Was muß ich noch ändern ???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was muß ich noch ändern ???

Beitragvon kumse » 1. Nov 2011 18:47

Hallo liebes Forum,

ich habe mein Wasser vor 4 Wochen nochmal durch einen Biologen bei Zajac prüfen lassen mit dem Ergebnis, daß ich tolles Wasser habe, bis auf den FE Anteil, der leicht höher sein könnte.

Da ich aber 1.) kein Holländisches AQ haben möchte und 2.) noch immer Algenwuchs habe, obwohl ich die Beleuchtungsdauer auf 8 Std. reduziert habe und keinen Dünger mehr verwende (seit ca. 4 Wochen) bin ich aktuell leicht am verzweifeln.

Ich habe mir vor ca. 3 Wochen 10 Ottocinclus als Verstärkung gekauft und meine Wurzel zusätzlich aus dem Wasser genommen. Trotzdem habe ich Kieselalgen und grüne Algen.

Soll ich jetzt die CO2 Anlage ausschalten? Soll ich mir einen UVC Klärer kaufen um die Algensporen zu vernichten? Ich bin um jeden Rat dankbar, vielen Dank vorab!

Gruß Kim
Beste Grüße, Kim!
kumse
Member

Bilder: 0

Werbung

Re: Was muß ich noch ändern ???

Beitragvon Dani81 » 1. Nov 2011 19:39

Hey,

Kieselalgen halten sich meistens gut wenn du zu wenig CO2 im Becken hast wenn dann noch dazu kommt, dass du die Düngung weg lässt oder reduzierst spielst du den Algen quasi den Ball zu weil diese sich auch mit einem Nährstoffungleichgewicht hervorragend halten können.

Grünalgen sind oft in Becken vertreten in denen es z.B. an Phosphat und Nitrat usw. mangelt. Wenn dann auch noch jemand bei Zajac sagt du hast tolles Wasser würd ich fast drauf Tippen, dass bei dir das Problem genau da auch liegt :D

Ich würd an deiner Stelle die Beleuchtung wieder auf 12 Stunden hoch fahren, 2 x die Woche mind. 50% Wasser wechseln und die empfohlene Düngemenge auf die Tage runter brechen und täglich düngen. Ach ja und überprüf doch mal wieviel CO2 bei dir im Wasser gelöst ist? Wenn möglich kannst du dann mehr CO2 ins Wasser leiten.

Sobald deine Pflanzen wieder vernünftig wachsen gehen die Algen auch zurück.

LG Dani
Dani81
bronze Member

Beitragvon Pascal Böhm » 2. Nov 2011 14:42

Hallo kim,

wie schon gesagt wurde, wenn grünalgen wachsen hast du meist einen mangel an markos (nitrat kalium phosphat)
denn die grünalgen wachsen eigentlich nur in "gutem" wasser, mess doch mal die werte nitrat und phosphat- die sind sicherlich recht gering! kieselalgen sind oft in neu eingerichteten becken anzutreffen, nach einiger zeit verschwinden die normal von selbst! die beleuchtung lass mal auf 8-9 stunden und dünge weiter sparsam- die pflanzen mussen was zum fressen haben um wachsen zu können, auch das co2 lass an.

wenn es tatsächlich wie ich vermute an nitrat und phosphat mangelt dann steck mal 2-3 düngestäbchen (die für die blumenkübel ausm supermarkt) je in 3- 4 teile zerbrochen tief in den sand an die wurzeln der pflanzen- nur nicht übertreiben!

wirst sehen dann giebt sich das mit den algen langsam von selbst.

wenn dann alles passt kannst du schrittweise die beleuchtung höher fahren und die düngung dementsprechend nach oben anpassen....
artgerechtes Hunde und Katzenfutter bequem nach Hause
http://www.reico-vital.com/pboehm
Tel.: 0171/1920422 /17-20Uhr
Pascal Böhm
Super Member

Beitragvon daniel752 » 2. Nov 2011 18:12

Hallo Kim
was und wie viel fütterst Du ?

Gruß daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon kumse » 2. Nov 2011 21:43

Hallo Daniel,

füttere täglich Frostfutter für die Disken und 2 mal wöchentlich Lebendfutter. Wasserwechsel 1 x pro Woche mit ca. 30%.

Anbei meine Wasserwerte:

PH: 6,9
KH: 4
GH: 6
NO2: 0
No3: 15
PO4: 0,3
FE: 0,03mg/L

Zu wenig Phosphat im Becken? Kann ich auch anstatt Düngestäbchen Flüssigdünger nehmen?
Beste Grüße, Kim!
kumse
Member

Beitragvon daniel752 » 2. Nov 2011 22:16

Hallo Kim,
Rinderherz?

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Beitragvon kumse » 2. Nov 2011 23:23

Hallo Daniel,

ja Rinderherz mit Knoblauch ist auch dabei. Wieso?
Beste Grüße, Kim!
kumse
Member

Beitragvon daniel752 » 3. Nov 2011 07:40

Hallo Kim,
das mit den Algenwuchs kann man häufiger bei Rinderzfütterung beobachten,muß man häufig Wasser wechseln.Ich füttere selber Rinderherz und hatte anfangs auch diese Probleme bis ich dann öfter Wasser gewechselt und häufiger den Boden abgesaugt habe.Seitdem habe ich nicht mehr diese Probleme.

Gruß Daniel
daniel752
silver Member

Zurück zu Das Diskussions Forum