Was hat euch der Umstieg auf Parafreie Disken gebracht

Pflege und Zucht von parasitenfreien Diskus

Moderator: Moderatoren

Was hat euch der Umstieg auf Parafreie Disken gebracht

Beitragvon Frank Fiedler » 30. Nov 2011 14:45

Hallo Zusammen

Ich hätte mal gerne gewusst, was euch der Umstieg auf Parafreie Disken gebracht hat, außer viel mehr Aufwand und Kosten.

Meine 2 von Piwo sind/waren ja wohl auch Parafrei, jetzt nicht mehr gehe ich von aus, da ich ja Tiere und Pflanzen eingebracht habe, die nicht behandelt worden sind.
Habe mir schon viele Fische angeschaut, die Parafrei sind, sehe aber keinen Unterschied, weder im Verhalten, noch in der Farbe, was also soll mir dieser imense Aufwand bringen.
Will hier jetzt nicht gegen Parafreie Disken zu Felde ziehen, es interessiert mich wirklich.

Ist es nicht nur ne Modeerscheinung?
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Werbung

Re: Was hat euch der Umstieg auf Parafreie Disken gebracht

Beitragvon Fataal_Bazooka » 30. Nov 2011 15:11

hallo frank,

ich hab das mit den parafreien mal ausprobiert und muss deine beobachtungen teilen: ich sehe keinen unterschied zu den normalen. den einzigen vorteil den man hat ist, dass man sich wirklich keine gedanken mehr um darmflagelaten machen muss. ich selber bin mit meinen normalen früher gut klar gekommen und falls es doch mal einen weiß-schisser gegeben hat,was ja immer mal vorkommen kann, hab ich eine wärmebehandlung gemacht und die sache war gegessen... ansonsten waren meine normalen diskus vom wachstum her genauso gut. :bier

parafrei-aufgeben--t33407.html
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 30. Nov 2011 15:13

was ich noch hinzufügen möchte:
bei der nachzucht hatte ich jedoch das problem, dass ich oft ausfälle aufgrund von kiemenwürmern hatte...dafür scheinen die kleinen viel anfälliger zu sein als die großen.

gruß fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Jordi » 30. Nov 2011 19:41

...schwieriges Thema Frank. Ich hatte in der Vergangenheit oft überlegt ob ich den Umstieg wage, habe es dann aber nach Rücksprache befreundeter Züchter und Abwägung Aufwand/Nutzen (was hier so als Nutzen beschrieben wurde) doch bleiben lassen. Ich persönlich bin überzeugt davon, dass die Diskus bei guter Wasserqualität und gutem Futter und Reduzierung sämtlicher Stressfaktoren auf ein Minimum gut bis sehr gut mit einem gewissen Parasitendruck klar kommen. Ich stelle in Frage ob man das Imunsystem der Tiere nicht sogar durch Parafreiheit nicht zu sehr entlastet, vor allem wenn man über mehrere Generationen parafrei züchtet. Schmulzeln könnte ich auch immer ein wenig wenn ein so mancher Züchter seine Tiere als Parafrei anbieten will und lediglich ein Zertifikat einer 5 jahre alten einmaligen Untersuchung eines Tieres vorlegt.

Ich bleibe definitiv bei Standard und halte nichts von Parafrei.

Gruß

Jordi
Jordi
bronze Member

Beitragvon renneeh » 30. Nov 2011 21:21

Hallo, ich habe damals meine Scheiben parafrei gekauft und in ein nicht freies Becken gesetzt. Hatte bis jetzt fast noch nie probleme, außer einer der weißen Kot abgesetzt hat. Nach einer Wärmebehandlung war der Spuk auch wieder vorbei.

Für mich war eine Parafreie Haltung nie ein Thema...da hätte ich mich von meinem kompletten Besatz trennen müssen und das wollte und will ich nie. Außerdem habe ich bei einem Kumpel gesehen, wie schnell man nicht mehr Prafrei ist und das nur wegen einem kleinen Fehler...

