Was macht ihr bei Stromausfall?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Re: Was macht ihr bei Stromausfall?

Beitragvon carlbalke » 18. Aug 2009 09:54

Hallo zusammen,

die USV wäre ja schön wenn es sie für aquaristische Zwecke gäbe, aber tatsächlich gibt es diese eigentlich nicht!!! :aufmerksam

Die meisten Systeme sorgen nur für die geordnete Abschaltung des Computers, nach ca. 5 min ohne Strom. Die Gewichte liegen bei diesen so bei 15-20 kg, wenns dann an Leistungen und Dauer geht, so 400-700 kg, kosten so 2.000 € und ssind o groß wie ein Aquarium

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Werbung

Beitragvon Wolfgang » 18. Aug 2009 10:26

Hallo Götz,

das ist dann was teuer. Dann lieber einen guten alten Moppel.

Gruß
Wolfgang
Einmal Diskus, immer Diskus
Wolfgang
Super Member

Beitragvon carlbalke » 18. Aug 2009 10:48

Hallo Wolfgang,

meinst du den hier?
http://www.kaleidoshop.de/produktkatalog/14593545.html
gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon carlbalke » 18. Aug 2009 11:03

Hallo,

so ganz nebenbei kann ich aber sagen, daß ich hier vor Ort am 11.6 einen 10stündigen Stromausfall hatte. Ich bin dann so 3 Stunden nach dem Anlaufen des Filters da gewesen. Nitrit war bei 0,5. Der dann folgende WW hat dann wohl dafür gesorgt das es keine Verluste gab.

Die Stromversorgung wird hier über ein Schaltschütz gesteuert und bei einem kurzen Ausfall bleibt dann solange der Strom weg bis jemand den Taster tastet. Dadurch wird dann u. a. unkontrolliert der Filter in Betrieb gesetzt. Das sorgt dann tagsüber für kontinuierlichen Stromfluß, aber nach 18.00 bis so 6.00 steht dann alles :(

gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon RIPchen » 6. Sep 2009 23:47

Hallo Götz,

wo soll denn das Problem liegen, mit einer kleinen USV für ein paar Stunden die Pumpen laufen zu lassen ? Ein Freund hat eine kleine USV, die kann genau das ohne Probleme. Ich verstehe nicht ganz, wo das Problem liegen soll ?!
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon heckelcross » 7. Sep 2009 07:03

Hallo,
diese USV soll verhindern dass der Rechner sofort ausgeht wenn der Strom ausfällt. Sie ist so dimensioniert dass genug Zeit bleibt um den Rechner in Ruhe herunterfahren zu können, liffert also Strom für ca. 15 min. Für ein Aquarium mag das eventuell ´ne Stunde reichen, wenn nur der Biofilter und die Luftpumpe im Gang bleiben. Der Konverter (12--230V) schaltet sich aus sobald die Spannung des Akkus unter 10,5 V abfällt.
Dann kann man nur noch das Auto starten und von dort 12V abzapfen um den USV Akku wieder aufzuladen. Aber dafür sollte vorsichtshalber das Ladegerät des USV von dem Akku getrennt werden und das Auto erst starten nachdem die Überbrückungskabel angeschlossen sind. USV im (Regen!) oder in der Nähe vom Auto und von dort Verlängerungsksbel fur 230V zum Aquarium. (12V = hoher Strom = dickes Kabel; 230V = hohe Spannung = niedriger Strom = dünne Leitung).
Vorsicht! Wenn die Last 100Watt überschreitet kann die Lichtmaschine des Autos kaput gehen! Also keine 100Watt Heizung + 15Watt Biofilter + 10 Watt Schnellfilter + 10 Watt Luftpumpe + 40Watt Beleuchtung eingeschaltet lassen. Solang der Sprit reicht hat man dann auch Strom. Auf Akku alleine und Konwertor ist nicht viel Verlas.
Der Konverter selbst verbraucht auch einiges an Strom. Ein Stromagregat für ca.100€, der ca. 600 Watt liffert ist schon notwendig um mehrere Aquarien mit Notstrom zu versorgen, allerdings ist die Spannung bei einem billiggerät nicht so gut wie die von der Steckdose. Meiner funktioniert immer noch nicht gleichmäßig rund (Drehzahl) und wenn alle Biofilter angeschlossen sind kommt es schon mal vor dass so mancher sich nicht entscheiden kann ob er starten soll oder nicht.
Das ist nicht gut, weil er werenddessen stottert und das kann schon mal den Propeller der Pumpe kosten.
Wenn es mehrere sind besser nicht alle gleichzeitig, sondern nacheinander anschließen. Letztens wusste ich nicht mehr ob im Reservekanister Öl-Benzingemisch war, oder nur Benzin. In diesen Fall kann man in einem Viertel Litter Benzin das notwendige Öl dazumischen und nachsehen ob mehr Rauch entsteht. Wenn es so ist, dann war schon Ol drin befor man noch dazugab.
Eine Feineinstellung des Vergasers kann eventuell die Ausgangsspannung verbessern. Nicht mit angescloßenen Verbraucher starten! Erst starten, danach die verbraucher nacheinander anschließen! Nachts sind diese Stromagregate besonders laut! (Nachbarn!) Schalldämpfer verbessern?!
LG, Ioan
heckelcross
bronze Member

