Alexander N hat geschrieben:Hallo,
Da ich selber Mikroskopuntersuchungen durchführe, bin ich der Meinung, das man Fische
die parasitenfrei sein sollten auch über den Kot untersuchen kann.
Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass wenn Tiere Flagellaten im Darm haben, diese dann immer auch im Kot zu finden sind.
Das müßte doch eigentlich schon längst einer bestätigen können.
Ich kann mir das anderst nicht vorstellen. Bei Darmwürmern sieht das natürlich anders aus.
Grüße Alexander
servus alex!
ich hab da völlig andere erfahrungen gesammelt.
habe wf sehr lange gepflegt und ich mach da wirkich tipitopi.
über wochen kotuntersuchungen gemacht und nix gefunden.
haben tiere einen sehr geringen befallsgrad hab ich manchmal beim sezieren schon sehr lange gebraucht um flagellaten nachweisen zu können.
bei starkem befall null problem, aber bei wirklich schwachem, mit reiner kotprobe zu unsicher.
-und kiemenwürmer bei erwachsenen tieren sind am lebenden tier meiner erfahrung oft noch schwieriger festzustellen.
die fische lernen m.e. nach mit diesen plagegeistern umzugehen und haben im alter meist nur sehr wenige an sich.
auch abstriche und spülungen..... sind meist für die katz. -hab bein sezieren von wf oft nur 2-4 kw im gesamten kiemenbereich nachweisen können.
also ich würde neue tiere mind. 4 wochen einen, besser 2 testfische zusetzen und diese dann sezieren.
-sind wieder mal meine ganz persönlichen erfahrungen. aber ich bin bis jetzt recht gut damit gefahren.
blubbig
kubi
suche immer gute wildfänge und leute die sich damit auskennen.