Hallo
das Thema ist schon so oft und kontrovers diskutiert worden, da wirds wohl nie einen wirklichen Konsenz geben.
Die Vorteile von Parafrei sind eh am größten für den Züchter, der deutlich weniger Ausfälle beklagen muß, und auch medikamentöse Behandlungen sind nicht nötig(im speziellen meist die gegen Kiemenwürmer).
Für den Endkunden besteht das größte Problem darin, wenn man Parafrei bleiben möchte auf einen Großteil des Fischangebots verzichten zu müssen, da es nur ein recht geringes Angebot an parafreien Tieren gibt.
Ich für meinen Teil kaufe eigentlich immer Parafreie, obwohl ich sie selbst nicht parafrei halte, aber ich habe viel weniger Probleme mit Quarantäne, bei mir kommen Neuerwerbe immer direkt in ein Becken in dem dasselbe Wasser verwendet wird wie im Rest meiner Anlage, oder Aquarium, je nachdem wofür die Fische gedacht sind.
Die Parafreien hatten noch nie Probleme damit, "normale" schon mal, was allerdings auch nur meine persönliche Erfahrung ist.
Das Parafreie ein eventuell schlechteres Immunsystem haben, wie gerne mal von den Parafreigegnern angeführt, halte ich für völligen Quatsch, wieso sollte ein Immunsysten nur wegen fehlen von Kiemen- und Darmwürmern schlechter sein, so einfach ist das Immunsystem wohl nicht gestrickt.
Sicher sind gerade Jungfische eher anfällig, was bei uns Menschen ja auch nicht anders ist, denn das Immunsystem muß sich ja erst entwickeln, und da glaube ich haben die Parafreien, zumindest in der ersten Entwicklungsphase, bessere Vorraussetzungen durch geringere Belastung, mit zunehmender Größe wird sich das relativieren.
Wie es unseren Fischen geht hängt wohl viel entscheidender vom generellen Umfeld, sprich den Werten in unserem Aquarium ab, da ist Parafrei sicher eine Option, aber nur ein kleines Rad im Getriebe des Ganzen.
Was man will muß einfach jeder für sich selbst entscheiden, aber einfach Schwarz oder Weiß wird es bei dem Thema nicht geben, wie bei vielen anderen in der Aquaristik auch.
Parafrei funktioniert, das Andere aber auch
mfg