Was ist wichtiger, Beckenhöhe oder-tiefe?

Dokumentationen über Planung und Aufbau von Aquarien und Anlagen

Moderator: Moderatoren

Was ist wichtiger, Beckenhöhe oder-tiefe?

Beitragvon labmaster » 25. Okt 2010 09:31

Hallo,

nachdem wir unser Terrarium verkauft haben ist im Wohnzimmer endlich Platz für das 1,8m lange Diskusbecken.
Da wir von unserer hausverwaltung nachträglich gebeten wurden ein Beckenvolumen von 540 Litern nicht zu überschreiten kommt nur ein Becken mit den Maßen 180x50x60 oder 180x60x50 (LxBxH) in Frage.
Was ist jetzt für die Haltung von Diskusfischen ratsamer, 60er Höhe oder 60er Tiefe?

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Werbung

Re: Was ist wichtiger, Beckenhöhe oder-tiefe?

Beitragvon Mario der Wilde » 25. Okt 2010 09:39

Hallo Christian. Ich würde mich immer für die Höhe entscheiden. Hatte mal WF in einem AQ mit 60er und dann mit70er höhe.Also die Kollegen waren wesentlich aktiver im 70er.Gruß Mario
Gibt dem Kind nich soviel Fisch...es hat Schuppen!
http://www.youtube.com/user/marioderwilde#g/u
Mario der Wilde
bronze Member

Beitragvon Halil64 » 25. Okt 2010 10:03

Hallo,

Ich würde mich auch für die 60cm höhe entscheiden.
So ein langes Aqu. mit 50cm höhe würde Schlauchartig wirken.
Ausserdem könnte man die 50iger höhe nicht ganz ausnützen.
Es wären dann eher abzüglich Beckenrand und Bodengrund eher 40cm.

LG, Halil
Halil64
Member

Beitragvon vision » 25. Okt 2010 18:18

Hallo Chistian,

auf jeden Fall das höhere Becken. Das kannst Du dem Diskus aber auch schon fast ansehen, das die Version besser ist :wink:

Gruß, Frank
vision
silver Member

Beitragvon malu » 27. Okt 2010 19:11

Hallo Christian,

ich würde eher die Tiefe bevorzugen.

1. ich denke der Diskus nutzt die Tiefe eher als Schwimmraum als die Höhe( ist halt doch eher bodenorientiert)
2. das Becken ist leichter zu pflegen
3. bei Pflanzenbecken muß bei einer 50 er Tiefe nicht so stark beleuchtet werden

ist aber nur meine Meinung

mfg

Marcus
malu
bronze Member

Beitragvon labmaster » 28. Okt 2010 06:24

Hallo Leute,

danke erst mal für die Antworten. Wie ich es schon geahnt habe gibt es dazu unterschiedliche Meinungen.
Meine Frau brahcte jetzt noch die Maße 180x50x50cm ins Spiel, hätte aufgrund der Höhe beleuchtungstechnisch einen Vorteil.
Ich Muss sagen, mometan bin ich hin- und hergerissen.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon big-daddy » 28. Okt 2010 07:54

Hallo Christian,

ich würde auch immer wieder die Höhe in den Vordergrund stellen und wenn es natürlich Platztechnisch geht ruhig auch ein bissle mehr Tiefe einplanen. Ich habe jahrelang immer nur 50 hoch und 50 tiefe Becken gehabt und bin der Meinung das es zwar von der Pflege des Beckens sicher leichter ist solche Masse, aber Glaube mir, die Diskus werden es dir Danken, wenn sie mehr Höhe und evtl. mehr Tiefe zur Verfügung haben. In meinem nun ca. 4 Jahren alten Diskusbecken habe ich eine 80ziger Höhe und eine 70ziger Tiefe genommen und meine Diskus sind mit Abstand meine grössten die ich bisher hatte. Habe zur Zeit ca. 16-17 Monate alte Diskus, davon 2 Leopard Snake Skin und 2 Curiperas und die haben jetzt schon eine Beachtliche Grösse erreicht (zwischen 15-18 cm Durchmesser) und ich denke die werden noch was zunehmen. Dann habe ich meinen Nachwuchs an Curis, 8 Stück dazugesetzt und sehe praktisch Täglich was die für einen Wachstumsschub bekommen. In den älteren Becken von mir wurden meine anderen Diskus nie so gross. Ein weiterer Vorteil ist auch das ein Becken ab so 1,50 auch nicht mehr wie so ein Schlauch aussieht, was bei 50/50 immer passieren wird. Eben alles Geschmacksache.

Sicherlich ist die Pflege meines Beckens mit viel strecken angesagt, aber das nehme ich in Kauf und geht auch noch so gerade. Ich habe einfach auf meine Gesamte Wandlänge (ca. 3,50 Meter) einen Unterschrank gebaut, so kann ich dann einfach wenn ich mal wirklich tief ins Becken eingreifen muss mich rechts oder links neben das Becken auf den Schrank stellen ;). Beleuchtet habe ich mein Becken mit 2 x HQI 75 Watt und noch einer T8 Röhre für den hinteren Bereich, weil ich eine dunkelblaue aussen angebrachte Rückwand habe, so ist der Hintergrund nicht ganz so dunkel und meine hintere Pflanzen können auch wachsen. Meine Beleuchtung langt allemal für meine Pflanzen aus, weil ich jede Woche beim Wasserwechseln gärtnern muss.

Gruss
Uwe
Viele Grüße
Uwe
--------------------------------------------------------
Was ist schon ein Aquarium ohne Fische Wert?
big-daddy
Senior Member

Bilder: 20

Beitragvon labmaster » 28. Okt 2010 11:23

Hallo,

die Entscheidung ist gefallen, es wir ein Becken mit den Maßen 180x50x60cm.
Obwohl uns die Hausverwaltung das okey für ein 540 Liter Becken gegeben hat werde ich ein Teil der Last auf die Wand übertragen. Der Unterbau besteht aus Alu-Vierkantrohren und Steckverbindern (mit Stahlkern).
Um ein Teil des Gewichtes auf die Wand abzuführen werden unter die wandnahen, längslaufenden Vierkantrohre 6 Schwerlastwinkel gesetzt die mit Schwerlastdübeln in der tragenden Wand verankert werden.

Gruß

Christian
Gruß Christian
labmaster
bronze Member

Beitragvon Hendrix » 29. Okt 2010 08:15

Auch wenn deine Entscheidung offensichtlich gefallen ist:
ich würde 160x60x60 nehmen ;-)

Höhe ist auch nach meinen Beobachtungen angenehm für die Tiere und schwimpflanzen wirken noch besser.
Tiefe ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr tiefe, da nur tiefe dir wirklich gestalterischen freiraum bietet. Sei es mit der Bepflanzung oder der Einrichtung wie Wurzeln, etc.

Ich habe 70 Höhe und 60 tiefe, und hätte 70 tiefe in meiner Aqua-Ecke noch funktioniert, hätte ich auch direkt 70 genommen.
Hendrix
Member

Zurück zu Planung und Aufbau