Panik in der Titanic! Seid ich jetzt meinen Lieblingsdiskus verloren habe, werden die anderen Fische natürlich argwöhnisch bei jeder Fütterung auf eventuelle Krankheitssymptome noch genauer überprüft.
Einer meiner Diskus frisst nun seit Gestern nicht mehr!
Die zwei Großen (Pärchen) scheinen die anderen Diskus als Konkurrenten mittlerweile bei der Fütterung anzusehen. Einer passt auf und die Dicke haut sich den Bauch voll mit dem guten Fressen und schubst die anderen Diskus immer weg. Das habe ich vorher noch nie gesehen! Sonst futtern sie immer einträchtig nebeneinander und suchen den Boden nach Essbarem ab. Die anderen drei Diskus schwimmen auch weg, kommen aber immer wieder und es sieht so aus als müsten sie nun das Futter "stiebitzen".
Nur "Little Joe" ein Marlboro Red macht da nicht mit. Er hat sich ein oder zweimal, als er zum Futter schwamm, wegschubsen lassen und jetzt schwimmt er garnicht mehr zum Futter hin, sondern steht mehr abseits hinter einer Wurzel oder Pflanze oder in der AQ-Schlafecke und frisst keinen Happen mehr.
Was mache ich nur?
Wie lange kommen Diskus ohne Futter aus? "Little Joe" sieht auch schon nicht mehr so gut gefüttert aus.
An zwei Stellen füttern, habe ich auch schon versucht. Aber die Diskus sind zu dumm: es wird immer nur versucht an einer Stelle zu fressen und wenn da nix mehr ist, schwimmt der gesamte Trupp rüber zur anderen Stelle.
Auch ist "Alles-mein-Futter-Gier-Diskus" seit zwei Tagen dunkelgefärbt, macht aber sonst einen gesunden Eindruck. Frisst wie ein Scheunendrescher, scheuert sich nicht und steht auch sonst ganz normal im Wasser.
Gruss
Anne