Was ist das für eine Alge???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was ist das für eine Alge???

Beitragvon renneeh » 14. Aug 2009 15:53

Servus und Hallo, Habe jetzt schon seit gut einem halben Jahr dieses Problem mit der Alge. Sie tritt nur auf dem Bodengrund auf und geht einfach nicht weg. Habe sie schon komplett abgesaugt und auch 3 Dunkelkuren habe ich schon gemacht.

Meine WW: KH 11, PH 7,3, Nitrat 5, Eisen 0,1mg und Co2 ca.20mg.

Habe echt keine Idee mehr was ich noch machen soll. Beleuchten tue ich mit 4 x 36 Watt t8 ( 2 x 840er und 2 x 865er Lichtfarbe) 12h, düngen tue ich mit Ferrdrakon und Pottasche. Handeln tut es sich dabei um ein 450l Becken mit eher mäßigem Besatz.

Wenn jemand eine Idee hat, wie ich dieser Alge herr werden kann, immer raus damit.

Besten dank, Rene´

IMG_2845.JPG

IMG_2846.JPG

IMG_2836.JPG
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Werbung

Re: Was ist das für eine Alge???

Beitragvon m.kaiser » 14. Aug 2009 16:04

Hi,

auf den ersten Blick dachte ich sofort Cyanos, aber was mich etwas wundert, das sie ausschließlich auf dem Boden ist, normalerweise zieht sich das Zeug auch über Einrichtungsgegenstände und Pflanzen.
Was wiederum dafür sprechen würde ist dein mäßiger Besatz, da Blaualgen oft auch in ,,gutem" Wasser wunderbar gedeihen.
Die Farbe gibt kein Indiz dazu, die gibt es in allem möglichen Formen.
Wenn Sie tatsächlich nur auf dem Boden vorkommt, setze doch einfach mal einen Trupp Panzerwelse ein, evtl reicht es schon wenn sie so am Wachstum gehindert wird durch das ständige Buddeln.
H2O2 in niedrigen dosen soll helfen, oder auch die von dir durchgeführte Dunkelkur, hatte diese temporär was gebracht?

Grüße Marco
m.kaiser
Senior Member

Beitragvon renneeh » 14. Aug 2009 16:09

Dunkelkuren hatten etwas bewirkt. Hatte je erst im kompletten Becken die Blaualge, welche auch auf Pflanzen war. Danach war sie komplett weg, aber vom boden bekomme ich sie einfach nicht weg. Panzerwelde, verrichten schon ca. 25 Stück ihren Dienst...
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon Oliver » 14. Aug 2009 17:22

Hallo Rene,
ich habe die gleiche Alge in meinem Becken, sehr schnellwüchsig und nur auf dem Sandboden (feiner Sandmannsand).
Ich sauge die obere Schicht Sand einmal in der Woche ab, knete sie in heißem Wasser durch und dann zurück ins Becken.
Wenn ich sie absauge entsteht so eine Art Abbruchkannte und man kann den Sand in kleinen Platten absaugen, so als ob die Alge die Sandkörner verbindet.
Ich werde den Treat aufmerksam verfolgen denn vielleicht ergibt sich auch eine Lösung für mich.

Viel Glück, Oli
Oliver
Member

Beitragvon Erwin » 14. Aug 2009 17:30

Hallo Rene,

kurz gesagt, dein Bodengrund ist zu hell, die Düngegaben zu viel, die Beleuchtung zu stark bzw. die Beleuchtungszeit zu lang.

Ist im Sandboden auch noch ein Langzeitdünger?

Zitat:
Kurz ansprechen möchte ich noch die Schmieralge. Sie legt sich wie ein Teppich über den Aquarienboden und die Einrichtung sowie die Aquarienpflanzen. Die Beseitigung dieser Alge ist jedoch um einiges einfacher. Mit einem Schlauch kann man den Film regelrecht abziehen, jedoch bilden sich schon kurze Zeit danach wieder neue Algenstellen, die auch erstaunlich schnell wachsen. In diesem Fall kann man die Temperatur herunterstellen und mehr Pflanzen einsetzten. Viele Pflanzen im Aquarium sind auf jeden Fall anzuraten, da diese die Nährstoffe im Wasser schnell verwerten und somit weniger für Algen vorhanden sind. Beugen Sie also lieber vor, damit Ihr Aquarium lang ansehnlich bleibt.

Lawrence Kemnitz
Quelle http://www.aquarienclub.de/fish0003.htm#Algen

MfG
Erwin
Mein "persönliches Album" enthält mehrere Seiten.

Und wo ist Bayern München ?
Herzlichen Meisterglückwunsch an den BVB 09
Erwin
Super Member

Bilder: 39

Zurück zu Das Diskussions Forum