Was tun ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was tun ???

Beitragvon Dorothee » 4. Sep 2005 22:21

Liebes Forum,

ich habe folgende Situation und möchte Euch fragen was Ihr tun würdet.

In meinem einzigen Quarantäne-Becken schwimmt ein Neuzugang, Pärchen Brilliant-Türkis. Dieser ist seid dem 25.08. zur Quarantäne in diesem Becken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Wasser und PH klappt es jetzt, bis auf daß, das Männchen noch nicht frißt.

In meinem Gesellschaftsbecken hat der Bock eines Red-Melon Paares das Fressen seid 1 1/2 Wochen komplett eingestellt. Er dreht sich nur in eine Ecke, laicht natürlich auch nicht mehr ab und frißt gar nichts mehr. Nicht einmal mehr seine geliebten Enchys. Alle anderen sind komplett unauffällig und fressen gut. Das einzige was mir aufgefallen ist: der Bock hing etwas an der Oberfläche zum atmen. Ich hatte daraufhin einen Sprudelstein installiert, dann war es erledigt. Den anderen war nichts anzumerken. Bis auf die genannten Symptome fällt mir nichts auf. Atmung ist ruhig, mit beiden Kiemenseiten, Kot kann ich keinen sehen, frißt ja nicht.

Was würdet ihr tun? Die Quarantäne der beiden neuen nach 2 Wochen abbrechen, obwohl das Männchen noch nicht frißt? Den Red Melon ins Quarantäne-Becken setzen, evtl. einer Wärmebehandlung unterziehen?

Bitte um Euren kurzen Rat wie Ihr verfahren würdet.

Viele Grüße Dorothee
Dorothee
Member

Werbung

Beitragvon Markus » 5. Sep 2005 08:34

Hallo Dorothee,

das ist natürlich aus der Ferne schwer zu sagen. Scheinbar hast Du in beiden AQs ein Problem.
Da man nicht weiss, ob es sich um das gleiche Problem in beiden Becken handelt, würde ich die Tiere keinesfalls zusammentun, denn sonst könnte es Dir passieren, dass alle Tiere ein Riesenproblem bekommen, wenn es unterschiedliche Ursachen sind.
Schreibe mal mehr zu Deinem Wasser, wie Du es aufbereitest usw....

Wie sieht der Kot der nichtfressenden Tiere aus? Oder koten sie auch nicht mehr?

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Bilder: 8

Beitragvon Dorothee » 5. Sep 2005 09:16

Hallo Markus,

Also im Zuchwürfel schwimmen zwei neue. In diesem habe ich tägl. 50% Wasser gewechselt. Etwas Eichenextrakt zugegeben die Werte sind:

gh 5
kh3
PH 7,7
Nitrit 0
Nitrat 10
Temp 31

Ich habe Osmosewasser mit geringem Anteil Leitungswasser gemischt, da meine KH im Ausgangswasser 17 beträgt. Dies hat mir Uwe hier aus dem Forum geraten, und es scheint auch gefruchtet zu haben. Weiter bekomme ich den PH-Wert allerdings nicht runter.

Ist es so ungewöhnlich, daß die neuen nach 1 1/2 Wochen noch nicht fressen? Das Weibchen wie gesagt frißt, das Männchen noch nicht. Teilweise habe ich in den Zuchtwürfel auch Wasser vom großen Becken getan, damit sich die neuen an die Bakterien der anderen gewöhnen.

Gesellschaftsbecken: 470l

gh 12
kh 10
PH 7,5 (mit CO2-Anlage, bis gestern allerdings Sauerstoffzugabe durch Sprudelstein)
Nitrit 0
Nitrat 40
Temp 28,5

Ich hoffe, ich konnte etwas mehr Licht ins Dunkel bringen und es hilft Dir weiter.
Vielen Dank Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Markus » 5. Sep 2005 10:18

Hallo Dorothee,

Deine Wasserwerte im Zuchtwürfel sind schon recht eigenartig. Bei einer KH von 3 und einem pH von 7,7 solltest Du kaum CO2 mehr im Wasser haben, obwohl durch Eichenextraktzusatz CO2 entsteht.

An Deiner Stelle würde ich über Torf filtern und mehr Osmose einsetzen. Versuchsweise würde ich mal komplett auf Leitungswasser verzichten und das Wasser mit Sera mineralsalt leicht aufhärten.

Hast Du schon mal Lebendfutter gegeben?

Gesunde Tiere in einer Umgebung, die ihnen einigermassen zusagt, sollten innerhalb weniger Tage fressen. Ansonsten stimmt was nicht.

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Dorothee » 5. Sep 2005 10:56

Hallo Markus,

vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe auch gleich eine positive Nachricht. Auch das Männchen im Zuchtwürfel hat gerade das erste mal gefressen.
Den beiden geht es inzwischen gut, sie stehen schön im Becken.

Aber: mein Hauptproblem war ja, daß ein RED MELON im Gesellschaftsaquarium das Fressen seid 1 1/2 Wochen komplett eingestellt hat. Er geht auch nicht an Lebendfutter. Gar nichts!

Was mache ich mit ihm? Er müßte eigentlich in Quarantäne, weil ich ihn dort geziehlter füttern könnte bzw. die Temp. anheben kann.

Meine Frage nun: Packe ich die beiden neuen jetzt schon ins Gesellschaftsaquarium, damit ich mein Sorgenkind umsetzen kann? Ein paar kl. Beifische vom großen Becken schwimmen bei den neuen. Ihnen geht es gut.

Vielen Dank Dorothee
Dorothee
Member

Beitragvon Markus » 5. Sep 2005 11:19

Hallo Dorothee,

was hälst Du davon, den Red Melon zu den zwei im Quarantänebecken zu tun? Vielleicht lässt er sich durch die zwei zum Fressen animieren... Und dort die Temperatur auf 32°C zu setzen, wird den anderen Tieren nichts ausmachen.

Wie man es macht: Man kann verlieren oder gewinnen. Ich drück die Daumen!

Schöne Grüsse
Markus
Markus
Moderator

Beitragvon Dorothee » 5. Sep 2005 11:30

Hallo Markus,

das habe ich mir auch schon überlegt. Vielleicht mache ich das tatsächlich. Ich muß jetzt jobmäßig bis morgen abend weg. Habe gerade nochmal Wasser vom großen ins kleine Becken gelassen.

Das mache ich morgen nocheinmal, dann setz ich ihn um.

Ich berichte Dir dann davon. Vielen Dank

und Grüße Dorothee
Dorothee
Member

Zurück zu Das Diskussions Forum