Was tun?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was tun?

Beitragvon Thorben Albers » 22. Dez 2002 19:27

Hallo!<br><br>Ich habe heute bei einem meiner Diskus Einschmelzungen in der Rückenflosse beobachtet. Es könnte sich allerdings auch um eine Verletzung handeln, ich denke aber, dass es Einschmelzungen sind.<br>Es handelt sich um das kleinste und schwächste Tier der Gruppe (insgesamt 5 Tiere). In letzter Zeit gab es teils ziemlich heftige Auseinandersetzungen zwischen diesem Tier und einem anderen Diskus der Gruppe. <br>Das Resultat war, dass er nur wenig Futter abbekam, da er sofort von dem anderen Diskus weggejagt wurde.<br><br>Was kann ich tun, bzw. soll ich überhaupt eingreifen?<br><br>Hoffe auf eure Antworten,<br><br>MfG Thorben
Thorben Albers

Werbung

Re: Was tun?

Beitragvon günter » 23. Dez 2002 13:02

Ist eindeutig ein Zeichen von Mineralstoffmangel. Du kannst dem Wasser im Zoohandel erhältliche Mineralstoffpräperate hinzufügen (wenn du Osmosewasser verwendest ist das wahrscheinlich der Grund). Oder dein Futterplan ist nicht abwechslungsreich genug. Man kann dem Futter zeitweise Osspulvit beimischen, das behebt den Mangel rasch. Ich selbst füttere regelmäßig(!) 8 verschiedene Futtersorten. Das Problem mit teilweise aggressiveren Tieren habe ich auch. Am besten das Futter flächiger verteilen und wenn möglich mehr Tiere halten. Je größer der Schwarm desto harmonischer (eigene Erfahrung, 5 -> 12 -> 16). Der Sprung zwischen 5 und 16er-Schwarm im sozialen Gefüge der Gruppe ist beachtlich. Geht halt nur bei sehr großem Aquarium.
günter

Re: Was tun?

Beitragvon Thorben Albers » 23. Dez 2002 19:28

Hallo Günter!<br><br>Danke für deine Antwort.<br><br>Am Wasser kann es eigentlich nicht liegen, denn ich mische Osmosewasser und Leitungswasser im Verhältnis 1:1.<br><br>In Zukunft würde ich gern noch ein paar Tiere dazu setzen, damit sich die Agressionen besser verteilen. Mein Becken hat die Maße 150x60x60cm.<br><br>Wie viele Tiere könnte ich hierdrin halten?<br><br>MfG Thorben
Thorben Albers

Zurück zu Das Diskussions Forum