Servus und Hallo, bin jetzt hier seit einiger Zeit hauptsächlich stiller Mitleser.
Betreibe nun seit ca. 4 Jahren die Aquaristik, zu meinen Becken gehören 450 l mit Peru Altum Skalaren und 112 l mit einer 6 Köpfigen l 144 Zuchtgruppe. Hatte auch letztes Jahr mal kurz eine Truppe Diskusse, die ich leider wegen Umzug weg gegeben habe.
Nun hätte ich gerne wieder ein Diskusbecken, die Planung für ein 1,20m x 0,50m x 0,60m Becken mit Filterbecken laufen auch schon.
Nun habe ich aber ein Problem, hatte die Diskusse damals auf KH 4 stehen, was ich mit Hilfe einer Osemoseanlage vollzogen habe. Komme aus München wo aus der Leitung eine KH von 11 und eine GH von 12,5 kommen.
Nun lese ich hinn und wieder, daß einige User hier aus dem Forum ihre Diskusse (Nachzuchten) bei solchen Werten halten. Auch ein bekannter Züchter hat zu mir gemeint das er seine Nachzuchten und "Alttiere" bei solchen Weten hält und nur zur Zucht mit Osemose Verschneidet.
Jetzt Interessiert mich ob es irrgendwelche Nachteile mit sich bringt, die Tiere bei solchen Werten zu Halten.
Versteht das aber bitte nicht falsch, kann alle Wasserwerte ermöglichen und fahre mein großes Becken ja auch auf KH 3, wolte halt nur mal wissen ob es nun möglich wäre.
Eine Story zum neuen Becken poste ich natürlich bald in der Rubrick "Planung und Aufbau".
Gruß Rene´