Bilder: 34

Beitragvon RIPchen » 7. Sep 2009 09:08

Hallo Loan,

danke für diese ausführliche Stellungnahme. Man sieht, dass Du ein Notstromaggregat selbst betreibst. Fällt in Sankt Peter Ordning so oft der Strom aus ? :D

Die USV des Kumpels kann 400W noch für 15mins bringen. Für mehr als 2h ist bei uns noch nie der Strom ausgefallen. Bei mir hängen 3 Pumpen mit 15W, 8W und 4W dran = 27W. Deshalb gehe ich davon aus, dass die USV schon ein paar Stunden laufen wird, einfach um zu verhindern, dass das Becken "steht". Für alles was darüber hinaus geht muss natürlich ein Notstromaggregat her, wenn man das braucht (Anlage, lange Ausfälle etc).
Lieben Gruß
Bernhard

Es sind nicht die Dinge dieser Welt die uns beunruhigen, sondern unsere Ansichten dazu (Epiktet)
RIPchen
Super Member

Beitragvon carlbalke » 7. Sep 2009 10:21

Hallo,

für 15 min Stromausfall stell ich mir aber keine USV für 1000 € Hin. Die Filterbakterien sind ja eigentlich das einzige Problem. Und die leben bei einem Stromausfall länger. Ob eine Verlängerung dieser Zeit um 15 min was bringt ?

Ich hatte ja schon oben geschrieben - Ich hatte einen 10h Stromausfall - ohne Schaden (mit Wasserwechsel) - davor kann mich nur ein Batterieraum schützen :lol:

Gruß Götz
carlbalke
silver Member

Beitragvon heckelcross » 7. Sep 2009 11:27

RIPchen hat geschrieben:Hallo Loan, (ioan :) )
Fällt in Sankt Peter Ordning so oft der Strom aus ? :D
Ja, wir hatten vor einer Woche 4 Std. kein Strom und vor zwei Tage war er auch für 2 Std. untrebrochen. Zum Glück als ich zuhause war, sonst hatte mir mein Aggregat nicht genützt. Ich bin schon am überlegen wie man diesen automatisch starten könnte wenn der Strom ausfällt. Früher lies ich von Zeit zu Zeit einige Minuten Wasser aus dem Becken durch die Biofilter auslaufen, damit die Bkterien bei Stromunterbrechungen Sauerstoff bekommen.
heckelcross
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 7. Sep 2009 13:21

Hallo Ioan,

das sind deftige Zeiten :o Dem Avartar nach hast Du eine Anlage ?

für 15 min Stromausfall stell ich mir aber keine USV für 1000 € Hin.