Gruß René
Verkaufe jede menge L 134

360 l aqua, 8 Panzerwelse, 1 paar Peru Altum Skalare, mehrere L 134
540 l aqua mit 180 l Filterbecken, 9 Curiperas, 50 Rotkopfsalmler, 20 Sterbais, l 134, ww: ph 6,6, KH 1-2, No3 15-20mg, FE 0,1mg, temp.28,5°C
renneeh
bronze Member

Bilder: 9

Beitragvon jgottwald » 1. Dez 2011 06:56

Hallo Frank
man sollte von Anfang an wissen was man tut und danach sollte man parafrei oder nicht parafrei kaufen. Wenn ich der Typ bin der bei jedem neuen Farbschlag meint das dieser in sein Becken gehört, dann ist man bei parafrei nicht gut aufgehogen. Ich lese das zum Teil immer in Foren, dort stellen diverse Halter immer wieder neue Fische vor und man fragt sich insgeheim, ob die einen Fischhandel betreiben. Wenn du aber ohne grossen Stress Diskus halten willst und dir sicher sein willst, das die Diskus nicht bei jeder Auffälligkeit eine Erkankung haben könnten, dann bist du bei parafrei richtig. Schaue mich an, seit über 2 jahren nicht einen Verlust und ins Becken kommt nur Futter und Wasser. Wer aber meint das parafreie ein Freibrief für alle Arten der fehlerhaften Halttung sind , der irrt sich gewaltig und sollte andere Tiere halten
mfg
jörg
jgottwald
Super Member

Bilder: 1

Beitragvon KaiM » 1. Dez 2011 07:47

Hallo

das Thema ist schon so oft und kontrovers diskutiert worden, da wirds wohl nie einen wirklichen Konsenz geben.
Die Vorteile von Parafrei sind eh am größten für den Züchter, der deutlich weniger Ausfälle beklagen muß, und auch medikamentöse Behandlungen sind nicht nötig(im speziellen meist die gegen Kiemenwürmer).

Für den Endkunden besteht das größte Problem darin, wenn man Parafrei bleiben möchte auf einen Großteil des Fischangebots verzichten zu müssen, da es nur ein recht geringes Angebot an parafreien Tieren gibt.

Ich für meinen Teil kaufe eigentlich immer Parafreie, obwohl ich sie selbst nicht parafrei halte, aber ich habe viel weniger Probleme mit Quarantäne, bei mir kommen Neuerwerbe immer direkt in ein Becken in dem dasselbe Wasser verwendet wird wie im Rest meiner Anlage, oder Aquarium, je nachdem wofür die Fische gedacht sind.
Die Parafreien hatten noch nie Probleme damit, "normale" schon mal, was allerdings auch nur meine persönliche Erfahrung ist.

Das Parafreie ein eventuell schlechteres Immunsystem haben, wie gerne mal von den Parafreigegnern angeführt, halte ich für völligen Quatsch, wieso sollte ein Immunsysten nur wegen fehlen von Kiemen- und Darmwürmern schlechter sein, so einfach ist das Immunsystem wohl nicht gestrickt.
Sicher sind gerade Jungfische eher anfällig, was bei uns Menschen ja auch nicht anders ist, denn das Immunsystem muß sich ja erst entwickeln, und da glaube ich haben die Parafreien, zumindest in der ersten Entwicklungsphase, bessere Vorraussetzungen durch geringere Belastung, mit zunehmender Größe wird sich das relativieren.

Wie es unseren Fischen geht hängt wohl viel entscheidender vom generellen Umfeld, sprich den Werten in unserem Aquarium ab, da ist Parafrei sicher eine Option, aber nur ein kleines Rad im Getriebe des Ganzen.

Was man will muß einfach jeder für sich selbst entscheiden, aber einfach Schwarz oder Weiß wird es bei dem Thema nicht geben, wie bei vielen anderen in der Aquaristik auch.

