird bei der behörde gemeldet und kann dann von öffentlicher tierschutzstelle
geprüft werden, sind zuviele fische im becken giebts ne strafe......... so einfach ist das aber nicht umzusetzen
enn wer legt jetzt was genau fest.

ich denke jeder von uns versucht seine tiere bestmöglich zu halten und ihm liebe und aufmerksamkeit zu geben,
leider sind nicht alle tierhalte so!

ich hätte nichts dagegen das sich diskushalter erst das becken abnehmen lassen müssen bevor fische rein dürfen,
wenn dann einer kommt der mit sachverstand mein becken abnimmt und mir die erlaubniss erteilt- wiso nicht.
ich habe da ja nichts zu verbergen.

der handel wird probleme bekommen, denn dann geht es halt nichtmehr das man ein juwelbecken mit kleinem innenfilter und 125l volumen verkauft und 3 tage später 10 kleine diskus geholt werden.....

es giebt immer ein für und wieder- ganz verbieten ist sicher der falsche weg...
etwas mehr auflagen sind sicher nicht verkehrt- gerade für den handel...
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Zurück zu Das Diskussions Forum