@Götz:

Ich will ja auch keinen PC noch 15mins laufen lassen, sondern ein paar - wesentlich weniger Strom benötigende - Pumpen für ein paar Stunden :idea: Für 1000EUR bekommst Du bereits eine mehr als ordentliche USV !
Für Otto-Normalaquarianer rentiert sich das ganze aber trotzdem nicht, schon gar nicht für denn ca. einmal im Jahr auftretenden Stromausfall für 20mins... Es sei denn man wohnt auf Sankt Peter-Ording :?
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Beitragvon sapatz » 7. Sep 2009 13:30

Hallo zusammen!

RIPchen hat geschrieben:Für Otto-Normalaquarianer rentiert sich das ganze aber trotzdem nicht, schon gar nicht für denn ca. einmal im Jahr auftretenden Stromausfall für 20mins... Es sei denn man wohnt auf Sankt Peter-Ording :?

...oder man wohnt in Wiesbaden. Dort war gestern für 3h der Strom ausgefallen. Grund war der Brand eines Endverschlusses, der zum Ausfall eines 110.000 Volt-Transformators führte. Es kann also jeden mal treffen. :(

Es muss eben jeder für sich ausmachen, ob sich die Anschaffung einer USV oder eines Notstromaggregates für den unwahrscheinlichen Fall eines länger anhaltenden Stromausfalls lohnt.

Liebe Grüße
René
sapatz
silver Member

Bilder: 1

Beitragvon heckelcross » 7. Sep 2009 15:59

RIPchen hat geschrieben:Hallo Ioan, das sind deftige Zeiten :o Dem Avartar nach hast Du eine Anlage ?
Nein, keine Anlage. Es ist ein kleiner Raum, 4x4m in dem ich einige Becken, so um die 3200 Litter aufgestellt habe. Aber der Generator bewert sich immer mehr in letzter Zeit.
heckelcross
bronze Member

Beitragvon Hase1952 » 8. Sep 2009 00:12

Hallo zusammen,
zu diesem Thema fand ich den Untertitel von Lod sehr treffend in leichter Abwandelung:

ERFAHRUNG IST, WAS DU BEKOMMST, WENN DU NICHTS BEKOMMST, WAS DU BEZAHLST. EON als Vertragspartner steht vor der
Haustür und entschuldigt sich, da sie ihre Verträge nicht einhalten kann, wie lächerlich!!! Seine Aktionäre bedanken sich, da ja eine Lagerung der Ersatzteile zur schnellen Behebung zu teuer ist und die Dividenden schmälern würde.
Und wir müssen uns einen Kopf machen wie wir diese Pannen überbrücken. Aber Vereine über Vereine sponsoren, damit auch noch Steuern gespart werden können. All das muß mann sich auf der Zunge zergehen lassen.
Ich hoffe, dass eure Agregat und co. nicht so versagen wie meine Benzinkettensäge heute, denn außer dicke Oberarme war da
nichts, die alte Bügelsäge machte wieder das Rennen.

Nun gute Nacht ein Stoßgebet auf das der Strom nie wieder ausfällt.

Bernhard
bj

Ein Fisch im Wasser, ist schöner als in der Bratpfanne!
Hase1952
bronze Member

Beitragvon RIPchen » 8. Sep 2009 00:18

Hallo Namensvetter,

überall wird gespart, dass sich die Balken biegen und das seit Jahren. Schau Dir Krankenhäuser und altenheime an: da tut sich erst was wenn der erste "Haftungsfall" da ist, weil halt einer mal eben wegstarb, infolge Personalmangel und dementsprechender Überwachungslücken. Wenn dann noch ein paar Krankenscheine reinflattern, was umso häufiger vorkommt, je unterbesetzter ein Betrieb ist, dann steht schnell Polen offen. Aber was will man dagegen machen ? Offtopic darüber diskutieren ? :wink:

Das Leben ist hart, nur wer vorbereitet ist, dem hilft das Glück...

Damits nicht völlig OT wird: wir haben hier einen ganz kleinen Energieversorger. Der ist aber der billigste, den man hier bekommen kann, er ist wirklich billig (!) und auch zuverlässig. Wir haben selten Stromausfälle, die meisten nur 5-10mins, 1-2 Mal im Jahr.
Lieben Gruß
Bernhard

RIPchen
Super Member

Vorherige

Zurück zu Das Diskussions Forum