Parafrei funktioniert, das Andere aber auch :bier

mfg
KaiM
bronze Member

Beitragvon Frank Fiedler » 1. Dez 2011 08:49

Guten morgen Zusammen

Danke für die Antworten, ich hatte es eigentlich auch so erwartet. Wie schon erwähnt, sollte es ja auch keine Pro und Kontra Diskussion werden.
Ich sage immer jedem das seine. Fest steht auf jeden Fall, das eine vernünftige Häterung unabdingbar ist.

Fest steht, das es für mich als Normalo, der überhaupt keine Jungtiere haben möchte, nicht von Nöten ist auf Parafreie Hälterung umzusteigen.

In diesem Sinne vielen Dank für eure Mühe. :wink:
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Oswald » 1. Dez 2011 19:31

Hallo Fabi hallo Frank,

Vom Fabi geschieben
Der zweite Punkt betrifft die beschränkte Auswahl an Farbschlägen bezüglich der Diskus. Ich hätte gerne schöne Pigeon Blood, wobei jedoch Stendker soweit mir bekannt die besten hat ( so wie in folgendem Video zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=uIrsaV6v ... re=related ), diese jedoch nicht parafrei. Auch viele asiatische Farbschläge sind noch nicht parafrei zu erhalten :/. Hinzu kommt, dass ich kein Auto habe und auf den Versand angewiesen wäre. Das bedeutet für mich nicht nur Versandkosten, sondern auch den Fakt, dass ich die Tiere nie selbst aussuchen kann :( was ich schade finde.

vor über zehn Jahren habe ich mehrere Pigeon Blood Linien gehabt, sie hieß damals Golden Sunrise, und ich muss ehrlich sagen, dass soviel Ruß meine Tiere nicht gehabt haben. Obwohl auch meine Tiere eine klasse Form gehabt haben, hat mich der Farbschlag überhaupt nicht gereizt. Solche Tiere hast du schon damals in jedem gut sortierten Zoogeschäft oder Bauhaus zwischen Spannplatten und Zementsäcken bekommen. Allein diese Tatsachen haben mich bewegt mit den Tieren nicht mehr zu züchten, obwohl sie auch damals wurm- und flagellatenfrei waren!

Ernsthaft muss ich euch natürlich fragen, ob euch in diesem Videoclip nicht aufgefallen ist, dass manche Tiere einen Eindruck erwecken, bald in den Fischhimmel zu kommen. Eigentlich müssten die Tiere laut eurer Aussage "Parasiten trainieren das Immunsystem" vor lauter Vitalität protzen? Doch leider ist es in der Tat völlig anders: Die Tiere leiden, und wenn sie schreien könnten, würden sie dies auch tun :evil:

Gruß,

Oswald
Oswald
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 1. Dez 2011 20:58

Hallo oswald,
ich bin von den pigeons abgekommen, da meine bezugsquelle stendker wär. der zwar gute fische hat,mit denen ich früher auch gute erfahrung gemacht habe, aber man sieht ihnen auch an, dass es stendker sind, die man in fast jedem zooladen bekommt. das nimmt ihnen iwie ein wenig den reiz. ich warte jetzt erstmal ab was weihnachten so bringt :D ich habe nämlich ein auge auf deine san merah madeira geworfen. die sehen schick aus und sind ja auch toll rot. die würden gut zu meinen blauen kollegen passen :D
viele grüße fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Fataal_Bazooka » 1. Dez 2011 21:06

Eigentlich müssten die Tiere laut eurer Aussage "Parasiten trainieren das Immunsystem" vor lauter Vitalität protzen?

viele leute verwechseln parasitenfrei mit steril ist mir aufgefallen. hunden und katzen werden ja auch iwie entwurmt und ich denke nicht, dass iein user in diesem forum lust hat, parasiten in sich zu tragen :D

des weiteren habe ich gelesen, dass parafreie resistenter sind und, werden sie wieder kontaminiert, die ansteckung sehr gut wegstecken, da sie im vorfeld in der parafreien zeit "kraft sammeln" konnten und somit einen vorsprung haben.

