Hallo Christian,
ich würde auch immer wieder die Höhe in den Vordergrund stellen und wenn es natürlich Platztechnisch geht ruhig auch ein bissle mehr Tiefe einplanen. Ich habe jahrelang immer nur 50 hoch und 50 tiefe Becken gehabt und bin der Meinung das es zwar von der Pflege des Beckens sicher leichter ist solche Masse, aber Glaube mir, die Diskus werden es dir Danken, wenn sie mehr Höhe und evtl. mehr Tiefe zur Verfügung haben. In meinem nun ca. 4 Jahren alten Diskusbecken habe ich eine 80ziger Höhe und eine 70ziger Tiefe genommen und meine Diskus sind mit Abstand meine grössten die ich bisher hatte. Habe zur Zeit ca. 16-17 Monate alte Diskus, davon 2 Leopard Snake Skin und 2 Curiperas und die haben jetzt schon eine Beachtliche Grösse erreicht (zwischen 15-18 cm Durchmesser) und ich denke die werden noch was zunehmen. Dann habe ich meinen Nachwuchs an Curis, 8 Stück dazugesetzt und sehe praktisch Täglich was die für einen Wachstumsschub bekommen. In den älteren Becken von mir wurden meine anderen Diskus nie so gross. Ein weiterer Vorteil ist auch das ein Becken ab so 1,50 auch nicht mehr wie so ein Schlauch aussieht, was bei 50/50 immer passieren wird. Eben alles Geschmacksache.
Sicherlich ist die Pflege meines Beckens mit viel strecken angesagt, aber das nehme ich in Kauf und geht auch noch so gerade. Ich habe einfach auf meine Gesamte Wandlänge (ca. 3,50 Meter) einen Unterschrank gebaut, so kann ich dann einfach wenn ich mal wirklich tief ins Becken eingreifen muss mich rechts oder links neben das Becken auf den Schrank stellen

. Beleuchtet habe ich mein Becken mit 2 x HQI 75 Watt und noch einer T8 Röhre für den hinteren Bereich, weil ich eine dunkelblaue aussen angebrachte Rückwand habe, so ist der Hintergrund nicht ganz so dunkel und meine hintere Pflanzen können auch wachsen. Meine Beleuchtung langt allemal für meine Pflanzen aus, weil ich jede Woche beim Wasserwechseln gärtnern muss.
Gruss
Uwe