Liebes Forum,
ich habe folgende Situation und möchte Euch fragen was Ihr tun würdet.
In meinem einzigen Quarantäne-Becken schwimmt ein Neuzugang, Pärchen Brilliant-Türkis. Dieser ist seid dem 25.08. zur Quarantäne in diesem Becken. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit Wasser und PH klappt es jetzt, bis auf daß, das Männchen noch nicht frißt.
In meinem Gesellschaftsbecken hat der Bock eines Red-Melon Paares das Fressen seid 1 1/2 Wochen komplett eingestellt. Er dreht sich nur in eine Ecke, laicht natürlich auch nicht mehr ab und frißt gar nichts mehr. Nicht einmal mehr seine geliebten Enchys. Alle anderen sind komplett unauffällig und fressen gut. Das einzige was mir aufgefallen ist: der Bock hing etwas an der Oberfläche zum atmen. Ich hatte daraufhin einen Sprudelstein installiert, dann war es erledigt. Den anderen war nichts anzumerken. Bis auf die genannten Symptome fällt mir nichts auf. Atmung ist ruhig, mit beiden Kiemenseiten, Kot kann ich keinen sehen, frißt ja nicht.
Was würdet ihr tun? Die Quarantäne der beiden neuen nach 2 Wochen abbrechen, obwohl das Männchen noch nicht frißt? Den Red Melon ins Quarantäne-Becken setzen, evtl. einer Wärmebehandlung unterziehen?
Bitte um Euren kurzen Rat wie Ihr verfahren würdet.
Viele Grüße Dorothee