Was ist mein Becken noch wert?

alles was sonst keinen Platz findet

Moderator: Moderatoren

Was ist mein Becken noch wert?

Beitragvon Thorben » 24. Sep 2010 18:48

Hallo!

Nach langen Jahren des Diskusfiebers habe ich mein Hobby nun vorerst beendet, da es in meinem Leben einige Veränderungen gibt und somit andere Dinge erstmal wichtiger sind.
Deshalb möchte ich mein Becken verkaufen und würde gern mal eure Einschätzung zu einem angemessenen Preis erfahren. Was könnte ich für das Becken noch verlangen?

ein paar Daten:

die Maße sind 150x60x60cm
wulstgeklebt
guter Zustand
komplett mit Unterschrank

Viele Grüße
Thorben
Dateianhänge
IMG_1176.JPG
Thorben
gold Member

Werbung

Re: Was ist mein Becken noch wert?

Beitragvon Diskusel » 24. Sep 2010 19:24

Hallo Thorben,

wie alt ist denn dein Aquarium, hat es Kratzer usw.? Ich denke mal mit 300-400 € (wenn das Becken nicht zu alt ist ) !
Liebe Grüße aus Dresden

Marcel

Bild
Diskusel
silver Member

Bilder: 4

Beitragvon Alamo » 24. Sep 2010 21:01

Hi,

habe mir vor 1 Monat ein 1Jahr altes Becken 150x60x60 gekauft, Kein einziger Kratzer, incl. 3D Rückwand, Eheim 3e 2078, Unterschrank, Leuchtbalken, ABdeckung und allem Pipapo für 400 €.

Das war aber auch ein seltenes Schnäppchen.

Gruß
Adrian
Alamo
Member

Beitragvon Vincent-Vega 85 » 24. Sep 2010 21:28

Moin Thorben,

ich habe mir auch vor ca. 3 Monaten mein jetziges Becken gekauft ne komplette sonderanfertigung ( Becken und Schrank)
es fasst zwar nur knappe 300l ist aber auch noch nicht alt nicht mal nen Jahr und habe es für ich mag es kaum sagen für 75€ bekommen hat zwar ein paar kratzer aber die sieht man kaum außer ich hocke dicht davor. Habe das Becken aber auch nur so günstig bekommen da der vorbesitzer es schnell loswerden wollte, hätte auch mehr für ausgegeben aber er hat mir den preis genannt und da konnt eich dan nicht nein sagen. Habe mir dann die ganze Technik noch neu gekauft da lag ich dann bei 250€.
Aber ein schickes Teil wen ich den platz hätte würde ich dir das auf jeden fall abnehmen. Aber leider habe ich kein platz mehr :(

LG
Timmy :D
Vincent-Vega 85
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon ToniNB » 24. Sep 2010 21:28

Ich schätze eher das Problem ist die Wulstverklebung, also scheint das Becken doch recht alt.
Max 200 € - nur das Becken
Mfg Toni aus NB

Quäle nie ein Tier zum scherz, denn es fühlt wie DU, den Schmerz!!!
Stoppt Tierversuche!!!
ToniNB
gold Member

Beitragvon gubi08 » 24. Sep 2010 21:56

Hallo Thorben
Habe mir vor 3 Wochen ein neues Becken bestellt maße 150-60-60 für einen Preis von 199€.
Mfg Gunther
gubi08
Member

Beitragvon KON-Diskus » 25. Sep 2010 10:29

Hallo,

ich mag den Preis nicht zu sehr hinuner treiben, aber ich habe mir vor 1 Jahr ein 4,5 Jahre altes Becken für meine Schildkröten für 150€inkl. Unterschrank und Heizung gekauft. Die Maße waren 150*60*50.

Es hängt aber auch davon ab, ob du einen geeigneten Käufer findest..., der eine ist nur bereit 100€ zu zahlen ein anderer widerum 300€...

