Was ist denn das schon wieder?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was ist denn das schon wieder?

Beitragvon Mietzekatze » 5. Nov 2005 11:14

Hilfe,

Panik in der Titanic! Seid ich jetzt meinen Lieblingsdiskus verloren habe, werden die anderen Fische natürlich argwöhnisch bei jeder Fütterung auf eventuelle Krankheitssymptome noch genauer überprüft.

Einer meiner Diskus frisst nun seit Gestern nicht mehr!

Die zwei Großen (Pärchen) scheinen die anderen Diskus als Konkurrenten mittlerweile bei der Fütterung anzusehen. Einer passt auf und die Dicke haut sich den Bauch voll mit dem guten Fressen und schubst die anderen Diskus immer weg. Das habe ich vorher noch nie gesehen! Sonst futtern sie immer einträchtig nebeneinander und suchen den Boden nach Essbarem ab. Die anderen drei Diskus schwimmen auch weg, kommen aber immer wieder und es sieht so aus als müsten sie nun das Futter "stiebitzen".

Nur "Little Joe" ein Marlboro Red macht da nicht mit. Er hat sich ein oder zweimal, als er zum Futter schwamm, wegschubsen lassen und jetzt schwimmt er garnicht mehr zum Futter hin, sondern steht mehr abseits hinter einer Wurzel oder Pflanze oder in der AQ-Schlafecke und frisst keinen Happen mehr.

Was mache ich nur?

Wie lange kommen Diskus ohne Futter aus? "Little Joe" sieht auch schon nicht mehr so gut gefüttert aus.

An zwei Stellen füttern, habe ich auch schon versucht. Aber die Diskus sind zu dumm: es wird immer nur versucht an einer Stelle zu fressen und wenn da nix mehr ist, schwimmt der gesamte Trupp rüber zur anderen Stelle. :-(.

Auch ist "Alles-mein-Futter-Gier-Diskus" seit zwei Tagen dunkelgefärbt, macht aber sonst einen gesunden Eindruck. Frisst wie ein Scheunendrescher, scheuert sich nicht und steht auch sonst ganz normal im Wasser.

Gruss

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Werbung

Beitragvon Ralph.E » 5. Nov 2005 19:31

Hallo Anne,

mit zwei Futterstellen müsste das eigentlich klappen...

Versuchs doch mal mit Lebendfutter, das schwimmt dann doch überall rum und jeder bekommt was ab.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Mike1 » 5. Nov 2005 20:39

Hallo,ich würde es auch so machen ich hatte szar so was noch nicht aber würde es auch machen mit 2 futter stellen oder leben futter gruss
Mike1
silver Member

Beitragvon Mietzekatze » 6. Nov 2005 21:17

Hallöchen,

ich glaube ich bin derzeit ein wenig hysterisch. :lol:

Da der Marlboro nicht mehr fressen wollte habe ich die Temperatur mal kurz auf 32 Grad erhöht.

Und siehe da: Granulat, seblstgem. Futter, alles hat er links liegengelassen.

Aber als es Enchyträen gab. Hat er dann doch zugeschlagen. Allerdings hat
er nur 5 Würmerchen abgekriegt. Die anderen Diskus waren schneller.

Werde ihn morgen mal mit dem Futterrohr gezielt seine Enchyportion zukommen lassen.

Hoffentlich frisst er demnächst auch wieder die anderen Futtersorten.

Grüße

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon Ralph.E » 6. Nov 2005 22:28

Hallo Anne,

find ich toll, das er schon ein bischen frisst.

Gruß

Ralph
Trinkt kein Wasser,
da machen Fische SEX drin:))
Ralph.E
Super Member

Bilder: 9

Beitragvon Mietzekatze » 7. Nov 2005 11:15

Hallo Fisch-Papa,

ja ich freue mich auch unbändig.

Heute ist es wieder noch besser geworden. Er hat heute Morgen Enchys gefressen und anschließend mit den anderen an der Futterstelle das eine oder andere Mal ein wenig gefressen. Noch zögerlich - aber es kommt!

Allerdings mußte ich auch bei ihm Heute einen durchsichtigen Kotfaden ausmachen. Hoffentlich ist es nur, weil er jetzt schon drei Tage nichts gefressen hatte.

Gruss

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Beitragvon kubi » 7. Nov 2005 19:35

hallo!

hmm;
denke es schaut da schlecht aus. würde mich an den nächstgelegenen fachmann in deinem umkreis wenden.
kotprobe mitnehmen oder gleich ganzen fisch im sackerl.

wenn solche dinge wie in deinem becken auftreten ist das meist eine ziemlich blöde geschichte.

gruss
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.
kubi
Super Member

Bilder: 4

Beitragvon Mietzekatze » 9. Nov 2005 07:51

Hallo Kubi,

also ich denke er ist über dem Berg. Mein Marlboro schwimmt jetzt wieder mit den anderen Diskus im Schwarm, ist sehr neugierig und frisst mir wieder aus der Hand. Auch alle anderen Futtersorten.

Gestern hat er selbstgemachtes Futter, Granulat und Daphnien gefuttert.

Der Kot hatte dann die Farbe: rot, braun-grün,weiss. Also so wie die Futterfarben.

Habe meine Enchy-Zucht noch ein wenig angekurbelt. Damit die fehlenden Kalorien schnell wieder auf die Fischrippen kommen.

Auch ist die Fischtruppe wieder geselliger. Die Großen vertreiben nicht mehr die kleinen und alles sucht friedlich den Sandboden nach Futter ab.

Es scheint sich alles wieder zu entspannen.

Gruss

Anne
Mietzekatze
bronze Member

Zurück zu Das Diskussions Forum