Was ist besser???

Das Forum rund um den Diskus und die Aquaristik

Moderator: Moderatoren

Was ist besser???

Beitragvon Sibi.sch » 30. Dez 2005 19:49

hi leute

Werde nun nochmal alles bedenken da bei mir im Becken nichts so richtig passt...

also was ist besser normaler Kies mit mehr braun anteilen in der körnung:

1-2mm
oder
3-4mm
oder
dieser Gummierte Braune Kies.... er soll leichter zu reinigen sein u mulm soll sich nicht so schnell daran absetzen können.

also eure meinung was würdet ihr nehmen
preis ist erst mal unwichtig..

dann wieviel kies würdet ihr nehmen bei einer größe von 150x60

würdet ihr diese Düngeplatten nehmen u unter den Kies packen oder bringen diese nicht viel....?

jaa das wars erst mal ich höre mir gerne eure meinung an u sagt was ihr denkt da ich nun diesmal nichts übers knie brechen möchte u das vorerst letzte mal planen möchte...

gruß u danke im vorraus Sebastian
Sibi.sch
silver Member

Werbung

Beitragvon Gast » 30. Dez 2005 20:22

Halllo Sebastian,

also wenn du Diskus halten möchtest würde ich zum feinsten Kies den du aufgeführt hattest tendieren, auch andere Fische mögen diesen feinen Sand, es sei denn es sind irgendwelche Brecherchichliden die du halten möchtest :-).
Diesen ummantelten Kies gibts meines Wissens gar nicht in der ganz feinen Körnung, schlagt mich wenns nicht stimmt :-), finde aber das der Preis und das was man dafür erhält alles andere als gerechtfertigt ist.

Auch kann ich das mit dem Mulm nicht ganz nachvollziehen, wenn du 1 - 2 mal die Woche WW machst erübrigt sich das eigendlich, da bleibt nicht viel Mulm übrig der irgendwohin kann.
Des weiteren würde ich, wenn ich Neueinrichte mir Düngeplatten in den Bereich setzten in dem ich Pflanzen haben möchte, bei guten Platten macht das Sinn, besser als den ganzen Boden damit zu vermischen.
Was die Höhe des Bodengrunds angeht liegt es an dir und an den Pflanzen wie hoch er sein sollte oder muss.
Ich für meinen Teil habe alle Pflanzen entweder in Blumentöpfchen oder in Laborgläsern stehen mit ein paar Lehmdüngekugeln drin, wächst bestens auch mit feinem Sand.
Das sind so meine Gedanken zu deinen Fragen :-)

Grüssle

Ric
Zuletzt geändert von Gast am 31. Dez 2005 00:45, insgesamt 1-mal geändert.
Gast

Beitragvon Maserati » 30. Dez 2005 23:15

Hallo Sebastian.

Ich verwende beide von Dir angegebene Krönungen in zwei Schichten. Die untere Schicht 3-4mm, die obere 1-2 mm. Beide Schichten sind jeweils ca. 4 cm hoch. Habe keinerlei Probleme damit, und die Fische und Pflanzen auch nicht. Allerdings habe ich am Futterplatz feinen weißen Quarzsand eingebracht. Ich nehme auch die Düngekugeln. Erstens halten die sehr lange und zweitens braucht man die nur in der Nähe der Pflanzen in den Boden zu drücken.
Achso, von dem ummantelten Kies halte ich garnichts. Der soll auch irgendwelche Stoffe ins Wasser abgeben. (vom Hörensagen)
Ob Du Kies nun mit mehr Braunanteilen nimmst ist Geschmackssache.

Gruß

Mathias
NORDIC BY NATURE
Maserati
silver Member

Bilder: 10

Beitragvon Sibi.sch » 31. Dez 2005 00:28

also vom sagen her soll der ummantelte super sein, natürlich nur in einer guten qualli die halt auch nich billig is...

naja mal hören was die anderen noch so sagen...
der quarzsand aus dem baumarkt soll auf jeden fall nicht der hit sein sagten mir jetzt schon mehrere u auch nachgelesen hat mans schon das nach einiger zeit probs anfangen

möchte auch nicht über den sand ausm baumarkt diskutieren, jeder wie er will....

also schon mal danke für eure gedanken
mal sehen was die anderen schreiben

gruß sebastian
Sibi.sch
silver Member

Beitragvon tiger » 31. Dez 2005 15:53

Ich kann dir nur zu Aquaclay Bodengrund raten.
Habe ihn bei mir auch im Diskusbecken. Hat eine bessere Durchflutung
als Sand und ist leichter als Kies.

Und dient in kombination mit einem Bodenfluter als perfekter anearob arbeitender Filter.

Link:
http://www.aquaclay.de/de/index.htm
tiger
Member

Bilder: 4

Beitragvon Sibi.sch » 1. Jan 2006 12:01

Kannst du mir auch sagen wie teuer der Bodengrund ist?

Ein Link auf dein Becken bzw. einige Bilder würden mich sehr Inteessieren.

Ist es bei dir auch so, da das zeug so leicht ist die Pflanzen nicht richtig halten?Ist das Wasser bei dem einsatz des Granulats auch Trüb geworden.

Wäre nett wenn du bischen beschreiben könntest.

gruß sebastian
Sibi.sch
silver Member

Beitragvon tiger » 1. Jan 2006 12:28

Hallo,

also ich habe meine ich für 10 Liter Kies um die 12,-€ bezahlt.

Ob die Pflanzen halten, kann ich dir nicht sagen, da ich wie du siehst keine im Becken habe. Kann es mir aber nicht vorstellen, da sie ja dann in Sand auch nicht halten würden. In den Becken die ich allerdings mit diesem Kies gesehen habe, haben die Pflanzen aber gehalten.

An deiner Stelle würde ich mit diesem Kies, eh eine etwas höhere Schütthöhe verwenden und dann sollte das kein Problem sein.

Habe dein Kies ordentlich durchgewaschen, die entstandene Trübung war am nächsten Tag vollständig weg. Aquaclay trübt aber nicht mehr als normaler Kies.

Also ich würde diesen Kies immer wieder verwenden.
Dateianhänge
DSCF1986.jpg
DSCF1986.jpg (196.67 KiB) 341-mal betrachtet
DSCF2177.jpg
DSCF2177.jpg (169.84 KiB) 342-mal betrachtet
Kopie-von-DSCF2702.jpg
Kopie-von-DSCF2702.jpg (237.59 KiB) 342-mal betrachtet
tiger
Member

Bilder: 4

Beitragvon Sibi.sch » 1. Jan 2006 13:53

sieht echt super aus...kostet aber auch dementsprechend!?

muss ich mal gucken wie teuer das bei meinem 150x60 becken wird habe auch eine mail zu denen geschrieben mal gucken was die sagen u was empfolen wird....

dein becken sieht echt spitze aus
Sibi.sch
silver Member

Beitragvon bigbanfischfan » 17. Jan 2006 20:24

hi,

der bodengrund ist sieht echt super aus dein ganzes becken sieht geil

AUS

:top :top :top

der bodengrund ist sein geld wert

gruß david
bigbanfischfan
Member