Aber 400€ ist denke ich leider zu hoch angesetzt bei den momentanen Entwicklungen am Markt...

Realistisch wären ca. 200€ Schrank und Glas, sowie Abdeckscheiben?

Grüße
Rafael
KON-Diskus
bronze Member

Bilder: 0

Beitragvon Thorben » 25. Sep 2010 17:13

Hallo!

Vielen Dank für eure Einschätzung. Leider ist das Becken schon recht alt, ich habe es vor ca. 6 Jahren gebraucht gekauft.
Trotzdem hätte ich nicht gedacht, dass die Preise für Becken dieser Größe so niedrig liegen...

Viele Grüße
Thorben

Edit: Das Becken hat ein paar Kratzer, die allerdings kaum auffallen.
Thorben
gold Member

Beitragvon sqezzer » 25. Sep 2010 18:38

Hallo Torben,
das ist halt wieder der klassische Fall von Angebot und Nachfrage!

Es gibt halt einfach zuviele AQ-Bauer die ihre Becken alle loswerden wollen und das dank Ebay und Co recht erfolgreich und somit die Preise in den Keller gehen, mal von den Dumping Angeboten aus Polen etc. abgesehen!

Desweiteren sagen auch viele das Risiko eines eigenen Transportes bei so einem Becken in der Grösse, meist ein schwieirges Unterfangen ist und Garantie gibt es keine. Da sich bei deinem Becken es sich mittlerweile auch um ein Standardmaß handelt sinken die Preise weiter...

Ich zum Beispiel würde mir nie ein Becken mit Unterschrank kaufen da der bei mir eh zerkloppt werden würde und im Kamin landet, da ich diese klassischen Presspappen hasse. Klingt hart ist aber so :-) Das ist mir einfach zu langweilig und meine Frau würde wahrscheinlich die Scheidung einreichen wenn ich mit so nem Ding ankomme :-)

Aber da gehen die Meinung auch auseinander.

Ich denke wenn du wirklich das nackte Becken mit Unterschrank verhökern willst ohne jegliche Technik, kannst du Glück haben wenn du max. 150,00 Tacken dafür bekommst.
Lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen, würde es dir gönnen, aber wie gesagt der Markt ist voll und die neuen Becken mit Garantie werden immer günstiger.

Ich hab vor 2,5 Jahren mir ein Becken anfertigen lassen, mit Bohrung und kleinem Sondermass was die Querstreben und Höhe betrifft und würde heute für das gleiche Becken 80 Euro weniger zahlen!!! das find ich schon beachtlich!

Viel Erfolg und lass es dir dennoch nicht madig machen. Manchmal brauch es einfach auch ne Portion Glück :-)

Gruss Markus
Gruß
Markus

9 von den 10 Stimmen in meinem Kopf sagen ich sei nicht verrückt.
Die zehnte summt die Melodie von Tetris...

http://markus.hat-gar-keine-homepage.de

- nicht vergessen, immer locker durch die Hose atmen! :-) -
sqezzer
bronze Member

Bilder: 4

Beitragvon bretterelse » 27. Sep 2010 05:50

Moin..

habe letztes Jahr ein 624 Liter Becken mit Metall-Untergestell, CO2, Beleuchtung, Heizung, Filter etc. 200€ bezahlt..

vor wenigen Wochen kaufte ich mir noch ein 720L. Becken (Glas Neuwertig), Alu-Gestell, Filterbecken, Ph-Gerät, Bodenheizung, Nachfüllautomatic, Heizung, CO2-Anlage (bis auf die Flasche), unzählige Pumpen etc.. ebenfalls für 200€..

das Erste mal habe ich das Becken für ca 45€ Abholen können (Transporter Max Bahr), das zweite Mal habe ich rund 100€ für den Sprinter bezahlt.

Will das 624L demnächst wieder verkaufen - gehe davon aus das ich rund 150€ dafür erhalte?!

Grüße Yury
bretterelse
Member

Zurück zu Small Talk/ Vorstellungen