ich habe mich dazu entschlossen, die parafreie haltung bei zu behalten, da ich mir ja im vorfeld eh schon die mühe gemacht habe. der nachteil ist leider, dass ich auf rotnasen verzichten muss :cry:

gruß fabi
Fataal_Bazooka
gold Member

Beitragvon Frank Fiedler » 1. Dez 2011 23:35

Hallo Oswald

Ich habe keineswegs gesagt, das nichtparafreie Disken ressistenter gegen irgendwelche Dinge sind.
Liebe Grüße

Frank
Frank Fiedler
Senior Member

Beitragvon Oswald » 3. Dez 2011 08:43

Hallo Frank,

Habe mir schon viele Fische angeschaut, die Parafrei sind, sehe aber keinen Unterschied, weder im Verhalten, noch in der Farbe, was also soll mir dieser imense Aufwand bringen.
Will hier jetzt nicht gegen Parafreie Disken zu Felde ziehen, es interessiert mich wirklich.

die ersten Diskusfische, die ich mir angeschafft habe stammen aus normaler Diskuszucht. Die Tiere hatten Kiemenwürmer und Flagellaten, andere Parasiten waren nicht im Spiel. Meine Erfahrungen mit diesen Tieren wurden von mir in dem Diskusmagazin DWR geschrieben. Die meisten Diskusliebhaber, die mit "freien" Diskusfischen anfangen hatten, haben die selben Erfahrungen sammeln müssen. Auf meiner Hompage http://easydiskus.de/easy_discus/anfaenge/anfang.htm steht dieser Artikel auch der Öffentlichkeit zur Verfügung.
Unter meinen Züchterkollegen sind viele die es noch nicht geschafft haben ihre Tiere frei zu bekommen. Unter ihnen ist keiner der es nicht versucht hat zumindenst die Kiemenwürmer auszurotten. Aus meiner Erfahrung und natürlich Erfahrungen anderer Züchter, sind die Würmer aller Art die größten Übeltäter. Ein Diskusfisch der komplett entwurmt ist, kann mit Flagellaten gut zurecht kommen.
Ein guter Freund von mir hat vor mehreren Monaten seine komplette Anlage gegen Kiemenwürmer behandelt. Schon am nächsten Tag hat er mir berichtet, dass obwohl seine Tiere in einer Medikamentenbrühe schwimmen viel bessere Farben zeigen und viel vitaler waren als zuvor. Ähnliche Berichte habe ich von vielen anderen Diskusliebhaber zu hören bekommen die ihre Tiere behandelt haben.
Als ich vor ca. 17 Jahren mit der so genannten "parasitenfreien" Diskushaltung begonnen habe, war das Verständnis dafür sehr gering. Erst durch eine intensive Pionierarbeit, die in vielen Foren und Diskuszeitschriften geleistet worden ist, hat sich die Situation heute komplett geändert. Zu verdanken haben wir dies an erster Stelle Gerhard Rahn, Markus Joheim, Günther Waggenbrenner und natürlich vielen anderen. Ich kenne mittlerweile viele Diskusliebhaber, die wegen der Problematik "Parasiten" auf Meerwasser umgestiegen sind und heute doch wieder Diskusfische in ihren Becken schwimmen haben. Doch diesmal sind die Diskusfische flagellaten-und wurmfrei !

Gruß,

Oswald

Ist es nicht nur ne Modeerscheinung?
Oswald
gold Member

Beitragvon Andreas Ißler » 3. Dez 2011 09:38

Hallo Oswald,

wenn deine Tiere Wurm und Flaggelatenfrei sind, welche Parasiten haben sie dann, weil du sie nicht als "Parasitenfrei" bezeichnest?

Gruß Andi
http://andi66.jimdo.com/

"Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung."
Andreas Ißler
Super Member

Bilder: 8

Beitragvon Fataal_Bazooka » 4. Dez 2011 17:50

hallo,
es gibt den eingeißligen flagellat, der aber den fischen keinen nachteil bringt. der ist wie paris hilton: der kann eigentlich garnichts, er ist einfach nur da :D
mfg fabüüü
Fataal_Bazooka
gold Member

Nächste

Zurück zu Parasitenfreie Diskus