Was ist das?

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was ist das?

Beitragvon Jürgen » 24. Dez 2002 17:10

Frohe Weihnachten erstmal an alle !<br><br>Habe da ein Problem. Also habe am Sonntag WW gewechselt, wie jede Woche 35 % und anschließend Easy Life zugegeben. <br>Am Montag hatte einer meiner Diskus einen weißen Schwanz, der sonst schwarz ist. Außerdem stand er etwas dunkler als sonst in der Ecke. <br>Habe dann gestern wieder WW gewechselt genau soviel und nochmal Easy Life zugegeben.<br>Heute sieht der Diskus etwas besser aus bis darauf, daß sich der Schwanz dem Anschein nach auflöst. Es sieht ausgefranselt aus.<br><br>Habe sowas vorher noch nie gesehen. Was ist das? Und wie kann ich es wieder wegbekommen?<br><br>Schöne Weihnachten Gruß Jürgen
Jürgen

Werbung

Re: Was ist das?

Beitragvon Oliver W. » 24. Dez 2002 19:57

Hallo und frohe Weihnachten,<br><br>hast du mal auf den pH-Wert geachtet vor und nach dem Wasserwechsel?<br>Das wäre ein typisches Anzeichen. <br>Manchmal reagieren Diskus an der Schwanzwurzel etwas empfindlich bei pH-Schwankungen.<br>Wenn es so wäre, ist das nicht weiter tragisch, das verheilt wieder.<br>Bitte unternehme keinen Medikamentenbehandlung ohne genaue Diagnose. Du hast ja EasyLife zu Hause, das sollte erst mal reichen.<br><br>Grüsse<br>Oliver W. (Speyer, nicht gerade weihnachtlich, so warm haben wir)
Oliver W.

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 25. Dez 2002 08:06

Hallo Jürgen!<br><br>Einschmelzungen der Flossenränder, haben nach meiner Erfahrung zwei mögliche Ursachen:<br><br>1) Mangelhafte Ernährungssituation (vor allem bei einer Erkrankung)<br>2) Belastung des Wassers mit Keimen oder Schadstoffen<br><br>Da es bei dir vor allem nach Wasserwechsel offensichtlich auftritt, tendiere ich in Richtung Keimbelastung.<br><br>Um die Ursache einer Keimbelastung zu ergründen, bedarf es ein wenig Detektivarbeit um mögliche Quellen zu entdecken (verünreinigte Rohrleitungen (eher unwahrscheinlich), verunreinigte Kannister die beim Wassertransport verwendet werden, modernder Bodengrund, der beim WW aufgewühlt wird, etc, etc)<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Beitragvon Jürgen » 25. Dez 2002 16:26

Hallo,<br><br>danke erstmal. <br>Also an mangelhafter Ernährung wird es meiner Meinung nach nicht liegen.<br>Dann wohl eher wie schon vermutet von dir eine Belastung des Wassers. Dazu hab ich aber noch eine Frage und zwar ist es denn dann normal daß es nur ein Diskus getroffen hat. Der Rest (7 Diskus) ist putzmunter. <br>Der Diskus sieht heute schon etwas besser aus, bis auf sein Schwanz. Allerdings gefressen hat er nichts. Soll ich heute nochmal Easy Life zugeben oder nochmal WW?<br><br>Grüße Jürgen
Jürgen

Beitragvon Patriz Hilsenbeck » 25. Dez 2002 18:45

Hallo Jürgen!<br><br>> Also an mangelhafter Ernährung wird es meiner Meinung nach<br>> nicht liegen.<br><br>Ich meinte es auch nicht aus Sicht des Pflegers, sondern aus der Sicht heraus, dass das Tier eventl. eine innerliche Erkrankung durchmacht und sich daraus eine Mangelernährung ergibt.<br><br>> Dann wohl eher wie schon vermutet von dir eine Belastung des<br>> Wassers. Dazu hab ich aber noch eine Frage und zwar ist es<br>> denn dann normal daß es nur ein Diskus getroffen hat. Der<br>> Rest (7 Diskus) ist putzmunter.<br><br>Dann hat der arme ein etwas schwächeres Immunsystem, dass den Keimen eine bessere Eintrittspforte darstellt.<br><br>> Der Diskus sieht heute schon etwas besser aus, bis auf sein<br>> Schwanz. Allerdings gefressen hat er nichts. Soll ich heute<br>> nochmal Easy Life zugeben oder nochmal WW?<br><br>Ich würde dies noch mehrfach wiederholen! Am Besten zunächst täglich, bis die Symptome abklingen. Solte es sich verschlimmern (was ich noch nicht glaube), dann melde dich wieder.<br><br>Gruß Patriz<br><br>http://www.ph-diskus.de
Patriz Hilsenbeck

Zurück zu Das Diskussions Forum